Die Suche ergab 11 Treffer

von wegneran
Fr 11.04.08 10:10
Forum: Token, Marken & Notgeld
Thema: Notgeld Provinz Westfalen 5 Millionen auf breitem Schrötling
Antworten: 0
Zugriffe: 750

Notgeld Provinz Westfalen 5 Millionen auf breitem Schrötling

In der Literatur ist das 5 Millionen Mark Stück Provinz Westfalen jeweils nur mit schmalem Randstab 44 mm Durchmesser aufgeführt. Nun ist mir ein Stück untergekommen, dass nachweisslich 44,5 mm Durchmesser hat. Ist jemandem bekannt, warum diese Variante nicht aufgeführt ist und ob das Stück eher sel...
von wegneran
Do 19.04.07 11:34
Forum: Mittelalter
Thema: Kleine, aber feiner Silberling
Antworten: 12
Zugriffe: 1282

Hallo Rabe, das Stück ist aus meiner Sicht für einen Obol oder Hälbling mit fast 20 mm zu gross. Allein das Gewicht ist kein Kriterium zur Einordnung als Pfennig oder Hälbling ( Obol ). Ich würde auf eine leichten Pfennig als Nachprägung zu Soest aus dem hessischen Raum tippen. Wo wurde das Stück de...
von wegneran
Fr 30.06.06 09:08
Forum: Altdeutschland
Thema: Soest, 2 Schilling 1620 (war: Bestimmung einer Münze (Westf)
Antworten: 5
Zugriffe: 977

Hi,

hast du das Stück in Neuenrade gefunden ???

Gruß wegneran
von wegneran
Mo 31.10.05 11:21
Forum: Altdeutschland
Thema: Zuordnung Krusy
Antworten: 4
Zugriffe: 1039

Hallo Wolfgang, ein schönes Exemplar von Häv. 896 hast du da. Es ist aber wohl auszuschliessen das es sich um einen Soester Denar handelt, davon gibt es reichlich unter Häv 882 und 883 mit etwa 50 verschiedenen Umschriften. Einen von Soest beienflusste Münzstätte scheint warscheinlich, ist aber schw...
von wegneran
Fr 03.06.05 10:10
Forum: Mittelalter
Thema: Unbekannte Silbermünze! Bitte um Bestimmung.
Antworten: 13
Zugriffe: 1767

unbekannte Silbermünze

@ Locnar Ich habe auch nochmals im Hävernick gestöbert. Also ich würde definitiv Soest als Münzstätte ausschliessen, also handelt es sich nicht um Häv. 989. Häv 990 scheidet ebenfalls aus da dort ein Stern zu sehen ist. Häv 991 kann es ebenfalls nicht sein, da dort ein V oder )( zu sehen ist. Die Um...
von wegneran
Do 02.06.05 12:14
Forum: Mittelalter
Thema: Unbekannte Silbermünze! Bitte um Bestimmung.
Antworten: 13
Zugriffe: 1767

unbekannte Silbermünze

Hallo Wolfgang, die Seite des Bischofs kommt Häv. 991 schon sehr nahe. Ist aber auch kein Wunder, da die Kölner Pfennige oft als Vorbild dienten und somit eine ähnlichkeit häifug ist. Die Rückseite allerdings deutet eher auf ein Kölner Gepräge hin. Ich würde das Stück eher unter Köln ansiedeln. Gruß...
von wegneran
Mo 26.04.04 15:25
Forum: Altdeutschland
Thema: Unbekanntes 12 Pfennigstück aus Soest
Antworten: 6
Zugriffe: 1457

Sehr geehrter Herr Hülsemann, falls ich recht informiert bin, galten auch in Soest 12 Pfennige als 1 Schilling, oder ??? Sie haben natürlich vollkommen recht, wenn Sie das Stück als 12 Pfennig Stück bezeichnen, aber es wird oftmals auch der Begriff Schilling für ein 12 Pfennig Stück im Zusammenhang ...
von wegneran
Mo 26.04.04 15:09
Forum: Altdeutschland
Thema: Unbekanntes 12 Pfennigstück aus Soest
Antworten: 6
Zugriffe: 1457

unbekanntes 12 Pfennig Stück

Hallo, die Schlüsselseite kann man recht eindeutig Krusy 49b zuweisen. Die Wertseite ist nicht so eindeutig, ich würde die Abweichungen auf den Zustand der Münze und einen knappen Schrötling zurück- führen. Insgesamt würde ich das Stück als Schilling 1608 Krusy 49b einordnen. Gruss aus Münster Andre...
von wegneran
Fr 02.04.04 12:05
Forum: Altdeutschland
Thema: 7 Münzen und noch mehr Fragen!? ... mit Bildern.....
Antworten: 7
Zugriffe: 2083

7 unbekannte Münzen

Nummer 1 ist Stadt Soest 6 Pfennig ohne Jahr
gerägt zwischen 1620 und 1638 Krusy 67.
von wegneran
Di 02.12.03 21:19
Forum: Mittelalter
Thema: Unbekannter Denar Mittelalter
Antworten: 23
Zugriffe: 4024

unbekannter Denar

Hi,

ich würde auf Häv. 549 tippen, auf jeden Fall eine Kölner Prägung.
Phillipp v. Heinsberg halte ich für sehr sicher.

Gruß
wegnneran
von wegneran
Mi 11.12.02 14:37
Forum: Altdeutschland
Thema: Soester Kupfer
Antworten: 3
Zugriffe: 1398

Soester Kupfer

Hallo,

ich suche Soester Kupfermünzen 1559-1749.
Falls jemand welche abzugeben hat, bitte bei mir melden.
Bin mal auf die Resonanz gespannt ...

Goat goahn
Andreas Wegner