Die Suche ergab 19 Treffer

von Edgar WENDLING
Do 11.09.08 15:35
Forum: Kelten
Thema: Doppelankerregenbogenschüsselchen aus Nordtirol
Antworten: 3
Zugriffe: 996

Hallo Herr KOLLMAN! Danke für Ihre sehr interessante Addenda zu diesem Doppelanker regenbogenschüsselchentyp. Es sind also heutzutage 4 Exemplare des Staters bekannt: 1) das non mir abgebildete und in Nordtirol gefundene Exemplar 2! das in Oberösterreich gefundene und von Prokisch beschriebene Exemp...
von Edgar WENDLING
So 07.09.08 17:39
Forum: Kelten
Thema: Noriker
Antworten: 0
Zugriffe: 541

Noriker

Das Kapitel über die Noriker-Münzen ist nun beendet http://www.celtic-coin-agora.com/08.MonnaiesCeltes.CopyrightEdgaretJoeleWENDLING.htm Einige Fragen bleiben offen: Unscharfer Typ...verschwommener Typ: ich verstehe leider die Differenz nicht Augentypstamm??? Was hat dieser Typ mit einem Auge zu tun...
von Edgar WENDLING
So 07.09.08 16:30
Forum: Kelten
Thema: Goldviertelstater Dembski 465
Antworten: 2
Zugriffe: 833

Hallo HARALD,

Die Zweifel von DEMBSKI beziehen sich auf Nr. 466 (ein 6,02 g wiegender Stater).
Jedoch über den 1,66 g wiegenden 1/4 Stater, schreibt DEMBSKI nur er sähe eine Maske (?) frontal (?) auf der Vs.

Mit Gruss

Edgar
von Edgar WENDLING
Do 04.09.08 19:40
Forum: Kelten
Thema: Goldviertelstater Dembski 465
Antworten: 2
Zugriffe: 833

Goldviertelstater Dembski 465

Wer wüsste mehr über diesen Typ:
Gold / 1,66 g. / Durchmesser: ca 13 mm/ Fundort unbekannt

Bibliographie-Quellen ?
Gebnaue Gewichte von den bekannten Exemplaren ?
Andere Fundstellen ?
von Edgar WENDLING
Do 04.09.08 19:37
Forum: Kelten
Thema: Doppelankerregenbogenschüsselchen aus Nordtirol
Antworten: 3
Zugriffe: 996

Doppelankerregenbogenschüsselchen aus Nordtirol

Wer wüsste mehr über diesen Typ:
Gold / 7,86 g. / Durchmesser: ca 17 mm / Fundort Nordtirol

Bibliographie-Quellen ?
Gebnaue Gewichte von den bekannten Exemplaren ?
Andere Fundstellen ?

Dieser Doppelankertyp wurde mit einem 2. unbekannten Regenbogenschüsselchen gefunden
von Edgar WENDLING
Do 04.09.08 19:25
Forum: Kelten
Thema: Anderes Kleinsilber aus Karlstein
Antworten: 2
Zugriffe: 1041

Anderes Kleinsilber aus Karlstein

Wer wüsste mehr über diesen Typ:
Silber / Gewicht unbekannt. / Durchmesser: ca 1 cm / Fundort Karlstein

Bibliographie-Quellen ?
Gebnaue Gewichte von den bekannten Exemplaren ?
Andere Fundstellen ?
von Edgar WENDLING
Do 04.09.08 19:22
Forum: Kelten
Thema: Kleinsilber aus Karlstein
Antworten: 1
Zugriffe: 748

Kleinsilber aus Karlstein

Wer wüsste mehr über diesen Typ:
Silber / Gewicht unbekannt. / Durchmesser: ca 1 cm / Fundort Karlstein

Bibliographie-Quellen ?
Genaue Gewichte von den bekannten Exemplaren ?
Andere Fundstellen ?
von Edgar WENDLING
Do 04.09.08 10:35
Forum: Kelten
Thema: Ostnoriker = Tauriscii / Westnoriker = Norici
Antworten: 7
Zugriffe: 1229

Danke Harald, Taurisker und Orgetorix für Ihre Auskünfte!

Mit Gruss,

Edgar
von Edgar WENDLING
Mi 03.09.08 18:55
Forum: Kelten
Thema: Ostnoriker = Tauriscii / Westnoriker = Norici
Antworten: 7
Zugriffe: 1229

Hallo Harald!

Danke für deine Erläuterungen!
Hätte man da nicht eher die Ostnoriker alias Taurisci eher Südnoriker nennen sollen? Und die Westnoriker eher Nordnoriker nennen sollen?
Diese Präfixe Ost- und West- verstehe ich nicht recht gut!

Mit Gruss,

Edgar
von Edgar WENDLING
Mi 03.09.08 18:43
Forum: Kelten
Thema: Westnorikische Tetradrachme des Typs DRÖSING
Antworten: 2
Zugriffe: 822

Danke Harald für diese Präzisionen!
Solltest du mal auf die genauen Gewichte von den 8 bekannten Stücken stossen, dann, Bitte, teile Sie mir doch mit.

Mit schônen Grüssen aus Lothringen

Edgar
von Edgar WENDLING
Di 02.09.08 10:53
Forum: Kelten
Thema: Ostnoriker = Tauriscii / Westnoriker = Norici
Antworten: 7
Zugriffe: 1229

Ostnoriker = Tauriscii / Westnoriker = Norici

Ost- und West-Noriker: ich verstehe nicht, was da genau gemeint wird. Osten von was? Westen von was? Und die allerletzten Noriker, die in Karlstein und Oberleiserberg münzten, wie nennt man diese Noriker? Ich habe ebenfalls Schwierigkeiten mit der genauen Bestimmung von folgenden von GÖBL angegebene...
von Edgar WENDLING
Di 02.09.08 10:44
Forum: Kelten
Thema: Westnorikische Tetradrachme des Typs DRÖSING
Antworten: 2
Zugriffe: 822

Westnorikische Tetradrachme des Typs DRÖSING

Ich habe leider hier in Frankreich keinen Zugang zu folgenden Arbeiten über duiesen Typ: DEMBSKI in MÖNG 1992, Nr.3 DEMBSKI in MÖNG 36, 1996, S. 21 - 23 Könnte mir jemand Skans von beiden Abhandlungen besorgen oder mir wenigstens Datierung Provenienz Gewichte der Tetraddrachmen dises Typs angeben? H...
von Edgar WENDLING
Do 03.04.08 17:19
Forum: Banknoten / Papiergeld
Thema: Sammlung LOTHRINGEN
Antworten: 3
Zugriffe: 3007

Besten Dank für Ihre Mühe!
von Edgar WENDLING
Do 03.04.08 09:57
Forum: Banknoten / Papiergeld
Thema: Sammlung LOTHRINGEN
Antworten: 3
Zugriffe: 3007

Sammlung LOTHRINGEN

Wer Interesse hat kann die beiden Kataloge von unseren 2 Sammlungen LOTHRINGEN durchstöbern: Münzen von LOTHRINGEN http://www.celtic-coin-agora.com/TitreMon.htm Papiergeld von LOTHRINGEN http://www.celtic-coin-agora.com/Coll.%20Billets.htm Es stimmt, diese 2 Linke sind vielleicht falsch eingereiht.....