Die Suche ergab 36 Treffer

von Phalacrognatus
Do 15.11.12 18:24
Forum: Mittelalter
Thema: Deutscher (Ritter-) Orden , Fälschungen in Auktion
Antworten: 50
Zugriffe: 7155

Re: Deutscher (Ritter-) Orden , Fälschungen in Auktion

Ich bin auch der meinung, dass die angeprangerten stücke aus einer hand kommen, leider auf dem bild etwas schwer zu erkennen, aber zumindest sieht man schon die einheitliche farbgebung der stücke, was mich da auch vor einem kauf stutzig machen würde .... ich habe eher wenige deutschordensmünzen in d...
von Phalacrognatus
Fr 22.06.12 07:54
Forum: Sonstige
Thema: Münzmeister T.O. von J.Sobieski gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 823

Re: Münzmeister T.O. von J.Sobieski gesucht

es ist wohl so eine art fälschung, man sieht es bei vergrösserung, dass der vorherige stempel vom avers irgendwie entfernt oder 'platt' gemacht wurde und dann noch mal drübergestempelt mit der neuen signatur T.O. das revers wurde nicht bearbeitet. wann und warum das jemand macht, und vor allem wie (...
von Phalacrognatus
Fr 11.05.12 09:37
Forum: Sonstige
Thema: Münzmeister T.O. von J.Sobieski gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 823

Münzmeister T.O. von J.Sobieski gesucht

Hallo,

wer kennt den Münzmeister T.O. von Johann III Sobieski ??? Habe leider keinen passenden Namen gefunden :roll:

viele Grüße !!!
von Phalacrognatus
Mo 19.03.12 19:18
Forum: Mittelalter
Thema: unbestimmter Hohlpfennig
Antworten: 12
Zugriffe: 1599

Re: unbestimmter Hohlpfennig

ok, dann muss dieses münzlein erstmal unbestimmt bleiben, dann greife ich das thema später mal wieder auf, vielleicht gibts dann neue erkenntnisse :-)

trotzdem danke an die beteiligten
von Phalacrognatus
Sa 17.03.12 12:12
Forum: Mittelalter
Thema: unbestimmter Hohlpfennig
Antworten: 12
Zugriffe: 1599

Re: unbestimmter Hohlpfennig

vielleicht ist das ja auch gar kein 'pfennig' denn ich finde ihn auch etwas groß.
von Phalacrognatus
Mi 14.03.12 16:44
Forum: Mittelalter
Thema: unbestimmter Hohlpfennig
Antworten: 12
Zugriffe: 1599

Re: unbestimmter Hohlpfennig

Ich bin auch der Meinung, dass es was anderes ist, da die Münze nicht so aussieht, als wäre sie nachträglich deformiert, denn dann hätte sie ja bestimmt Risse am Rand. Auch der obere Balken des Ordensschildes ist hier etwas mehr gebogen.
von Phalacrognatus
Mo 12.03.12 13:54
Forum: Mittelalter
Thema: unbestimmter Hohlpfennig
Antworten: 12
Zugriffe: 1599

unbestimmter Hohlpfennig

Hallo,

ich kann diesen Hohlpfennig leider nicht bestimmen und brauch nun eure Hilfe !

vielen Dank schonmal
von Phalacrognatus
Do 13.10.11 19:53
Forum: Altdeutschland
Thema: 1/6 Thaler Braunschweig Probe od. Fälschung
Antworten: 8
Zugriffe: 1157

Re: 1/6 Thaler Braunschweig Probe od. Fälschung

also die münze um die es sich handelt, ist ja nur die links unten, und wenn ich bei der nen (primitiven) klangtest mache, hört die sich auch überhaupt nicht wie die anderen an ... auf die reinigung würde ich die verfärbung jedenfalls nicht zurückführen. leider habe ich keine so genaue waage um das g...
von Phalacrognatus
Di 11.10.11 18:46
Forum: Altdeutschland
Thema: 1/6 Thaler Braunschweig Probe od. Fälschung
Antworten: 8
Zugriffe: 1157

1/6 Thaler Braunschweig Probe od. Fälschung

Hallo, weiß jmd. ob es von diesem Münzlein eine Messing-Probe gibt/gab, denn ich habe bisher keine Vergleichsmünze gefunden. Kann ja auch sein, dass es eine versilberte Fälschung war :roll: -- VI Einen Thaler 1771 -- Braunschweig unten-links auf den Bildern, der Farbunterschied ist ja eindeutig schö...
von Phalacrognatus
Sa 11.06.11 11:09
Forum: Mittelalter
Thema: Readable medieval coin, but ....
Antworten: 5
Zugriffe: 1203

Re: Readable medieval coin, but ....

i didn't try to check the coin in detail, but the first opinion i had was 'sten sture' from denmark.

if you like you can proof the coins from sten sture the older and sten sture the younger... they reigned in 15/16 century

greetings
von Phalacrognatus
Fr 15.04.11 17:44
Forum: Mittelalter
Thema: Long Cross Penny Bernhard III Lippe Detmold
Antworten: 11
Zugriffe: 1382

Re: Long Cross Penny Richard

hmm, ich hab das jetzt so verstanden dass die münze höchstwahrscheinlich aus der grafschaft lippe (unter bernhard III) kommt ... dann wurde hier der name des münzmeisters, also Henri einfach mit geprägt, obwohl er in london und nicht in lippe tätig war?
von Phalacrognatus
Fr 15.04.11 17:07
Forum: Mittelalter
Thema: Long Cross Penny Bernhard III Lippe Detmold
Antworten: 11
Zugriffe: 1382

Re: Long Cross Penny Richard

@mumde: da hat aber jemand fachwissen :D was bedeutet denn 'henri on lunde' ? ... und 'Beischläge' sind dann nachahmungen/prägungen von münzen die region-übergreifend genutzt wurden ?! oder wie kann ich das in dem fall verstehen. auf jeden fall für mich ein sehr interissantes stückchen geschichte :D
von Phalacrognatus
Di 12.04.11 18:36
Forum: Mittelalter
Thema: Long Cross Penny Bernhard III Lippe Detmold
Antworten: 11
Zugriffe: 1382

Re: Long Cross Penny Richard

... ich habe leider keine feinwaage :-( und die rückseite kann ich auch nicht entziffern ...

ich hab ja auch schon beim avers falsch geraten :lol:

trotzdem schonmal danke für den hinweis
von Phalacrognatus
Di 12.04.11 17:45
Forum: Mittelalter
Thema: Long Cross Penny Bernhard III Lippe Detmold
Antworten: 11
Zugriffe: 1382

Long Cross Penny Bernhard III Lippe Detmold

hallöchen, ich hab hier einen englischen long cross penny .... da hab ich mal etwas entziffern können 'RICHART' und dann find ich die münze nirgends (um sie genauer zu beschriften) kann mir jmd. helfen, um welchen richard es sich hier handelt? http://www.yorkcoins.com/ <-- diese Seite ist sehr umfan...
von Phalacrognatus
Mi 16.03.11 18:51
Forum: Mittelalter
Thema: wer kennt sich mit Baltikum/Mittelalter aus?
Antworten: 8
Zugriffe: 963

Re: wer kennt sich mit Baltikum/Mittelalter aus?

... hmm, die 2. münze sieht ähnlich wie die hier aus: http://www.medievalcoinage.com/saurma/s ... 1/2697.htm aber leider nur ähnlich...

und, hier noch mal ein foto der rückseiten der 3 hohlpfennige

tschö