S C Antiochia

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 02.04.05 00:50

Ich verfolge diese Diskussion als interessierter Laie, und bei Antiochia fiel mir folgendes auf: Das Revers zeigt z.B. bei Elagabal nicht durchgängig SC, es gibt auch DE im Kranz, ferner Typen, die beide Kürzel zeigen, wobei das SC dem DE stets graphisch untergeordnet ist. Auf Tetradrachmen der Stadt findet sich nun die Legende DHMARC EX UPATO. Ist das eine Abkürzung von DE? Wenn das Kürzel auf die Münzhoheit verweisen sollte, handelt es sich hier um eine bilinguale Abkürzung, die das SC ins Griechische überträgt, oder hat man hier zwei verschiedene Institutionen zu vermuten? Über eine Antwort so zwischendurch, bis das SC geklärt ist, würde ich mich freuen.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5124
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Beitrag von richard55-47 » Sa 02.04.05 22:39

@zwerg:
mit Verspätung: gibt es im www Fundstellen für die zitierten Ausführungen von Bay und Kraft? Ich komme ja nur so gut wie nie an das ran, was im Forum an Nachweisen vorgebracht wird, und wäre für eine Übermittlung dankbar.
do ut des.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Sa 02.04.05 23:22

Hallo richard

Netz geht hier leider nicht. Habe übrigens jetzt festgestellt, daß ich mich auch immer mehr auf die Elektronik verlasse und das gedruckte Werk vernachlässige.

Konrad Kraft, S(enatus) C(onsulto), JNG 12, 1962, 7ff (JNG=Jahrbuch für Numismatik und Geldgeschichte der Bayrischen Numismatischen Gesellschaft)

Fundstelle für Aase Bay folgt, war aber auch im JNG (Wenn die Google-Links sich auf die nämliche Person beziehen, ziehe ich meinen Hut vor dieser Dame)

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Sa 02.04.05 23:45

Nachtrag:
Der Aufsatz von Aase Bay findet sich dort:
JRS (Journal of Roman Studies) 62, 1972, 113ff

Den ultimativen Link gibt es allerdings bei Ursula Kampmann. Sie empfiehlt:

R. Wolters, Nummi Signati. Untersuchungen zur römischen Münzprägung und Geldwirtschaft (Vestigia, Einzelschriften Nr. 49) Dort gibt es den momentanen Fosrschungsstand

http://www.dainst.org/index_177_de.html

Grüße
Zwerg

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5124
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Beitrag von richard55-47 » So 03.04.05 20:52

@zwerg:
Danke für die Informationen. Ich werde mich reinknieen, soweit möglich.
do ut des.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 15.01.07 01:06

So, aus aktuellem Anlass hole ich den mal nach vorne.

Ich meine gelesen zu haben, dass zumindest eine Erklärungsmöglichkeit wäre, dass sich das SC darauf bezieht, dass der Münzmeister "auf Beschluss des Senates" sein Amt bekommen habe. Der Beginn des SC fällt wohl mit den Münzmeisterbronzen des Augustus zusammen, oder nicht? Ich gebe aber zu, dass dies nur aus der hohlen Hand geschüttelt ist und die Argumentation vielleicht verkürzt darstellt, da ich um diese Zeit nicht mehr den ganzen Aufsatz lesen mag - und mich an mehr nicht erinnern kann (ist schon eine Weile her, dass ich ihn gelesen habe).

(Lit.: Tilmann Leidig, SC auf kaiserzeitlichen Bronzemünzen, Jahrbuch für Numismatik und Geldgeschichte Band XXXI/XXXII 1981/82., S. 55-76)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 15.01.07 02:19

Bedeutet das DE auf Münzen von Antiochia nicht DHMARXIKH EZOVCIAC = Tribunicia Potestas? Dann wäre es nicht dasselbe wie SC (sondern ihm untergeordnet?).

Mt freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 15.01.07 02:31

Dann müsste SC auch auf den Edelmetallmünzen der Münzmeister für Augustus erscheinen, was aber nicht der Fall ist. Leidigs Artikel hat mich nicht überzeugt, aber wie er genau argumentiert, kann auch ich mich nicht mehr erinnern.

loron
Beiträge: 208
Registriert: Di 30.11.04 20:39
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von loron » Do 01.03.07 17:42

Hallo,

nun möchte ich mich auch mal kurz zu dem Thema äußern, da ich mich gerade in das Thema Provinzialprägungen einlese.
In seiner Einführung schreibt Kenneth Harl (Civic Coins and Civic Politics, S.74):
"More frequently, Roman colonies in the Levant and Asia Minor paid homage to the Roman Senate by including on coins such abbreviations as SC and SR (Senatus Romanus). Colonies in the Syrian and the Cilician provinces probpably employed the SC, which was long familiar from imperial aes, because their engravers were incapable of designing proper Latin coin legends. Thus, while their coins exhibited a hodgepodge of Greek and Latin letters form or purely Greek inscriptions, at least they bore the magic auf SC, and in this respect they looked like proper Roman coins."

Mir klingt diese Erklärung ein wenig zu simpel und gerade deshalb lohnt es sich glaube ich, dranzubleiben.

Harl erwähnt auch, dass auch Philippopolis und Mallus das SC verwendeten.

Ich hoffe, mein Hinweis hat nicht allzu weit von eurer Diskussion weggeführt. Bei Gelegenheit werde ich noch die Aufsätze zitieren, die Harl anführt (sind ziemlich viele).

Übrigens: Harl nennt 3 Arten von Greek Imperials - "provincials" (für die Zirkulation in der jew. Provinz), "coins struck by leagues" und "civic coins". Und weiter: "In the Asiatic provinces, few coins minted in base metal were provincials; the so-called "S.C" series struck at Antiochia in Syria is the notable exception."

Hier nennt Harl 2 Erklärungen für SC: 1. Die Buchstaben müssen in ehrender Absicht gewählt worden sein, da sie sich in einem Kranz befinden. 2. Möglicherweise bezieht sich Antiochia damit auf die Erwerbung des Ius Italicum.

Auch hier werde ich die Fußnote - falls Interesse besteht - demnächst ausführlicher zitieren.

Beste Grüße:

Florian

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Elagabal? Severus Alexander? Antiochia?
    von T........s » » in Römer
    9 Antworten
    688 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Bestimmungshilfe Severus Alexander Antiochia (?)
    von T........s » » in Römer
    3 Antworten
    403 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Bestimmungshilfe bei Julia Domna aus Antiochia
    von borgi1970 » » in Römer
    6 Antworten
    646 Zugriffe
    Letzter Beitrag von borgi1970
  • Roger Bland, Coinage of Gordian III in Antiochia
    von Zwerg » » in Römer
    12 Antworten
    788 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Gordianus III - "Silber" Münzstätten Antiochia und Viminacium
    von prieure.de.sion » » in Römer
    5 Antworten
    273 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chippi, plutoanna66 und 27 Gäste