Die Suche ergab 22 Treffer

von Jakoha
Di 21.04.09 11:12
Forum: Römer
Thema: Wo kauft ihr eure münzen?
Antworten: 153
Zugriffe: 13076

Schön formuliert, eine Ansage, der man zustimmen möchte. Doch einerseits hat ein Teil der Wissenschaftler und Archäologen kein Interesse daran mit Sammlern zusammen zuarbeiten oder deren Hobby zu dulden ("Die Stücke gehören alle in Museum/der öffentlich Hand!" - Und Harald erzählte sogar, dass in Ö...
von Jakoha
Di 21.04.09 10:33
Forum: Römer
Thema: Wo kauft ihr eure münzen?
Antworten: 153
Zugriffe: 13076

Ich habe nun keine Lust mehr mich im Kreis zu drehen und muss erkennen, dass ich mich einfach nicht mehr mit den Ansichten einiger Sammler - zu denen ich Jahrelang gehörte - identifizieren kann. Darum ein Wort zum Abschluss. Der internationale Handel mit antiken Münzen zerstört Kulturgut in einem Ma...
von Jakoha
Di 21.04.09 09:53
Forum: Römer
Thema: Wo kauft ihr eure münzen?
Antworten: 153
Zugriffe: 13076

Ich glaube Du hast Frank gar nicht wiedersprochen und ich bin der selben Meinung.
von Jakoha
Di 21.04.09 09:26
Forum: Römer
Thema: Wo kauft ihr eure münzen?
Antworten: 153
Zugriffe: 13076

Wenn der Staat schon kein Geld hat, gezielt seine archäologischen Schätze zu heben: Warum lässt sich der Staat eigentlich nicht sponsorn? Der Sondengänger z. B. ist z. so ein Sponsor. Google u. a. vermessen Gott und alle Welt und stellen das Ergebnis kostenlos ins Netz. Warum werden diese Unternehm...
von Jakoha
Di 21.04.09 09:22
Forum: Römer
Thema: Wo kauft ihr eure münzen?
Antworten: 153
Zugriffe: 13076

zum ersten Satz: sowas nenne ich Verallgemeinerung- wie häufig kommt sowas vor??? Regelmäßig und man muss nur mal bei eBay.com die Augen auf machen, dann kann man so viele "ungeöffnete Pakete" zu je 1000 Münzen kaufen wie man will - zumindest war das noch so, als ich das letzte mal dort war. Zum zw...
von Jakoha
Di 21.04.09 08:25
Forum: Römer
Thema: Wo kauft ihr eure münzen?
Antworten: 153
Zugriffe: 13076

An die Admins. Vielleicht könnte es sich ja lohnen, die aktuelle Diskussion aus dem ursprünglich Thread heraus zu lösen.
von Jakoha
Di 21.04.09 08:16
Forum: Römer
Thema: Wo kauft ihr eure münzen?
Antworten: 153
Zugriffe: 13076

@beachcomber: Ich freue mich, dass du nun doch etwas geschrieben hast, das lesenswert ist. In einigen Punkten gebe ich Dir Recht, doch ich denke Du verkennst die Realität. Länder wie Deutschland oder Frankreich sind im meinen Augen nicht das Problem. Einerseits sind die archäologischen Denkmäler sch...
von Jakoha
Mo 20.04.09 22:10
Forum: Römer
Thema: Wo kauft ihr eure münzen?
Antworten: 153
Zugriffe: 13076

Aber publiziert das Auktionshaus auch die zerstörten Grabbauten, aus denen die Münzen stammen? Ich habe mir vor einiger Zeit mal die Mühe gemacht alle griechischen Münztypen, die Gorny und Mosch zwischen 2001 und 2008 verkauft haben, einzuscannen und auf Karteikarten auszudrucken. Das sind vielleich...
von Jakoha
Mo 20.04.09 21:48
Forum: Römer
Thema: Wo kauft ihr eure münzen?
Antworten: 153
Zugriffe: 13076

Herje. Das ist gar nicht so einfach mit mehreren Leuten gleichzeitig zu kommunizieren. Ich würde es zu gerne, da ich ernsthaftes Interesse an der Diskussion habe und wirklich nicht her gekommen bin um Euch zu provozieren.
von Jakoha
Mo 20.04.09 21:45
Forum: Römer
Thema: Wo kauft ihr eure münzen?
Antworten: 153
Zugriffe: 13076

@pscipio: Das hat nicht mit dem Fundkontext zu tun, sodern mit der Tatsache, dass es vielleicht zwei mal im Jahr vokommt, dass eine römische Fundmünze einen Wert für die Epigrafik oder Ikonographie hat. (Dein Beispiel von der Domitianus Münze ist gut, aber wer weiss wie viele der Münzen verloren sin...
von Jakoha
Mo 20.04.09 21:38
Forum: Römer
Thema: Wo kauft ihr eure münzen?
Antworten: 153
Zugriffe: 13076

In dieser Zeit der großen Privatsammlungen hätte aber kaum jemand hier, eine der Sammlungen zu sehen bekommen. Ich verstehe einfach nicht warum hier einige jedes Wort als persönliche Anfeindung ansehen. Ich habe nicht einmal gesagt, dass man irgend jemandem etwas weg nehmen soll. Ich will nur festst...
von Jakoha
Mo 20.04.09 21:23
Forum: Römer
Thema: Wo kauft ihr eure münzen?
Antworten: 153
Zugriffe: 13076

Pscipio; Das ist ein berechtigter Einwand, doch erstens geht der ikonographische und epigraphische Wert einer römischen Münze ohne Fundkontext fast gegen Null und außerdem geht es hauptsächlich um die Zerstörung dieses Kontextes bei Raubgrabungen. Das Phänomen der Lesefunde auf Äckern wollte ich vor...
von Jakoha
Mo 20.04.09 21:08
Forum: Römer
Thema: Wo kauft ihr eure münzen?
Antworten: 153
Zugriffe: 13076

Es sind aber auch die spektakulären Sachen (ich könnte jetzt auch vom wissenschaftlichen Wert einfacher Münzen sprechen), die durch Raubgräber zerstört werden und dann in irgend welchen Schubladen von Privatsammlern "vergammeln". Dagegen hat jeder deutsche Bürger die Möglichkeit sich die Sammlungen ...
von Jakoha
Mo 20.04.09 20:16
Forum: Römer
Thema: Wo kauft ihr eure münzen?
Antworten: 153
Zugriffe: 13076

Ich möchte mich noch einmal kurz dazu äußern, warum ich die - für einige von Euch sinnlose - Debatte abgestoßen habe. Ich war vor einigen Jahren schon einmal in diesem Forum angemeldet, hatte mich aber seit etwa 2004 nicht mehr hier blicken lassen. Nachdem ich nun gehört habe, dass sich einiges im A...
von Jakoha
Mo 20.04.09 16:20
Forum: Römer
Thema: Wo kauft ihr eure münzen?
Antworten: 153
Zugriffe: 13076

ok und was hat das mit ebay zu tun wenn ich mich nicht irre sind die ungereinigten münzen dort nicht aus deutschland Und wenn Du Dich doch irrst, steht am nächsten Tag die Polizei vor Deiner Tür und nimmt alle Münzen mit - auch die, die nicht aus Deutschland sind. http://www.numismatikforum.de/ftop...