Die Suche ergab 443 Treffer

Zurück zur erweiterten Suche

https://www.ebay.de/itm/Nederlands-Kopergeld-1523-1797-Dutch

Hallo @lle, hat jemand diesen Niederlande Katalog? https://www.ebay.de/itm/Nederlands-Kopergeld-1523-1797-Dutch-copper-coins-Kupfermunzen-Niederlande/252168206480 Daraus hätte ich gerne Kopien der ältesten Kupfermünzen die darin sind. Gerne als Mail http://www.goldschmied@dirkhuelsemann.de vielen Da...
von Susat
So 23.09.18 13:35
 
Forum: Sonstige
Thema: https://www.ebay.de/itm/Nederlands-Kopergeld-1523-1797-Dutch
Antworten: 1
Zugriffe: 478

Münzfälschung im 14. und 15. Jahrhundert

Hallo in die Runde, zur Zeit interessiere ich mich für Münzfälscher und ihre Werkstätten im 14. und 15. Jahrhundert. Immer wieder wird mir erklärt das es ja schon zu der Zeit viele Fälscher gab, schließlich kann man ja von drakonischen Strafen lesen und es gibt ja auch viel nachweisliche Fälschungen...
von Susat
Do 02.08.18 11:20
 
Forum: Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
Thema: Münzfälschung im 14. und 15. Jahrhundert
Antworten: 3
Zugriffe: 518

Re: Soest Engelbert I ?

Na ja die Rückseite zeigt halt den 3 reihigen COLONIA Namen.
von Susat
Mi 11.07.18 13:45
 
Forum: Mittelalter
Thema: Soest Engelbert I ?
Antworten: 4
Zugriffe: 536

Re: Soest Engelbert I ?

Hallo hans-Jürgen, "...meinst Du den tierförmigen Fuß vom Faltstuhl?" Genau den meinte ich. Ich suche schon ewig nach dem Faltstuhl und habe ihn noch nie gefunden. Dann scheint dieser Fischkopf darüber auch zu dem Stuhl zu gehören. Dann gehe ich mal davon aus das du auch das Stück zu Häv. ...
von Susat
Mi 11.07.18 12:15
 
Forum: Mittelalter
Thema: Soest Engelbert I ?
Antworten: 4
Zugriffe: 536

Soest Engelbert I ?

Hallo zusammen, diese Münze würde ich zu Hävernik 982 legen, obwohl ich den 5strahligen Stern vor "Engelbert" nicht lokalisieren kann. Ein ähnliches Sternzeichen wie Hävernick es gezeichnet hat, finde ich unten ca. bei fünf Uhr. Was meinen die Fachleute dazu?
von Susat
Di 10.07.18 16:47
 
Forum: Mittelalter
Thema: Soest Engelbert I ?
Antworten: 4
Zugriffe: 536

Gebundene Krusy Aufzeichnungen

In meinem Bücherregal befindet sich ein Buch von Krusy handgeschrieben und gezeichnet. Behandelte Themen sind die Orte: wildeshausen, Limburg, lüdinghausen, Anhalt, Oldenburg, Hoya, Büren, Waldeck und Arnsberg. Gibt es für soeine unveröffentlichte Fachliteratur einen Markt? Wenn ja, wo könnte man es...
von Susat
So 26.11.17 16:48
 
Forum: Altdeutschland
Thema: Gebundene Krusy Aufzeichnungen
Antworten: 0
Zugriffe: 392

Re: Anfertigung Vierschlag-Rohling

Vielen Dank für eure Beiträge, nach meinem Urlaub werde ich mich ausführlich damit beschäftigen. Diwidat, dein Bild kenne ich schon sehr lange und habe mich auch ausführlich damit beschäftigt. Nach meiner Ansicht schlägt der münzgeselle hinten keine Zain sondern Zainstangen. Er schlägt mangels Walze...
von Susat
Mi 06.09.17 22:30
 
Forum: Mittelalter
Thema: Anfertigung Vierschlag-Rohling
Antworten: 6
Zugriffe: 814

Anfertigung Vierschlag-Rohling

Hallo in die Runde, seit Jahren beschäftige ich mich mit der Rekonstruktion zur Herstellung mittelalterlichen Münzen mit der Hammerprägung. Nun bin ich dieses Wochenende auf die Cadolzburg, nähe Nürnberg, eingeladen um meine Schauprägung vorzustellen. Gerne würde ich auch erklären können wie die Her...
von Susat
Do 20.07.17 14:01
 
