Die Suche ergab 147 Treffer

von Uncia
Sa 03.10.15 22:30
Forum: Altdeutschland
Thema: Magdeburg, Dreier o. J.
Antworten: 4
Zugriffe: 959

Re: Magdeburg, Dreier o. J.

Ein Zainhaken als Münzmeisterzeichen...das gefällt mir. Danke *EPI*.

Ich habe einen Vergleich für die Rückseite gefunden: Die Form des Reichsapfels und der Umrandung ist sehr ähnlich. Die Münzzeichen sind andere.

https://www.kuenker.de/en/archiv/stueck/77742#
von Uncia
Fr 02.10.15 20:02
Forum: Altdeutschland
Thema: Magdeburg, Dreier o. J.
Antworten: 4
Zugriffe: 959

Re: Magdeburg, Dreier o. J.

Danke *EPI*.

Ich wäre ehrlich gesagt nicht auf die Idee gekommen, dass das Ziffern sind, aber möglich wäre es.

Nochmal in der Vergrößerung:
von Uncia
Mi 23.09.15 16:30
Forum: Altdeutschland
Thema: Magdeburg, Dreier o. J.
Antworten: 4
Zugriffe: 959

Magdeburg, Dreier o. J.

Hallo,

ich hab hier ein Dreipfennigstück aus Magdeburg:

AV: Jungfrau über Stadttor.
RV: Reichsapfel mit 3.

17 mm; 1,0 g

Über Links, ggf. Literaturzitate oder einfach nur Ideen bzgl. dem Prägejahr wäre ich sehr dankbar. :)

Gruß Uncia
von Uncia
So 10.02.13 17:13
Forum: Römer
Thema: Bronzemünze von Vespasianus
Antworten: 9
Zugriffe: 1007

Re: Bronzemünze von Vespasianus

Ich kann die Oberfläche anhand der Bilder nicht einschätzen. Es sind anscheinend Scans mit sehr geringer Tiefenschärfe...
Ich tendiere zu echt, würde aber nach besseren Fotos fragen.

Gruß Uncia
von Uncia
Sa 09.02.13 14:16
Forum: Römer
Thema: Münz Box geeignet für Römer?
Antworten: 6
Zugriffe: 749

Re: Münz Box geeignet für Römer?

Hab ich selber in Benutzung. Finde sie sehr gut...hab allerdings keinen Vergleich zu anderen Systemen.

Gruß Uncia
von Uncia
Mi 30.01.13 16:58
Forum: Griechen
Thema: seltsames Muster auf Münzoberfläche
Antworten: 9
Zugriffe: 1479

Re: seltsames Muster auf Münzoberfläche

Ich kenne Beispiele von Münzen mit ähnlichen Mustern, die als "Textilabdrücke" gedeutet werden (der Stoff selbst hat sich nicht immer erhalten). Am Wochenende habe ich einen Vortrag über den Groschenfund von Aken gehört. Unter den Fundmünzen war ebenfalls ein Stück mit "Textilabdrücken". Diese haben...
von Uncia
Mo 13.08.12 21:59
Forum: Römer
Thema: Empfehlungen für Mikroskop
Antworten: 67
Zugriffe: 8299

Re: Empfehlungen für Mikroskop

Hallo kc,

ich besitze das Novex AP-7 und bin sehr zufrieden.

Ich hab bei Amazon vor einem Jahr 149 € (Versand inkl.) bezahlt. Mittlerweile kostet es dort aber 166 €.

Grüße Uncia
von Uncia
So 29.07.12 21:38
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: gallienus-special
Antworten: 4404
Zugriffe: 317428

Re: gallienus-special

Wenn es einen Stempelschneider für das Porträt und einen für die Legende gab, ist das sehr wahrscheinlich. Wenn einer für alles zuständig war, dann war es wohl ein totaler Blackout (beides falsch rum). :D Gestört hat der Fehler anscheinend nicht, wenn für die Vs. sogar mit mindestens zwei verschiede...
von Uncia
Sa 28.07.12 21:09
Forum: Römer
Thema: "NH3 Dampf Patina"
Antworten: 17
Zugriffe: 2062

Re: "NH3 Dampf Patina"

Hallo, also du meinst intakte, meinetwegen grün patininierte Münzen werden bedampft, um eine bläuliche Patina zu erzeugen? Oder meinst du wirklich repatiniert, also entpatinierte Münzen mit einem, einer Patina sehr ähnlichem Überzug zu versehen? Wie auch immer...ich kann nur versuchen meine Gedanken...
von Uncia
Sa 28.07.12 20:46
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: gallienus-special
Antworten: 4404
Zugriffe: 317428

Re: gallienus-special

Das ist ja genial :lol:
Noch nie gesehen und die entscheidende Seite in einer hübschen Erhaltung! Glückwunsch! :)

Gruß Uncia
von Uncia
Mi 18.07.12 22:15
Forum: Mittelalter
Thema: Literatur Münzberufe
Antworten: 6
Zugriffe: 895

Re: Literatur Münzberufe

Hallo, mit einer so großen Beteiligung hatte ich gar nicht gerechnet. Ich bin beeindruckt! :) Vielen Dank für die Literaturempfehlungen (die allesamt genau dem entsprechen, was ich suche). Ich bedanke mich auch für die Tipps zu möglichen Bezugsquellen, da die Bibliotheken, zu denen ich Zugang habe, ...
von Uncia
So 15.07.12 18:04
Forum: Mittelalter
Thema: Literatur Münzberufe
Antworten: 6
Zugriffe: 895

Literatur Münzberufe

Hallo liebe Mittelalterexperten, ich benötige Empfehlungen bezüglich folgender Themen: 1. Münzberufe (gern auch etwas zum Münzrecht der einzelnen Zeiten/Regionen) 2. Technologie/Münzherstellung 3. Archäologische Erkenntnisse zu einzelnen Prägestätten (falls vorhanden) Zu diesen Themen konnte ich bis...
von Uncia
Mo 09.07.12 20:05
Forum: Römer
Thema: Geburtstage unserer Römersammler
Antworten: 1962
Zugriffe: 143721

Re: Geburtstag

Da schließe ich mich an! Alles Gute zum Ehrentag :)

Grüße Uncia
von Uncia
Fr 29.06.12 12:35
Forum: Römer
Thema: Geburtstage unserer Römersammler
Antworten: 1962
Zugriffe: 143721

Re: Geburtstag

Da schließe ich mich an. Alles Gute! :)

Gruß Uncia
von Uncia
Do 31.05.12 19:26
Forum: Römer
Thema: Geburtstage unserer Römersammler
Antworten: 1962
Zugriffe: 143721

Re: Geburtstag

Da schließe ich mich ebenfalls an. Alles Gute! :)

Gruß Uncia