Die Suche ergab 13 Treffer

von riccardo
So 20.07.14 20:00
Forum: Altdeutschland
Thema: 1 Stüber 1670, Cleve
Antworten: 8
Zugriffe: 2170

Re: 1 Stüber 1670, Cleve

Ich habe eine ähnliche Münze zu bestimmen gehabt. Meines Erachtens heißt CVS Civitatis, also Silbermünze der Stadt Cleve.
von riccardo
So 13.06.10 16:59
Forum: Altdeutschland
Thema: zwei Schüsselpfennige
Antworten: 6
Zugriffe: 1352

Re: zwei Schüsselpfennige

Hallo Salier, Hallo Lilienpfennigfuchser, ich darf mich bei Euch beiden herzlich für Eure Bestimmungshilfe bedanken und hoffe, daß ich bei künftigen Problemfällen wieder Unterstützung im Forum finde. Ich habe zwar einige Standardwerke an Katalogen und auch das eine oder andere spezialisierte Buch, a...
von riccardo
Di 01.06.10 13:52
Forum: Altdeutschland
Thema: zwei Schüsselpfennige
Antworten: 6
Zugriffe: 1352

Re: zwei Schüsselpfennige

Hallo Salier, vielen herzlichen Dank für die Bestimmungshilfe. Mir war es bislang nicht möglich, Bilder der beiden Pfennige im Internet aufzufinden. Daran schließt sich meine weitere Frage an: Gibt es eine Datenbank im Internet, mithilfe derer man solche Bestimmungen machen könnte. Oder ist man auf ...
von riccardo
Mo 31.05.10 14:46
Forum: Altdeutschland
Thema: zwei Schüsselpfennige
Antworten: 6
Zugriffe: 1352

Re: zwei Schüsselpfennige

Nachtrag: Der Pfennig von Mainz/Pfalz (?) hat einen Durchmesser von 14,5 mm, wiegt 0,23 g und scheint mir aus einer Silberlegierung zu sein. Der andere Pfennig (Mainz,Köln,Pfalz,Bayern) hat einen Durchmesser von 13 mm, wiegt 0,20 g und scheint ebenfalls aus einer Silberlegierung zu sein. Er ist am R...
von riccardo
So 30.05.10 20:17
Forum: Altdeutschland
Thema: zwei Schüsselpfennige
Antworten: 6
Zugriffe: 1352

zwei Schüsselpfennige

Hallo, ich habe hier zwei Schüsselpfennige, die ich nicht (eindeutig) bestimmen kann. Nach den Wappen zu urteilen könnte der eine zum Bistum Mainz gehören. Ich habe einen ähnlichen bei Lanz gefunden: Schüsselpfennig, Bingen. Gespaltener Schild Mainz-Pfalz, darüber D. Slg. Walther 162, Slg. Heerdt 20...
von riccardo
Fr 08.01.10 16:20
Forum: Nord- und Südamerika
Thema: Argentino
Antworten: 2
Zugriffe: 597

argentino

Vielen Dank, Herr Schön. Bei dem mir vorliegenden Stück war sicher nur
"y * .. gualdad * .........." zu lesen.

Herzliche Grüße
riccardo
von riccardo
Fr 08.01.10 15:38
Forum: Nord- und Südamerika
Thema: Argentino
Antworten: 2
Zugriffe: 597

Argentino

Kann mir bitte jemand sagen, wie die Randschrift auf einem argentinischen 5-Pesos-Goldstück "Un Argentino" lautet?
von riccardo
Di 13.01.09 00:16
Forum: Altdeutschland
Thema: Konventionstaler: Gewichtsangabe bei Kahnt
Antworten: 10
Zugriffe: 1784

Und noch ein Nachtrag: Es ist eine schlechte Angewohnheit von den meisten Münzhändlern, daß sie in den Beschreibungen die tatsächlichen Maße der zum Verkauf stehenden Münze, also Gewicht, Feingewicht, Durchmesser und machmal sogar das Metall, vornehm weglassen. So habe ich schon Fälschungen gekauft,...
von riccardo
Mo 12.01.09 23:32
Forum: Altdeutschland
Thema: Konventionstaler: Gewichtsangabe bei Kahnt
Antworten: 10
Zugriffe: 1784

Nochmals herzlichen Dank Herr Schön. Wenn ich es richtig verstanden habe, bedeutet die Angabe eine Abwertung der Teilstücke des Talers: 10 Konventionstaler = (unveränderlich) 1 Pfund fein = 440 Albus Hessen = 618,75 Albus Rheinisch = 20,625 Gulden Rheinisch = 20 5/8 Gulden Rheinisch 13 1/3 Sterntale...
von riccardo
Mo 12.01.09 18:25
Forum: Altdeutschland
Thema: Konventionstaler: Gewichtsangabe bei Kahnt
Antworten: 10
Zugriffe: 1784

Gerhard Schön , da Sie vermutlich der Autor des Deutschen Münzkataloges sind, möcht ich noch eine Frage an Sie richten: Bei dem Taler Nr 151 Hessen-Kassel (Sterntaler) ist im Deutschen Münzkatalog eine Angabe KR 20 5/8. Sie soll die Wertigkeit der Münze bezogen auf Reichsgulden bzw. Rheinische Guld...
von riccardo
Mo 12.01.09 15:22
Forum: Altdeutschland
Thema: Konventionstaler: Gewichtsangabe bei Kahnt
Antworten: 10
Zugriffe: 1784

Hätte gleich etwas genauer lesen sollen. Meine Frage ist von Gerhard Schön schon beantwortet. Herzlichen Dank
von riccardo
Mo 12.01.09 15:16
Forum: Altdeutschland
Thema: Konventionstaler: Gewichtsangabe bei Kahnt
Antworten: 10
Zugriffe: 1784

Vielen Dank an Gerhard Schön. Sie schreiben: Das Stück aus Hessen ist kein Konventionstaler, sondern ein Rechnungstaler in einem etwas leichteren als dem Konventionsfuß (siehe Deutscher Münzkatalog 18. Jahrhundert, 4. Auflage 2008). Dann ist die Aussage in Kahnt Seite 231 falsch, was ich schon befür...
von riccardo
Mo 12.01.09 14:20
Forum: Altdeutschland
Thema: Konventionstaler: Gewichtsangabe bei Kahnt
Antworten: 10
Zugriffe: 1784

Konventionstaler: Gewichtsangabe bei Kahnt

In Kahnts großem Münzenlexikon wird auf Seite 231 ausgeführt: "Da der Konventionstaler zu 10 Stück aus der 900/1000 feinen Kölnischen Mark geprägt wurde, enthielt er 21,0474 g Silber bei 23,386 g Rauhgewicht." Andererseits wird in der Tabelle Seite 477 der Konventionstaler mit 28,0 g Rauhgewicht und...