Und noch ein Rätsel

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Und noch ein Rätsel

Beitrag von chinamul » Sa 23.04.05 11:05

Weil sich solche Spielchen hier im Forum offensichtlich größter Beliebtheit erfreuen, hier nun mal eine Rateaufgabe von mir, damit Ihr nicht aus der Übung kommt:

Wer ist das?

Gruß

chinamul
Dateianhänge
wer.jpg
wer.jpg (9.53 KiB) 2335 mal betrachtet
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 24.04.05 16:13

@Chinamul:

Sehr schwierig! Vom Portrait her tippe ich mal auf Römische Republik!

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 24.04.05 19:25

Ich hätte jetzt spontan auf eine Provinzprägung aus dem kleinasiatischen Raum getippt. Leider kann ich das Foto nicht anklicken und grösser machen, weshalb ich die Legende nicht lesen kann.

Gruss, Pscipio
Zuletzt geändert von Pscipio am So 24.04.05 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Nata vimpi curmi da.

Iotapianus
Beiträge: 392
Registriert: Fr 09.05.03 17:14
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iotapianus » So 24.04.05 19:40

Soll das eine ganz besonders scheußliche (was nicht heißen muss: unrealistische) Abbildung von Kleopatra sein?

Iotapianus

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Beitrag von Zwerg » So 24.04.05 20:35

Ich weiß, die Abbildungen bei Asterix sind schöner und Obelix schwärmt immer von der Nase - aber dieser Chalkos aus Ägypten zeigt ein passables Portrait und ist außergewöhnlich gut erhalten. Die Qualitäten Kleopatra VII. lagen wohl jenseits eines "Models".

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Herr Sharif
Beiträge: 195
Registriert: Fr 04.02.05 23:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Herr Sharif » So 24.04.05 20:38

Ja, leider kann man die Abbildung nicht runterladen.

An Kleopatra mußte ich auch gleich denken. Auch wegen des Kopfschmucks.

Gruß, Sharif

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 24.04.05 22:29

Es ist tatsächlich die Femme fatale der Antike Kleopatra VII. Wie Zwerg schon treffend andeutet, kann es nicht ihre Schönheit gewesen sein, die zwei nüchterne Römer um den Verstand gebracht hat, aber was war es dann???

KLEOPATRA VII (reg. 51 - 30 v. Chr.)
AE 17 Chalcis in Syria 32/31 v. Chr. (Jahr 21)
Av.: BASILISSES KLEOPATRAS - Büste der Kleopatra rechts mit Kranz aus großen Perlen und Perlenhalskette
Rv.: ETOUS KA TOU KAIS THEAS NEOT ERAS - Behelmte Athena mit Lanze und Schild nach links schreitend
Die Legenden selbstverständlich in griechischen Buchstaben!
RPC 4773 (ex Lanz 74/358); 3,36 g

Weiß jemand, wie sich hier im Forum griechische Buchstaben generieren lassen? Ich empfinde es als einen erheblichen Mangel, daß das nicht zu gehen scheint.

Gratulation an die Löser der Aufgabe!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 25.04.05 07:35

@chinamul

das mit den griechischen Buchstaben funktioniert nur über ein Textverarbeitungsprogramm. Ich z.B. schreibe meine Texte, die gr. Buchstaben enthalten sollen mit Word, wobei die "Griechen" als Sonderzeichen in den Text eingefügt werden.

Anschließend wird der gesamte Text markiert (ctrl-A), kopiert (ctrl-C) und im Numismatikforum eingefügt (ctrl-V) - cut & paste, wie der IT'ler so schön sagt. Ist zwar mühselig, aber es funktioniert.

Kleiner Trick: erzeuge auf genau diese Weise in z.B. Word ein Textdokument, daß das griechische Alphabet komplett beinhaltet und speichere es auf Deinem PC. Wenn Du dann einen neuen Beitrag im Forum schreiben willst, kopiere dieses Alphabet in das Nachrichtentextfenster. Wenn Du dann den eigentlichen Text schreibst, kannst Du die Buchstaben einfach anklicken, kopieren und einfügen. Zum Schluß löschst Du das Alphabet und Dein Beitrag ist fertig.

