Die Suche ergab 4 Treffer

von firezz
Mo 24.02.03 14:48
Forum: Römer
Thema: *** geglättet***
Antworten: 3
Zugriffe: 1141

geglättet

Hallo, Ich hoffe ich irre mich nicht, aber geglättet bedeutet folgendes: wenn eine Münze gereinigt und konserviert wurde, kann ihre Oberfläche immer noch rauh sein. Um diese Rauheit zu entfernen und die Legende lesbarer zu machen, glättet man die Münze: man nimmt eine z.B. Fingernagelbürste und bear...
von firezz
Mo 24.02.03 13:05
Forum: Römer
Thema: Hilfe bei Bestimmung
Antworten: 3
Zugriffe: 1454

Caracalla

Hallo, Danke! Es ist richtig..Caracalla Hier ein Vergleichsbild aus WIldwinds http://www.wildwinds.com/coins/ric/caracalla/_pautalia_AE29_Moushmov_4271.jpg Und Text dazu: Caracalla AE 29 of Pautalia, Thrace. AVT M AVPH ANTWNEINOC, laureate bust right / OVLPIAC PAUTA LIAC, Zeus seated left, holding s...
von firezz
So 23.02.03 22:10
Forum: Römer
Thema: Zentrische Vertiefungen in Grossmünzen
Antworten: 4
Zugriffe: 1475

vertiefungen.

Hallo,

Wozu dienten denn diese Vertiefungen? Wurden die Provinzialmünzen irgendwie anders hergestellt?

Bei meiner Münze, die ich hier gepostet habe, gibt es auch 2 Vertiefungen... siehe Bild dazu http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?t=2549

Gruß
Michael
von firezz
So 23.02.03 17:07
Forum: Römer
Thema: Hilfe bei Bestimmung
Antworten: 3
Zugriffe: 1454

Hilfe bei Bestimmung

Hallo,

Ich habe hier eine Muenze bei deren Bestimmung ich Probleme habe. Sie hat Durchmesser von 30 mm. Ich würde sagen es ist eine provinzialprägung von Gordianus 2.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Danke!

mfG
Michael