Forum: Mittelalter
Thema: Anfertigung Vierschlag-Rohling
Antworten: 6
Zugriffe: 814

Re: Bildersuche einseitiger Pfennig 1464-86 Brandenburg-Fran

erst mal Entschuldigung das ich so spät antworte mein Rechner hatte Probleme und war deshalb in der Werkstatt.
Ich habe das Gesuchte Dank Eurer Hilfe gefunden, Danke.
von Susat
Di 04.07.17 10:14
 
Forum: Mittelalter
Thema: Bildersuche einseitiger Pfennig 1464-86 Brandenburg-Franken
Antworten: 3
Zugriffe: 578

Bildersuche einseitiger Pfennig 1464-86 Brandenburg-Franken

Hallo in die Runde, ich suche eine Abbildung von einem einseitigen Pfennig 1464-86 Brandenburg-Franken "Albrecht Achilles". Behelmtes Zollernschild im Punktkreis. Notfalls auch eine entsprechende Abbildung des Wappens aus dieser Zeit, also nur Zollern nicht Hohenzollern. Für eure Mühen vie...
von Susat
Fr 30.06.17 10:06
 
Forum: Mittelalter
Thema: Bildersuche einseitiger Pfennig 1464-86 Brandenburg-Franken
Antworten: 3
Zugriffe: 578

Re: Nürnberg, Mittelalterliche Münzwerkstätten

Für den der es nicht weiß dass diese beiden Münzstätten nacheinander geprägt haben, stellt sich die Frage nicht. Wenn man aber diesen Wissensstand nicht hat, stellt sich eben doch die Frage. Ich jedenfalls freue mich über deine Antwort und bin wieder ein bischen klüger. Vielen Dank
von Susat
Fr 02.06.17 17:25
 
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: Nürnberg, Mittelalterliche Münzwerkstätten
Antworten: 2
Zugriffe: 712

Nürnberg, Mittelalterliche Münzwerkstätten

Hallo,
mich interessiert gerade ob es neben der Reichsmünzstätte in Nürnberg auch eine Extra städtische Münzwerkstatt gab oder ob die Reichsmünzstätte das städtische Geld gleich mit geprägt hat.
Vielen dank im Voraus
Susat
von Susat
Mi 31.05.17 14:01
 
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: Nürnberg, Mittelalterliche Münzwerkstätten
Antworten: 2
Zugriffe: 712

Re: Schau Prägen auf Historischen Fallhammer

Hallo ischbierra, vielen Dank für deinen Beitrag. Soweit ich sehe ist aber der Frohnhauer Hammer eine Hammermühle keine Prägeanstalt. Aber ich sehe schon das ich mit meiner Frage nicht weiter komme. In jedem kleinen Museum das sich mit der Münzprägung beschäftigt steht so ein Fallhammer wie von Thom...
von Susat
Do 10.11.16 17:14
 
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Schau Prägen auf Historischen Fallhammer
Antworten: 15
Zugriffe: 3036

Re: Schau Prägen auf Historischen Fallhammer

Auch der Link überzeugt mich nicht, da mir das Museum auch nicht sagt welche "Münze" solche Geräte zur Münzprägung benutzte. Goldschmiedische Fabriken haben solche Fallhämmer dagegen sehr gerne benutzt, teilweise noch bis Heute. Im Wörterbuch der Münzkunde von Schrötter finde ich auch nich...
von Susat
Do 10.11.16 10:02
 
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Schau Prägen auf Historischen Fallhammer
Antworten: 15
Zugriffe: 3036

Re: Schau Prägen auf Historischen Fallhammer

Vielen Dank für deinen Link. Leider muß ich feststellen das ich dort nichts von einem Fallhammer/Fallwerk so wie du ihn benutzt sehe. Ein Vorläufer des Klippwerkes ist dort zu sehen mit Fußantrieb. Meine Frage bleibt also: "Welche Prägestätten kommen in Frage und in welchen Epochen wurde damit ...
von Susat
Mi 09.11.16 13:06
 
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Schau Prägen auf Historischen Fallhammer
Antworten: 15
Zugriffe: 3036
Nächste

Zurück zur erweiterten Suche

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Suche