Bestimmungsfrage

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
shsp
Beiträge: 16
Registriert: Di 06.04.04 20:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungsfrage

Beitrag von shsp » Di 18.01.05 20:33

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich bei eBay eine - angeblich? - griechische Münze ersteigert. Laut Angabe des Verkäufers stammt sie aus Mysien und zeigt auf einer Seite einen Elefanten. Leider konnte ich die Münze nicht weitergehend bestimmen. Jetzt habe ich eine ähnliche Münze, ebenfalls bei eBay, entdeckt, die meiner sehr ähnlich ist, und da das Bild in dieser Auktion wesentlich besser ist als alles, was ich mit meinem Scanner hinbekommen würde, hoffe ich, daß mir vielleicht jemand weiterhelfen kann.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 17498&rd=1

Vielen Dank schonmal!

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Di 18.01.05 21:27

Zur Münze kann ich dir leider nichts sagen, aber das Bild möchte ich gerne hier einstellen:

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 18.01.05 23:02

Hallo,

der Nandi - der heilige Bulle aus Indien - wäre bei den Sonstigen Antiken sicher besser untergebracht als bei den Griechen. Ganz genau kann ich ihn auch nicht zuordnen, er kommt den Typen der Nagas von Narwar nahe, z.B. Ganapati Naga (circa 340 AD), s. hier:

http://www.grifterrec.com/coins/india/a ... ndia3.html

Vielleicht kann @rati ihn genauer lokalisieren, und für diesen Fall stelle ich mal meine beiden dazu.

Gruß klaupo
Dateianhänge
nandi-2.jpg

shsp
Beiträge: 16
Registriert: Di 06.04.04 20:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von shsp » Mi 19.01.05 12:23

Hallo,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe es jetzt nochmal mit dem Scanner und einem Bildbearbeitungsprogramm versucht, das Ergebnis stelle ich hier ein.


Sebastian
Dateianhänge
aufgehellt.jpg
aufgehellt1.jpg

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 846
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von rati » Do 20.01.05 15:01

hallo shsp und klaupo,

vom Vergleich mit den im Katalog abgebildeten Münzen müßten alle Münzen vom folgenden Herrscher (dem Letzten)sein.
Bei den anderen ist die Schrift kreisförmig um einen Dreizack angeortnet.

gruß rati
Dateianhänge
Nagas001 Kopie.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 20.01.05 15:30

Hallo rati,

vielen Dank für die genaue Zuordnung - ich wußte doch, auf dich ist Verlaß! Immerhin lag ich mit meiner Zuordnung in der richtigen Richtung.

Gruß klaupo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungsfrage
    von Wurzel » » in Römer
    2 Antworten
    231 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bestimmungsfrage betreffs eine Halb Follis von Maurice-Tiberius
    von mcieluch » » in Byzanz
    5 Antworten
    403 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast