Die Suche ergab 22 Treffer

von maxtrax
Di 04.01.11 21:00
Forum: Mittelalter
Thema: 2 mir unbekannte Hohlpfennige
Antworten: 11
Zugriffe: 853

Re: 2 mir unbekannte Hohlpfennige

Hallo Peter,
dank dir für deine Mühe.
Es könnte wirklich sein, dass der rechte Turm einen Zinnenturm darstellt.
Wenn man die Münze auf Bremen oder eine Münzstätte die nach Bremer Vorbild prägte eingrenzen kann, ist das für mich schon ein Erfolg.

Gruß
Max
von maxtrax
Di 04.01.11 00:39
Forum: Mittelalter
Thema: 2 mir unbekannte Hohlpfennige
Antworten: 11
Zugriffe: 853

Re: 2 mir unbekannte Hohlpfennige

Hallo Peter,
der Durchmesser beträgt nur ca. 19-20mm.

Gruß
Max
von maxtrax
Mo 03.01.11 23:34
Forum: Mittelalter
Thema: 2 mir unbekannte Hohlpfennige
Antworten: 11
Zugriffe: 853

Re: 2 mir unbekannte Hohlpfennige

Hallo Klaus,
danke für die Information.


Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder einen Tipp zur ersten Münze.

Gruß
Max
von maxtrax
So 02.01.11 16:42
Forum: Mittelalter
Thema: 2 mir unbekannte Hohlpfennige
Antworten: 11
Zugriffe: 853

Re: 2 mir unbekannte Hohlpfennige

Hallo Peter,
super, dank deiner Beschriftung kann ich den Löwen jetzt auch auf meinem Pfennig erkennen.

Gruß
Max
von maxtrax
So 02.01.11 15:05
Forum: Mittelalter
Thema: 2 mir unbekannte Hohlpfennige
Antworten: 11
Zugriffe: 853

Re: 2 mir unbekannte Hohlpfennige

Hallo Leodux,
vielen Dank für die schnelle Bestimmung. Selbst wenn ich die Münze in der Hand halte kann ich keinen Löwen erkennen, ich bin wirklich beeindruckt.

Gruß
Max
von maxtrax
So 02.01.11 08:47
Forum: Mittelalter
Thema: 2 mir unbekannte Hohlpfennige
Antworten: 11
Zugriffe: 853

Re: 2 mir unbekannte Hohlpfennige

Und hier der, der mir wirklich Kopfschmerzen macht.

Gruß
von maxtrax
So 02.01.11 08:45
Forum: Mittelalter
Thema: 2 mir unbekannte Hohlpfennige
Antworten: 11
Zugriffe: 853

2 mir unbekannte Hohlpfennige

Hallo, ich habe hier 2 Hohlpfennige in relativ schlechter Erhaltung. Leider kenne ich mich mit MA Münzen nun überhaupt nicht aus. Was man wohl auch an den Bildern sieht, zu mindesten bei einem weiß ich nicht mal wo vorn oder hinten ist geschweige denn oben oder unten. Vielleicht hat ja jemand einen ...
von maxtrax
Fr 19.02.10 22:22
Forum: Römer
Thema: --- "Der Schaukasten" ---
Antworten: 9546
Zugriffe: 903132

Ich frage mich ernsthaft, welchen Gewinn die amtliche Archäologie jetzt aus solch einem Fund ziehen würde, wenn sie dem Finder den Fund wegnehmen würde. Daß an dieser Stelle vor 1500 Jahren einmal ein römischer Soldat gewesen ist? Wissenschaftlich sehr interessant! :D Wieso sollte die Archäologie o...
von maxtrax
Mi 20.01.10 21:42
Forum: Römer
Thema: Vom großen Geschäft mit antiken Münzen
Antworten: 73
Zugriffe: 10222

Ich war mal dabei als ein Münze in 40 cm Tiefe gefunden wurde mit einem Gerät welches aber nur wenige cm in den Boden eindringt. Es gab ein Signal, es wurde gegraben und gegraben, es kam aber nichts das Signal war weiterhin deutlich also weiter gegraben und plötzlich lag eine Münze mitten im Loch, w...
von maxtrax
Mi 20.01.10 21:26
Forum: Römer
Thema: Vom großen Geschäft mit antiken Münzen
Antworten: 73
Zugriffe: 10222

Das ist keine Frage des Glaubens, ich beschäftige mich jetzt ca. 15 Jahre mit dem Thema und habe schon etliche Geräte selbst ausprobiert.
Vielleicht kannst du ja was zum Hersteller des Gerätes sagen.
von maxtrax
Mi 20.01.10 21:14
Forum: Römer
Thema: Vom großen Geschäft mit antiken Münzen
Antworten: 73
Zugriffe: 10222

Da kann ich Kollman nur zustimmen, das mit der Fundtiefe halte ich auch für alles andere als realistisch.
Es gibt natürlich Geräte die auch Objekte in 1m Tiefe und sogar tiefer orten können, aber nicht eine einzelne Münze.
von maxtrax
Mo 18.01.10 22:59
Forum: Römer
Thema: Numismata München
Antworten: 17
Zugriffe: 1762

Ich war im letzten Jahr bei meiner ersten Münzbörse, genauer gesagt in Hannover. Ich muss sagen ich war wirklich enttäuscht, ok dass man dort Euro- und diverse Goldmünzen im gefühlten Verhältnis von 50:1 zu antiken Münzen findet, hatte ich mir schon im Vorfeld gedacht. Natürlich gab es auch Römer do...
von maxtrax
Sa 07.11.09 20:28
Forum: Römer
Thema: Wieviel Münzen habt ihr?
Antworten: 144
Zugriffe: 11896

Ich bin ja noch Neusammler, trotzdem stelle ich hier mal ein was ich so habe. Weniger interessant für euch alte Hasen sondern viel mehr für mich selbst, dann kann ich in einigen Jahren mal schauen wie sich meine Sammlung so entwickelt hat. 1 Augustus 2 Septimius Severus 4 Caracalla 1 Elagabal 4 Seve...
von maxtrax
Fr 06.11.09 18:11
Forum: Griechen
Thema: Republik oder Griechisch??
Antworten: 14
Zugriffe: 922

Vielen Dank euch allen, ihr habt mir wirklich sehr geholfen.

Gruß

maxtrax
von maxtrax
Do 05.11.09 19:08
Forum: Griechen
Thema: Republik oder Griechisch??
Antworten: 14
Zugriffe: 922

Hi Tilos,
Danke,
Philipp könnte es wirklich sein