Die Suche ergab 41 Treffer

von Zoelles
So 16.04.23 21:53
Forum: Römer
Thema: Bitte um Mithilfe bei der Bestimmung von 3 Muenzen
Antworten: 4
Zugriffe: 327

Re: Bitte um Mithilfe bei der Bestimmung von 3 Muenzen

Hallo Chevalier,
leider kann man nicht alles sammeln....und ich habe mit meinen Deutschen Muenzen ab 1806 schon sehr viel zu tun und das schon seit über 20 Jahren....:-).
Aber ich werde die drei Stucke sicher gut aufbewahren....:-)
VG
Carsten
von Zoelles
So 16.04.23 09:23
Forum: Römer
Thema: Bitte um Mithilfe bei der Bestimmung von 3 Muenzen
Antworten: 4
Zugriffe: 327

Re: Bitte um Mithilfe bei der Bestimmung von 3 Muenzen

Hallo Numis-Student,

das ging ja flott.....vielen Dank fuer die Antwort und die Bestimmung :-)

Viele Grüsse
Carsten
von Zoelles
So 16.04.23 07:26
Forum: Römer
Thema: Bitte um Mithilfe bei der Bestimmung von 3 Muenzen
Antworten: 4
Zugriffe: 327

Bitte um Mithilfe bei der Bestimmung von 3 Muenzen

Hallo zusammen, leider kenne ich mich so gar nicht in der antiken Numismatik aus. Ich weiss nicht einmal, ob ich bei den Römern hier richtig liege. Im Anhang seht ihr Bilder von drei Muenzen, die in einem Nachlass lagen. Könntet Ihr mir bitte bei der Bestimmung helfen ? Kann sich auch um touristisch...
von Zoelles
Sa 18.02.23 12:31
Forum: Altdeutschland
Thema: Nochmals Hilfe erbeten bei der Bestimmung
Antworten: 3
Zugriffe: 210

Re: Nochmals Hilfe erbeten bei der Bestimmung

Der zweite ist es....:-) 1675 ist das korrekte Jahr....Danke Dir vielmals Tannenberg
von Zoelles
Sa 18.02.23 12:09
Forum: Altdeutschland
Thema: Nochmals Hilfe erbeten bei der Bestimmung
Antworten: 3
Zugriffe: 210

Nochmals Hilfe erbeten bei der Bestimmung

Hallo zusammen,
ich würde nochmals Euere Hilfe benötigen bei der Bestimmung einer Münze.
Im Anhang seht Ihr das Exemplar, dass mir Kopfzerbrechen bereitet:

Gewicht: 0,33g
Durchmesser: 12mm
Jahr: 1615 ??

Vielen Dank im voraus für Euere Bemühungen.

LG
Zoelles
von Zoelles
Sa 18.02.23 10:14
Forum: Altdeutschland
Thema: Bitte um Mithilfe bei Münzbestimmung
Antworten: 2
Zugriffe: 214

Re: Bitte um Mithilfe bei Münzbestimmung

WOW !!!!
Das ging flott...vielen lieben Dank pinpoint
von Zoelles
Sa 18.02.23 09:39
Forum: Altdeutschland
Thema: Bitte um Mithilfe bei Münzbestimmung
Antworten: 2
Zugriffe: 214

Bitte um Mithilfe bei Münzbestimmung

Hallo zusammen,

ich benötige bitte Euere Hilfe bei der Bestimmung einer Münze.
Ich hoffe die angehängten Bilder sind aussagekräftig.
Eventuell ein Stück aus Lüttich ?

Material: Silber ?
Gewicht: 4,44g
Durchmesser: ca. 28mm
Dicke: ca. 0,5mm

Vielen Dank im voraus.

LG
Zoelles
von Zoelles
So 12.02.23 18:23
Forum: Altdeutschland
Thema: Schreckenberger Sachsen 1564 ?
Antworten: 16
Zugriffe: 698

Re: Schreckenberger Sachsen 1564 ?

Hallo zusammen, ich habe jetzt mal eine Tauchwägung gemacht. Das spezifische Gewicht von 999er Silber ist 10,49. Meine Münze hat ein spezifische Gewicht von 8,763. Weiss man mit welcher Silberlegierung die doppelten Schreckenberger geschlagen wurden ? Eventuell wurde das spezifische Gewicht sogar hi...
von Zoelles
Sa 11.02.23 21:49
Forum: Altdeutschland
Thema: Schreckenberger Sachsen 1564 ?
Antworten: 16
Zugriffe: 698

Re: Schreckenberger Sachsen 1564 ?

Hallo Johenson,

die Münze ist ca. 1mm dick und der Rand ist glatt. Ich finde sie klingt wie Silber, aber ich werde morgen mal eine Tauchwägung machen und ein Foto vom Rand einstellen. Beim Durchmesser muss ich mich ein bisschen korrigieren. Er ist ca. 29mm....

VG
Carsten
von Zoelles
Fr 10.02.23 18:32
Forum: Altdeutschland
Thema: Schreckenberger Sachsen 1564 ?
Antworten: 16
Zugriffe: 698

Re: Schreckenberger Sachsen 1564 ?

dann spricht ja doch einiges dafür, dass es sich um eine Fälschung handeln koennte.....
Allerdings warum wurde man eine Fälschung derart plump machen ?
Naja, vielen Dank für die rege Teilnahme in meinem Thema...:-)
von Zoelles
Do 09.02.23 11:41
Forum: Altdeutschland
Thema: Schreckenberger Sachsen 1564 ?
Antworten: 16
Zugriffe: 698

Re: Schreckenberger Sachsen 1564 ?

Hi Ruford,
das hilft mir schon weiter, denn ich wusste nicht, dass es auch doppelte Schreckenberger gab.
Vielen Dank fur Deine Antwort.
VG
Carsten
von Zoelles
Mi 08.02.23 18:24
Forum: Altdeutschland
Thema: Schreckenberger Sachsen 1564 ?
Antworten: 16
Zugriffe: 698

Schreckenberger Sachsen 1564 ?

Liebe Mitsammler, im Anhang sende ich Euch ein Bild eines Schreckenbergers aus Sachen aus dem Jahre 1564. Stempelschneider HB. Geschlagen in Dresden. Aber ist es denn ein Schreckenberger ? Und ist es ein Original ? In der Literatur steht geschrieben, dass die Schreckenberger ca. 4g bzw. ca. 5g wiege...
von Zoelles
So 12.01.20 13:02
Forum: Deutsches Reich
Thema: Klippe Württemberg
Antworten: 7
Zugriffe: 805

Re: Klippe Württemberg

Gerne
von Zoelles
Sa 11.01.20 08:12
Forum: Deutsches Reich
Thema: Klippe Württemberg
Antworten: 7
Zugriffe: 805

Re: Klippe Württemberg

OK, Danke Dir für die Erklärung...
VG
Zoelles
von Zoelles
Fr 10.01.20 17:01
Forum: Deutsches Reich
Thema: Klippe Württemberg
Antworten: 7
Zugriffe: 805

Re: Klippe Württemberg

Ich vermute, dass es Silber ist....habe auch noch eine 10 Mark Klippe Oldenburg.....
Woran machst Du es fest, dass es vermutlich eine spätere Anfertigung ist ?