Die Suche ergab 414 Treffer

von MARTINVS
So 01.09.13 00:01
Forum: Sonstige
Thema: Span. Real 1774 - Münzstätte ?
Antworten: 7
Zugriffe: 767

Re: Span. Real 1774 - Münzstätte ?

Aha, okay danke ! Also <PTS J. R> Habe aber exakt diesen US-typ trotzdem nicht gefunden. Auch im spanischen online - katalog nicht.

Gruss, Martin
von MARTINVS
Sa 31.08.13 22:11
Forum: Sonstige
Thema: Span. Real 1774 - Münzstätte ?
Antworten: 7
Zugriffe: 767

Re: Span. Real 1774 - Münzstätte ?

Hallo, danke für die Hilfe, wobei das PTS Monogramm kann ich nicht entdecken. Aber PJR für Potosi passt wohl, ist leider nicht so schön lesbar.

Schönen Sonntag noch

Gruss, Martin
von MARTINVS
Fr 30.08.13 22:41
Forum: Sonstige
Thema: Span. Real 1774 - Münzstätte ?
Antworten: 7
Zugriffe: 767

Span. Real 1774 - Münzstätte ?

Hallo, ich abe hier ein 1 oder 1/2 - Real Stück von Karl III. 1774, leider konnte ich noch kein Referenzstück mit der revers- US finden, daher die Frage aus welcher Münzstätte sie ist. Mexiko scheidet wohl aus, also was anderes südamerikanisches ?! Kann jemand helfen ? Danke schon mal vorab ! Gruß M...
von MARTINVS
Di 04.09.12 19:59
Forum: Mittelalter
Thema: Hohlpfennig Mainz oder Köln ?
Antworten: 7
Zugriffe: 749

Re: Hohlpfennig Mainz oder Köln ?

Also vielen dank für die Hilfe.

Gruß

Martin
von MARTINVS
So 02.09.12 00:02
Forum: Mittelalter
Thema: Hohlpfennig Mainz oder Köln ?
Antworten: 7
Zugriffe: 749

Re: Hohlpfennig Mainz oder Köln ?

Tatsache, wenn man genau hinsieht. Ich war fest auf Mainz und Köln gepolt.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß,
Martin
von MARTINVS
Sa 01.09.12 23:18
Forum: Mittelalter
Thema: Hohlpfennig Mainz oder Köln ?
Antworten: 7
Zugriffe: 749

Re: Hohlpfennig Mainz oder Köln ?

Hallo, könnte man denken, mit etwas Phantasie, aber die Rückseite lässt einen Punkt auch nicht klar erkennen. Lanz gibt die Zugehörigkeit zu Mainz an. Hab hier nochmal ein Rückseitenbild. Vielleicht ist es ja auch weder mainz noch Köln sondern eins der anderen Bistümer, bei denen vielleicht keine Pu...
von MARTINVS
Sa 01.09.12 22:46
Forum: Mittelalter
Thema: Hohlpfennig Mainz oder Köln ?
Antworten: 7
Zugriffe: 749

Hohlpfennig Mainz oder Köln ?

Hallo zusammen, kann diesen Hohlpfennig nicht ganz genau zuordnen, da ich nur abweichende Typen gefunden habe. Auf der Münze sind die Wappen von Mainz, Köln, Bayern und Trier abgebildet Diese Prägungen entstanden aus einem Vertrag, Münzen mit den Wappen der vier rheinischen Bistümer zu prägen. (Es g...
von MARTINVS
Do 17.05.12 21:16
Forum: Mittelalter
Thema: Hilfe bei Pfennig Otto III.
Antworten: 1
Zugriffe: 522

Hilfe bei Pfennig Otto III.

Hallo, habe den unten abgebildeten Pfennig (s.g. Adelheitpfenig) von Otto III. erstanden. Der Händler gibt nur Sachsen an. Weiss jemand von welcher Münzstädte er ist, gibt ja diverse. War er eine Prägung für das gesamte Reich oder nur Regional für Sachsen ? Revers ist eine Holzkirche mit Punkt in de...
von MARTINVS
Do 03.05.12 21:36
Forum: Mittelalter
Thema: Hohlpfennig Deutscher Orden
Antworten: 3
Zugriffe: 1125

Re: Hohlpfennig Deutscher Orden

Ok, vielen Dank und schönes Wochenende.
Gruß, Martin
von MARTINVS
Sa 28.04.12 21:42
Forum: Mittelalter
Thema: Hohlpfennig Deutscher Orden
Antworten: 3
Zugriffe: 1125

Hohlpfennig Deutscher Orden

Hallo,

weiss jemand wo die Hohlpfennige des Deutschen Ordens in Preussen, mit dem Tatzenkreuz und den Kugeln in den Winkeln, geprägt wurden ?
Königsberg eventuell?

Viele Grüße

Martin
von MARTINVS
Mo 23.04.12 16:30
Forum: Mittelalter
Thema: Prägestätte Holpfennig Friedrich II.
Antworten: 2
Zugriffe: 833

Re: Prägestätte Holpfennig Friedrich II.

Danke sehr, schöne Woche noch.
Gruß, Martin
von MARTINVS
So 22.04.12 22:06
Forum: Mittelalter
Thema: Prägestätte Holpfennig Friedrich II.
Antworten: 2
Zugriffe: 833

Prägestätte Holpfennig Friedrich II.

Hallo,

wurde der Hohlpfennig unten in Berlin oder Frankfurt/Oder geprägt ? Habe mehrere Angaben gefunden.

Meiner ist der Typ mit der dreifach gezaddelten Helmdecke.
von MARTINVS
So 15.04.12 15:48
Forum: Mittelalter
Thema: Bestimmungshilfe Brakteat
Antworten: 13
Zugriffe: 1849

Re: Bestimmungshilfe Brakteat

Hallo nochmal, ich habe versucht, fototechnisch noch etwas rauszuholen. Was mich die ganze Zeit immer etwas stutzig gemacht hat ist, dass der vermeintliche Krummstab, rechts, nicht so wirklich wie einer aussieht, zumal er in Blattform ausläuft ?! Links könnte wirklich ein Lilienstab sein. Gruß Martin
von MARTINVS
So 15.04.12 15:35
Forum: Mittelalter
Thema: Bestimmungshilfe Brakteat
Antworten: 13
Zugriffe: 1849

Re: Bestimmungshilfe Brakteat

Hallo, und ersteinmal vielen Dank für Eure Bemühungen. Mittlerweile kann ich mich mit Naumburg auch etwas eher anfreunden. Der Gegenstand in der linken Hand könnte natürlich auch ein Lilienszepter sein oder etwas anderes (Buch, Fahne ?), leider ist die Erhaltung doch wohl etwas zu schlecht. Für Naum...
von MARTINVS
Sa 14.04.12 21:27
Forum: Mittelalter
Thema: Bestimmungshilfe Brakteat
Antworten: 13
Zugriffe: 1849

Re: Bestimmungshilfe Brakteat

Scheint schon mal ganz gut hinzupassen. Eventuell eine zeitnahe Variante ohne US oder schon nicht mehr erkennbar, da mein Stück ja doch schon etwas gelitten hat.