Die Suche ergab 53 Treffer

von Jemand Anders
So 11.12.22 19:50
Forum: Altdeutschland
Thema: Kennt jemand dieses Symbol ??
Antworten: 1
Zugriffe: 308

Kennt jemand dieses Symbol ??

Huhu,

kurze Frage in die Runde, kennt jemand dieses Zeichen? Könnte das ein Nominal sein?


Symbol.jpg


Beste Grüße
Anders
von Jemand Anders
Fr 27.08.21 07:38
Forum: Mittelalter
Thema: Kleiner Skandinavier (aus Frankreich)
Antworten: 5
Zugriffe: 414

Re: Kleiner Skandinavier

pinpoint hat geschrieben:
Do 26.08.21 23:19
Coin from France

Obole Tournois , type 2 , Louis XI ( 1461-1483)
Impressive, good job.

As this coin was found close to the baltic sea, I suffered tunnel vision.

Thank you !!!
von Jemand Anders
Do 26.08.21 20:03
Forum: Mittelalter
Thema: Kleiner Skandinavier (aus Frankreich)
Antworten: 5
Zugriffe: 414

Kleiner Skandinavier (aus Frankreich)

Hallo Community,

bei dieser kleinen Münze komme ich trotz Galster & Co. nicht weiter:
WhatsApp Image 2021-08-22 at 12.45.35.jpeg
WhatsApp Image 2021-08-22 at 12.45.01.jpeg
Kann mir da jemand helfen?

Janz vielen Dank !!!
von Jemand Anders
Do 08.04.21 19:39
Forum: Altdeutschland
Thema: Lübeck,falsche Inschrift?
Antworten: 19
Zugriffe: 1562

Re: Lübeck,falsche Inschrift?

Hallo, klar, das ist immer schwierig, wenn man nicht ganz so tief drin steckt. Diese drei fraglichen Münzen, die Lübecker und Hamburger Schillinge, sind meiner Meinung nach (das ist immer eine Ermessensfrage) von gleicher Machart. Das betrifft die Art wie die Buchstaben aussehen genauso wie "schlamp...
von Jemand Anders
Do 08.04.21 10:42
Forum: Altdeutschland
Thema: Lübeck,falsche Inschrift?
Antworten: 19
Zugriffe: 1562

Re: Lübeck,falsche Inschrift?

Und nochmal ein besseres Foto aus der Berliner Sammlung:

https://ikmk.smb.museum/object?id=18219856
von Jemand Anders
Do 08.04.21 10:41
Forum: Altdeutschland
Thema: Lübeck,falsche Inschrift?
Antworten: 19
Zugriffe: 1562

Re: Lübeck,falsche Inschrift?

Und nochmal ein besseres Foto aus der Berliner Sammlung

https://ikmk.smb.museum/object?id=18219856
von Jemand Anders
Mi 07.04.21 22:39
Forum: Altdeutschland
Thema: Lübeck,falsche Inschrift?
Antworten: 19
Zugriffe: 1562

Re: Lübeck,falsche Inschrift?

Moin, ups, klar. Dann anders herum. Glaubst Du, dass die Fälschung vom ersten Schilling zeitgenössisch ist? Und das ein solches Stück zeitgleich mit zwei ähnlichen, ganz sicher modernen, Fälschungen aus Hamburg auftritt? Die Legende vom ersten Lübecker Schilling ist m.M.n. mit Jesse gestorben. Zulet...
von Jemand Anders
Mi 07.04.21 10:43
Forum: Altdeutschland
Thema: Lübeck,falsche Inschrift?
Antworten: 19
Zugriffe: 1562

Re: Lübeck,falsche Inschrift?

Hier noch ein Bild von der "orginal Münze" aus dem Jesse
Jesse67_505.jpg
von Jemand Anders
Mi 07.04.21 10:29
Forum: Altdeutschland
Thema: Lübeck,falsche Inschrift?
Antworten: 19
Zugriffe: 1562

Re: Lübeck,falsche Inschrift?

Huhu, dann wollen wir nochmal ein wenig mehr schreiben: Der "erste Schilling" (Behrens 59) ist nach aktueller Meinung nur ein Entwurf/Probestempel für eine Goldmünze gewesen und nie in Silber umgelaufen. Trotzdem gibt es Fälschungen, daher können diese nicht zeitgenössisch gewesen sein. Angeboten wu...
von Jemand Anders
So 28.03.21 17:56
Forum: Altdeutschland
Thema: Lübeck,falsche Inschrift?
Antworten: 19
Zugriffe: 1562

Re: Lübeck,falsche Inschrift?

Das ist eine moderne "Fälschung", aus der Richtung kommt noch mehr. Zeitgenössisch ist die nicht, da von gleicher Fabrik noch andere Münzen aufgetreten sind, die bestimmt nicht zeitgenössisch im Umlauf waren (z.B. "erster Schilling", Behrens 59a)
von Jemand Anders
So 28.03.21 17:43
Forum: Altdeutschland
Thema: Hat jemand eine Idee zu diesen zwei Münzen
Antworten: 2
Zugriffe: 379

Hat jemand eine Idee zu diesen zwei Münzen

Hallo, in einer Fundbeschreibung von 1821 gefunden, aber keine Ahnung, was das sein könnte: Münze 1: Av: Umschrift nur zum Drittel ausgeprägt, nicht zu entziffern. Brustbild des "Kaisers", mit bärtigem Kopf und Krone. In einer Hand ein Lilienzepter, in der anderen Reichapfel mit Kreuz Rv: Zum Teil u...
von Jemand Anders
So 28.03.21 17:26
Forum: Altdeutschland
Thema: Bestimmungshilfe benötigt
Antworten: 6
Zugriffe: 477

Re: Bestimmungshilfe benötigt

Jupp, das ist ein Rostocker Dreiling
von Jemand Anders
Di 27.10.20 19:38
Forum: Repliken/Nachprägungen
Thema: Nachprägung: Kreuz / Reiter LVDOVICUS
Antworten: 13
Zugriffe: 4452

Re: Unbekannte Münze (Niederlande)

Hey Leute,

Ihr seit spitze !!!!! Ganz vielen Dank !!!!

:)
von Jemand Anders
Di 27.10.20 15:04
Forum: Repliken/Nachprägungen
Thema: Nachprägung: Kreuz / Reiter LVDOVICUS
Antworten: 13
Zugriffe: 4452

Unbekannte Münze (Niederlande)

Hallo,

diese Münze kam heute über WhatApp mit der Erwartung, dass bald alles über sie bekannt sein.

Kann mir da jemand helfen. Ich würde denken Flandern/Niederlande, Anfang 16 Jh, Kopie ?

Ganz vielen Dank !!!
von Jemand Anders
Mo 23.03.20 08:52
Forum: Mittelalter
Thema: Münzfund von Linda
Antworten: 0
Zugriffe: 634

Münzfund von Linda

Moin, kennt jemand den Münzfund von Linda (Haupt 1952, S. 555, Nr. 14). Ich habe nur die Referenz und wollte fragen, ob es lohnt, sich um die Beschreibung in einer Bibliothek zu bemühen (wenn das wieder geht). Ich bin interessiert an einem Brakteatentyp (aus der Oberlausitz?), wenn es allerdings nur...