Die Suche ergab 10 Treffer

von Charietto
So 23.06.13 21:00
Forum: Römer
Thema: echt?
Antworten: 5
Zugriffe: 857

Re: echt?

Ich würde wie schon gesagt auf vergoldung tippen und nicht auf Guss , da sind die Konturen zu klar zu erkennen ,,, ein Guss wäre eher verschwommener , würde ich sagen ! m.f.g Alex Den Hinweis auf die deutlichen Konturen finde ich im Prinzip überzeugend. Bleibt noch die Frage, ob es möglich ist, ein...
von Charietto
So 23.06.13 19:45
Forum: Römer
Thema: echt?
Antworten: 5
Zugriffe: 857

Re: echt?

Nie und nimmer ! Das Gebilde ist für einen Solidus um ca 1 gr zu leicht und2 die Reversumschrift ( ohne " GALL") gibt es nicht. Offensichtlich wurde aus einem gut erhaltenen Follis eine Gussform hergestellt.
von Charietto
So 08.01.12 13:02
Forum: Römer
Thema: Nicht ganz ungefährlich!
Antworten: 6
Zugriffe: 1019

Re: Nicht ganz ungefährlich!

Wenn man wenigstens Bruder Valens gewählt hätte.

Gerade ist mir aufgefallen, daß bemerkenswert viele Unglücksraben mit Va anfangen: Varro, Varus, Valerianus,Valens, ValentinianusIII...wem fallen evtl. noch weitere ein ?

Schönen Gruß

Charietto
von Charietto
Mi 04.01.12 20:33
Forum: Römer
Thema: Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"
Antworten: 2108
Zugriffe: 161548

Re: Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"

Es werden also "grundehrliche Mittelklasse-Sesterze" ( Copyright Mr. Simpson ), wie der wahre Kenner sie schätzt, in gestylte Zombies verwandelt - eine Kulturschande ! Ich hatte eher an die andere Möglichkeit - Umgestaltung von Schrott - geglaubt, denn dies hätte eher erklärt, wieso bei manchen der ...
von Charietto
So 01.01.12 18:52
Forum: Römer
Thema: Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"
Antworten: 2108
Zugriffe: 161548

Re: Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"

Noch einmal zu den Schnitzereien bei ebay, da ich leider erst jetzt auf dieses Diskussionsthema gest0ßen bin. Was mich brennend interessieren würde: Aus welchem Rohstoff mag wohl die Lanz - Brigade bzw. deren Zulieferer diese Kunstwerke hergestellt haben? Handelt es sich dabei um amorphe Klumpen, be...
von Charietto
So 24.04.11 14:16
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare
Antworten: 1490
Zugriffe: 135475

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Hallo kc,

verspätet auch noch herzlichen Glückwunsch vom unterlegenen Mitbieter. Ich habe letztenendes aufgegeben, weil mich die etwas zerschrammte Oberlippe (ausgerechnet bei einem Domitianportrait ! ) störte. Ist aber trotzdem eine feine Münze - viel Spaß damit und noch schöne Ostertage

Charietto
von Charietto
Do 09.12.10 20:18
Forum: Römer
Thema: Gallienus - seltene Sesterze
Antworten: 4
Zugriffe: 575

Re: Gallienus - seltene Sesterze

Hallo Beachcomber, Hallo Gallienus, leider ist es mir erst heute möglich, mich für Eure -einleuchtende- Erklärung zu bedanken, es war sicher nicht meine letzte Anfrage. Eigentlich muss man sich wundern, dass Mitte des 3.Jhdts. überhaupt noch Bronzemünzen, z.T. sogar Doppelsesterze, geprägt wurden. U...
von Charietto
So 05.12.10 17:51
Forum: Römer
Thema: Gallienus - seltene Sesterze
Antworten: 4
Zugriffe: 575

Gallienus - seltene Sesterze

Frage eines numismatischen Greenhorns an das geballte Fachwissen des Forums: Sesterze des Gallienus sind bekanntlich zu einem erträglichen Preis nicht zu haben, selbst wenn sie nur mäßig erhalten und schlampig (oft unrund) geprägt sind. Sie müssen folglich sehr selten sein. Dies aber verstehe ich ni...
von Charietto
Mo 08.11.10 10:46
Forum: Römer
Thema: Sachen zum Lachen !
Antworten: 5634
Zugriffe: 479682

Re: Sachen zum Lachen !

Wo ich das jetzt alles gelesen habe: Mein nicht sehr gehaltvoller Beitrag mit der - doch wohl erkennbar ironisch gemeinten - Verwendung des Adjektivs "exquisit" hatte als Hauptzweck, dass ich als Debutant einmal ausprobieren wollte, ob mein getippter Text nach Betätigung der Absendetaste tatsächlich...
von Charietto
So 07.11.10 16:50
Forum: Römer
Thema: Sachen zum Lachen !
Antworten: 5634
Zugriffe: 479682

Re: Sachen zum Lachen !

Es muss sich ja nicht um derart hirnlose Arroganz handeln. Vielleicht schreckt ihn die Möglichkeit, das exquisite Stück ahnungslos unter Wert zu verschleudern und auf diese Weise tausende einzubüßen.

Charietto