Die Suche ergab 98 Treffer

von jabberwocky666
Sa 02.03.24 17:42
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Klippe 1588
Antworten: 3
Zugriffe: 207

Klippe 1588

Einen wunderschönen Samstag allen Münzfreunden! Aus dem Reich der Sondenfunde ist mir mal wieder etwas unter die Augen gekommen, das ich noch nie gesehen habe und auch nicht online finden kann. Aber hier gibt es sicher den aussagekräftigen Profi, der das Stück bestimmen kann! Dafür schon mal herzlic...
von jabberwocky666
Mo 15.01.24 12:18
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: 1/4 Franken 1817 / 1847?
Antworten: 4
Zugriffe: 269

1/4 Franken 1817 / 1847?

Zuerst einmal ein gutes neues Jahr für alle Münzfreunde! In einer FB-Gruppe ist mir ein seltsames Stück untergekommen, das ich nicht so wirklich einordnen kann. Hier kann es bestimmt jemand, oder? Sieht eigentlich aus wie die "Probe" von 1939, doch statt der Jahreszahl steht da "H.S.". Das Stück ist...
von jabberwocky666
Di 07.02.23 22:36
Forum: Sonstiges
Thema: Wappen/Siegel
Antworten: 5
Zugriffe: 1181

Re: Wappen/Siegel

Könnten das nicht auch 3 Helme sein? So wie hier? https://www.redbubble.com/de/i/kunstdru ... 4714.1G4ZT
von jabberwocky666
Di 07.02.23 21:39
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Siegel / Stadtansicht Frankfurt Medaille
Antworten: 2
Zugriffe: 744

Siegel / Stadtansicht Frankfurt Medaille

Guten Abend! Dieses Stück stammt aus einer Facebook-Gruppe. Dort wurde um nähere Bestimmung und Werteinschätzung gebeten. Ich habe behauptet, dass das eine sehr neuzeitliche Museumsprägung o.ä. ist und der Wert sich im niederen 1-stelligen Bereich belaufen dürfte. Nun kam das Gegenargument, dass man...
von jabberwocky666
Mo 02.01.23 16:11
Forum: Altdeutschland
Thema: unbekannter Bofu 1723
Antworten: 3
Zugriffe: 219

Re: unbekannter Bofu 1723

Das ging fix - danke schön!
von jabberwocky666
Mo 02.01.23 15:53
Forum: Altdeutschland
Thema: unbekannter Bofu 1723
Antworten: 3
Zugriffe: 219

unbekannter Bofu 1723

Hallo, liebe Freunde der Numismatik!

Mir ist mal wieder ein BoFu untergekommen, mit dem ich absolut nicht weiterkomme. Ärgert mich ziemlich :)

Aber sicherlich wird mir hier wieder kompetent geholfen!

Herzlichen Dank schon jetzt + ein wunderbares 2023 für Euch alle!
von jabberwocky666
So 20.03.22 23:49
Forum: Mittelalter
Thema: Kölner Denar / Pfennig sucht Bestimmung
Antworten: 10
Zugriffe: 714

Re: Kölner Denar / Pfennig sucht Bestimmung

Oh, der Finder hat sie auch schon eingestellt - SORRY! Vielleicht kann ein Mod die beiden Beiträge ( viewtopic.php?f=7&t=65128 ) einfach zusammenführen? Oder ansonsten einfach löschen. Danke!
von jabberwocky666
So 20.03.22 23:35
Forum: Mittelalter
Thema: Kölner Denar / Pfennig sucht Bestimmung
Antworten: 10
Zugriffe: 714

Re: Kölner Denar / Pfennig sucht Bestimmung

Aber hätte Lippe Münzen mit der Umschrift COLONIA geprägt? Es kommt der lippischen Rose jedoch recht nahe, das stimmt.
von jabberwocky666
So 20.03.22 21:24
Forum: Mittelalter
Thema: Kölner Denar / Pfennig sucht Bestimmung
Antworten: 10
Zugriffe: 714

Kölner Denar / Pfennig sucht Bestimmung

Mal wieder ein Fund aus einer Facebook-Gruppe, der mich nun schon ein paar Stunden gekostet hat und bei dem ich nicht weiterkomme. COLONIA steht auf der einen Seite, sollte also Köln sein. Dieses "Rad" mit der römischen "II" darüber hätte ich dann eher wieder nach Mainz, Osnabrück oder Erfurt gestec...
von jabberwocky666
Fr 25.02.22 23:44
Forum: Sonstige
Thema: Kreuzer Straßburg ab 1480??
Antworten: 7
Zugriffe: 678

Re: Kreuzer Straßburg ab 1480??

Ja, das klingt plausibel. So oder so ähnlich muß es gewesen sein. :D :D :D

Gerüchteweise soll sich in einem Straßburger Museum ein ähnliches Exemplar befinden (und generell gibt es wohl um die 100 Varianten).
von jabberwocky666
Mo 21.02.22 21:33
Forum: Sonstige
Thema: Kreuzer Straßburg ab 1480??
Antworten: 7
Zugriffe: 678

Kreuzer Straßburg ab 1480??

Guten Abend, liebe Freunde der Numismatik! Ein befreundeter Sondengänger hat einen Fund gemacht, mit dem ich nicht so recht klarkomme. Vermutlich ein Straßburger Kreuzer, jedoch beidseitig mit der Umschrift ARGENTINA (statt auf einer Seite Gloria Deo). Ist das a) eine Fälschung (glaube ich eigentlic...
von jabberwocky666
So 14.11.21 22:29
Forum: Altdeutschland
Thema: 1722 - Joseph Clemens von Bayern - Köln???
Antworten: 3
Zugriffe: 519

Re: 1722 - Joseph Clemens von Bayern - Köln???

Merci. Verstehe nicht, wieso ich die nicht gefunden habe.
von jabberwocky666
So 14.11.21 22:23
Forum: Altdeutschland
Thema: 1722 - Joseph Clemens von Bayern - Köln???
Antworten: 3
Zugriffe: 519

1722 - Joseph Clemens von Bayern - Köln???

Guten Abend, liebe Freunde der altdeutschen Münzprägekunst! Mir ist mal wieder ein Exemplar über den Weg gelaufen, bei dem ich nicht weiterkomme. Klar sind mir daran nur Joseph Clemens von Bayern sowie das Jahr 1722. Ist das eine Kölner 8 Heller? Ich finde im Internet leider nichts bzw. bin zu doof....
von jabberwocky666
Fr 05.03.21 19:47
Forum: Altdeutschland
Thema: 1/2 Taler Brandenburg-Ansbach 1675 - Bekannt?
Antworten: 2
Zugriffe: 271

Re: 1/2 Taler Brandenburg-Ansbach 1675 - Bekannt?

Genial, vielen Dank! Auf den Gedanken, dass es ein halber Gulden sein könnte, bin ich absolut nicht gekommen!
von jabberwocky666
Fr 05.03.21 18:26
Forum: Altdeutschland
Thema: 1/2 Taler Brandenburg-Ansbach 1675 - Bekannt?
Antworten: 2
Zugriffe: 271

1/2 Taler Brandenburg-Ansbach 1675 - Bekannt?

Hallöle, liebe Münzfreunde! Hier mal wieder ein Stück aus einer Bodenfundgruppe. Eigentlich ist ganz klar, was es ist (1/2 Taler Brandenburg-Ansbach 1675) - nur: Ich finde kein einziges Vergleichsexemplar? Immer nur 2/3 Taler. Ist dieses Stück überhaupt editiert? Gewicht unbekannt, Durchmesser 3 cm ...