Bitte um Bestimmungshilfe
Bitte um Bestimmungshilfe
hallo!
habe in indien nachstehende münzen geschenkt bekommen! mir wurde gesagt, dass die erste aus nepal stammt, die zweite aus tibet, die 3te aus mumbai [indien] und die 4te aus hyderabad [indien]. nur würde mich interessieren, wie alt diese münzen sind, welchen wert sie besitzen und wie sie heißen. wende mich daher an fachkundige personen in diesem forum!
danke für die hilfe!
habe in indien nachstehende münzen geschenkt bekommen! mir wurde gesagt, dass die erste aus nepal stammt, die zweite aus tibet, die 3te aus mumbai [indien] und die 4te aus hyderabad [indien]. nur würde mich interessieren, wie alt diese münzen sind, welchen wert sie besitzen und wie sie heißen. wende mich daher an fachkundige personen in diesem forum!
danke für die hilfe!
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1211 Mal
-
- Danksagung erhalten: 285 Mal
Hallo,
das war ein schweres Stück Arbeit - deine Bilder richtig zu drehen und so aufzuhellen, daß man was erkennen kann. Trotzdem werden dies nur allgemeine Hinweise - die Feinheiten bleiben für die wahren Experten!
1. Tibet - 1 Sho 1918 - 1928, Wert ca. 3,-, es gibt allerdings teure Varianten.
2. Bhutan - 1/2 Rupee 1835 - 1910 Wert ca. 3,-
3. Tibetischer (?) Token, keine Münze, o. J. ?, Wert ???
4. Hyderabad, 1/2 Anna 1913 - 30, Wert in der gezeigten Erhaltung = 0
... und am besten schafft man diesen ganzen Thread nach Asien / Ozeanien. Etwas Antikes ist nämlich nicht dabei, auch wenn's so aussieht.
Gruß klaupo
das war ein schweres Stück Arbeit - deine Bilder richtig zu drehen und so aufzuhellen, daß man was erkennen kann. Trotzdem werden dies nur allgemeine Hinweise - die Feinheiten bleiben für die wahren Experten!
1. Tibet - 1 Sho 1918 - 1928, Wert ca. 3,-, es gibt allerdings teure Varianten.
2. Bhutan - 1/2 Rupee 1835 - 1910 Wert ca. 3,-
3. Tibetischer (?) Token, keine Münze, o. J. ?, Wert ???
4. Hyderabad, 1/2 Anna 1913 - 30, Wert in der gezeigten Erhaltung = 0
... und am besten schafft man diesen ganzen Thread nach Asien / Ozeanien. Etwas Antikes ist nämlich nicht dabei, auch wenn's so aussieht.

Gruß klaupo
- antoninus1
- Danksagung erhalten: 1067 Mal
- Vincent
- Danksagung erhalten: 0
Dear zfp.
If you turn "coin" no. 3 so that BOMBAY 999 is at the bottom, you will be able to pick out a word to the left, which looks like "30". This is a sanskrit word "aum". I'm not sure if that word has any specific meaning, but it is related to religious rituals. So what you have here is a Hindu religious token.
I would presume that this one is issued after 1947.
Best regards,
Vincent.
If you turn "coin" no. 3 so that BOMBAY 999 is at the bottom, you will be able to pick out a word to the left, which looks like "30". This is a sanskrit word "aum". I'm not sure if that word has any specific meaning, but it is related to religious rituals. So what you have here is a Hindu religious token.

Best regards,
Vincent.
Ich verstehe Deutsch
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 29 Antworten
- 5057 Zugriffe
-