Gruß - petzlaff

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5187
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von antoninus1 » Mo 25.04.05 08:12

Hallo petzlaff,

es müsste doch einfacher gehen, wenn man in Word einfach auf "Symbol" als Schriftart umstellt. So mach´s ich immer.
Das sind die griechischen Buchstaben. Du kanst dann ganz normal schreiben.
Z.B. das R auf der Tastatur wird dann automatisch als P, das D als Delta im Text dargestellt.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 25.04.05 11:24

@antoninus1

Mit „Symbol“ lassen sich wunderbar Karteikarten in Griechisch schreiben, aber sobald man damit ins Forum geht, kommen nur noch Kästchen dabei heraus.
Jetzt habe ich etwas anderes ausprobiert und die Legenden der Kleopatramünze noch einmal hierunter eingestellt. Ich wäre für eine Rückmeldung, ob bei Euch griechische Schriftzeichen angekommen sind, sehr dankbar.

ΒΑΣΙΛΙΣΣΗΣ ΚΛΕΟΠΑΤΡΑΣ
ΕΤΟYΣ ΚΑ ΤΟY ΚΑΙΣ ΘΕΑΣ ΝΕΩΤ ΕΡΑΣΕΡΑΣ

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Beitrag von Zwerg » Mo 25.04.05 11:32

@chinamul

Bestens angekommen - Bitte um Aufklärung!

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 25.04.05 13:30

@Zwerg

Ich bin beim Herumexperimentieren auf die Type PMT Futo Mincho gestoßen, von der ich jedoch annehme, daß Du nicht auf sie zugreifen kannst. Deshalb habe ich hierunter einmal alle Buchstaben aus diesem Typensatz zusammengestellt in der Hoffnung, daß sie sich herauskopieren und dann im Forum verwenden lassen.
Laß mich doch bitte wissen, ob das funktioniert!

Γ Θ Δ Λ Ξ Ω Σ Ψ Υ Α Ε Η Τ Π Μ Ο Ρ Φ Β Ζ Ι Κ Ν Χ

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 25.04.05 13:37

Γ Θ Δ Λ Ξ Ω Σ Ψ Υ Α Ε Η Τ Π Μ Ο Ρ Φ Β Ζ Ι Κ Ν Χ

Tatsächlich, es funktioniert! Man kann die Buchstaben schlicht in eine Word-Datei kopieren und dann bei Bedarf wieder in einen Beitrag hineinkopieren. Danke chinamul, tolle Sache!

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Lojoer
Beiträge: 167
Registriert: Fr 16.05.03 11:39
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lojoer » Mo 25.04.05 20:07

Ihr seid total vom Thema abgeschweift, wen interessieren schon griechische Buchstaben :lol:
chinamul hat geschrieben:.... kann es nicht ihre Schönheit gewesen sein, die zwei nüchterne Römer um den Verstand gebracht hat, aber was war es dann??? chinamul
Diese Frage ist doch das hüpfende Komma was interessiert.
Nun mal Butter bei die Fische
Gruß Jörg

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mo 25.04.05 20:11

@chinamul!

tolle sache,
kannst du bitte den rv. auch posten?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • kleines Rätsel
    von sigistenz » » in Sonstige
    6 Antworten
    1365 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Noch ein Rätsel
    von sigistenz » » in Kelten
    20 Antworten
    2331 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Orgetorix
  • Rätsel gefällig?
    von Wurzel » » in Byzanz
    9 Antworten
    1203 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Theoupolites
  • Vierzipflige Rätsel
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    15 Antworten
    764 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Rätsel Byzanz
    von Wurzel » » in Byzanz
    3 Antworten
    168 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], hgwb und 19 Gäste