Die Suche ergab 8 Treffer

von Pfennigsammler
Mi 25.01.17 20:47
Forum: Altdeutschland
Thema: Der erste Pfennig?
Antworten: 25
Zugriffe: 6547

Re: Der erste Pfennig?

Hallo, falls ich mein Datenkabel wieder finden sollte und die Muse mich packt werde ich ein paar nette Fotos hochladen:) Und natürlich sammle ich alle Jahrgänge und Prägestätte,wobei ich zugeben muss,dass meine Leidenschaft in den letzten Jahren Altdeutschland war. Ich denke Kaiserreich,Weimar,3.Rei...
von Pfennigsammler
Mi 25.01.17 11:13
Forum: Altdeutschland
Thema: Der erste Pfennig?
Antworten: 25
Zugriffe: 6547

Re: Der erste Pfennig?

Zusammengekommen ist schon einiges,aber Platzprobleme werde ich wohl nie haben,da meine Sammlung wunderbar in 10x8 Münzboxen passt (einige Ausnahmen gibt es). Hauptkriterium meiner Sammlung ist Qualität,wobei ich die ernüchternde Erfahrung gemacht habe,dass man da im 17.Jh Abstriche machen muss.Währ...
von Pfennigsammler
Mi 25.01.17 09:12
Forum: Altdeutschland
Thema: Der erste Pfennig?
Antworten: 25
Zugriffe: 6547

Re: Der erste Pfennig?

Hallo nochmals:) Nach doch längerer Zeit wollte ich mal ein Update geben. Die ältesten Pfennige die ich besitze sind 8 Pfennig Leiningen von 1610 und 8 Pfennig Hanau-Lichtenberg vom selben Jahr. Über Hinweise auf frühere "Pfennige" würde ich mich sehr freuen. Das Kriterium für meine Pfennige ist gan...
von Pfennigsammler
Di 10.03.09 21:22
Forum: Altdeutschland
Thema: Der erste Pfennig?
Antworten: 25
Zugriffe: 6547

In meinem ersten Beitrag habe ich "Pfennig" in welcher Schreibweise auch immer gesagt.Ich relativiere dies auf den mitteleuropäischen Bereich(also kein Finnland!).Fenigow kenne ich jetzt nur vom geplanten Königreich Polen 1916-18 und gehört natürlich ins Sammelgebiet.Gibt es noch andere Fenigs oder ...
von Pfennigsammler
Di 10.03.09 20:56
Forum: Altdeutschland
Thema: Der erste Pfennig?
Antworten: 25
Zugriffe: 6547

Mit Karl dem Grossen wollte ich nur so etwas wie einen "urdeutschen" Bezugspunkt andeuten,denn ich möchte schon Münzen meiner "kulturellen Heimat" sammeln und keine römischen.Ich hatte da den karolingischen Münzfuß im Kopf.Immerhin hat der Pfennig uns zumindestens im Sprachgebrauch in über 1000 Jahr...
von Pfennigsammler
Di 10.03.09 15:50
Forum: Altdeutschland
Thema: Der erste Pfennig?
Antworten: 25
Zugriffe: 6547

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Also ist die Kipper/Wipperzeit die Geburtsstunde des geprägten Wortes Pfennig.
(abgesehen von den Westfalen die anscheinend schon etwas früher beschissen haben)

:wink:
von Pfennigsammler
Di 10.03.09 15:21
Forum: Altdeutschland
Thema: Der erste Pfennig?
Antworten: 25
Zugriffe: 6547

Denar akzeptiere ich nicht weil ich ja dann bis Karl dem Großen zurückgehen müsste was mein Geldbeutel sicherlich nicht mitmacht und auch eine gewaltige und unüberschaubare Erweiterung des Sammelgebietes wäre.Deswegen dachte ich es wäre relativ schlau von Anfang an mein Sammelgebiet genau zu definie...
von Pfennigsammler
Di 10.03.09 12:47
Forum: Altdeutschland
Thema: Der erste Pfennig?
Antworten: 25
Zugriffe: 6547

Der erste Pfennig?

Hallo, Ich bin ein ziemlicher numismatischer Anfänger(sammle seit 6 Monaten) und habe beschlossen Pfennige zu sammeln.Nach normalen Anfang(Kaiserreich,Weimar etc) taste ich mich nun etwas ins späte Mittelalter vor.Meine Frage ist nun was denn der erste Pfennig war und zwar wo auch "Pfennig"(in welch...