Die Suche ergab 60 Treffer

von Ptolemaeus
Mo 16.05.22 22:14
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: gallienus-special
Antworten: 4404
Zugriffe: 317003

Re: gallienus-special

Dass der Bruch nicht erwähnt wurde, ist vermutlich dem traurigen Umstand geschuldet der die Münze zurück in den Handel gebracht hat. Frank selbst hätte seine "Restauration" mit Sicherheit nicht verschwiegen.

viewtopic.php?f=90&t=36068&start=3360

grüße Ptolemaeus
von Ptolemaeus
Mi 01.09.21 18:05
Forum: Römer
Thema: Tiberius Denar PONTIF MAXIM
Antworten: 123
Zugriffe: 13217

Re: Tiberius Denar PONTIF MAXIM

Nachdem sie nun endlich angekommen ist, möchte ich hier nochmal (wenigstens etwas) schärfere Bilder meiner neue Halskette zeigen. :mrgreen: Direkt an der Nase ist ein kleine Vertiefung. Für mich sieht das so aus, als wenn, wer immer diese Münze gelocht hat, dort das Werkzeug schon angesetzt hatte, u...
von Ptolemaeus
Sa 21.08.21 19:38
Forum: Römer
Thema: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten
Antworten: 3345
Zugriffe: 203609

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Vielen Dank für die Antwort :D Wahrscheinlich eben lange um den Hals eines Barbarenhäuptlings getragen. Das ist ja gerade das was mich an der Münze reizt. :mrgreen: Ich habe schon einen deutlich hübscheren PONTIF MAXIM Denar von Tiberius, aber irgendwie hat das Teil was. Gerade, dass das Loch so aus...
von Ptolemaeus
Sa 21.08.21 18:36
Forum: Römer
Thema: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten
Antworten: 3345
Zugriffe: 203609

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Hallo, mich würde die Meinung von euch Experten zu folgender Münze interessieren. Die Bilder sind leider alles andere als gut. Das Loch scheint, sofern es der Rest der Münze auch ist, historisch zu sein. Zumindest ist kein Material verloren gegangen. Die etwas verwaschene Rückseite lässt bei mir gew...
von Ptolemaeus
Mo 16.08.21 22:15
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: gallienus-special
Antworten: 4404
Zugriffe: 317003

Re: gallienus-special

Nun, da stöbere mal in diesem thread, da wurden (meist von beachcomber) Gallieni vorgestellt, die Göbl nicht bekannt waren, noch nicht mal in seinen Listen als möglicherweise vorhanden prophylaktisch aufgenommen worden sind. Die Möglichkeit Viminacium, die gallienus aufgezeigt hat, scheint Hand und...
von Ptolemaeus
So 15.08.21 10:09
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: gallienus-special
Antworten: 4404
Zugriffe: 317003

Re: gallienus-special

Mit "anderer Serie" meinte ich nicht eine Prägung aus den GERMANICUS MAX V-Editionen Genau so habe ich das auch verstanden :wink: Laut Göbl gibt es aber in Köln keine einzige Münze (egal mit welchem RV) die diese Legende aufweist. Die Av. Legende existiert in Viminacium für Germanicus Maximus Prägu...
von Ptolemaeus
Sa 14.08.21 19:28
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: gallienus-special
Antworten: 4404
Zugriffe: 317003

Re: gallienus-special

Vielen Dank schon einmal für die Einschätzung :) Laut Göbl gibt es halt nur keine Serie in Köln die diese AV-Legende aufweist. IMP GALLIENVS P AVG oder GALLIENVS PF AVG wären die Legenden die dem am Nächsten kommen. Abgesehen von Samosata ist IMP GALLIENVS PF AVG für alle anderen Münzstätten des Gal...
von Ptolemaeus
Sa 14.08.21 15:18
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: gallienus-special
Antworten: 4404
Zugriffe: 317003

Re: gallienus-special

Einer der Gründe, weswegen ich mich entschieden habe hier aktiv zu werden: Dieser recht unscheinbare Gallienus mit kölner Standard-RV (GERMANICVS MAX V), welchen ich vor einiger Zeit bei Ebay abstauben konnte. Die AV-Legende IMP GALLIENVS P F AVG macht das Ganze dann schon deutlich interessanter. Ei...
von Ptolemaeus
Fr 13.08.21 12:49
Forum: Römer
Thema: Für Neumitglieder - bitte zuerst lesen!
Antworten: 124
Zugriffe: 49680

Re: Für Neumitglieder - bitte zuerst lesen!

Moin, ich möchte mich hier einmal vorstellen. Wie man an meinem Profil sehen kann, war ich schon vor gut 10 Jahren hier im Forum mal aktiv. Damals habe ich, wie vermutlich viele in jungen Jahren, alles gesammelt was das Taschengeld so hergab. (Also hauptsächlich grottige Spätrömer :lol:) Dabei bin i...
von Ptolemaeus
Mi 30.11.11 20:21
Forum: Römer
Thema: Wie lange waren Denare im Umlauf
Antworten: 17
Zugriffe: 1860

Re: Wie lange waren Denare im Umlauf

Stimmt auch wieder, gab wohl beides:

schlecht erhalten = lange im Umlauf
Gut erhalten = gehortet 8)
nichtmehr vorhanden = eingeschmolzen
von Ptolemaeus
Mi 30.11.11 20:09
Forum: Römer
Thema: Wie lange waren Denare im Umlauf
Antworten: 17
Zugriffe: 1860

Re: Wie lange waren Denare im Umlauf

Vielen Dank für eure schnellen Antworten! :D

Eigentlich ist es erstaunlich, dass trotz Wiedereinschmelzungen so viele römische Münzen aus dem 1.Jhd. (oder auch noch früher) "Überlebt haben" :wink:
von Ptolemaeus
Mi 30.11.11 19:43
Forum: Römer
Thema: Wie lange waren Denare im Umlauf
Antworten: 17
Zugriffe: 1860

Wie lange waren Denare im Umlauf

Hallo, Bei dem Anblick dieser beiden abgegriffenen Vespasiane stellte sich mir die Frage, wie lange solche Münzen eigentlich im Umlauf waren. Gab es einen Zeitpunkt zu dem alle alten Denare ausgemustert wurden? Oder wurden sie noch bei den spätrömern als Zahlungsmittel verwendet? IMG_0002.jpg IMG_00...
von Ptolemaeus
Do 06.10.11 14:50
Forum: Römer
Thema: Sachen zum Lachen !
Antworten: 5634
Zugriffe: 474107

Re: Sachen zum Lachen !

von Ptolemaeus
Sa 01.10.11 15:53
Forum: Römer
Thema: Caracalla oder Geta???
Antworten: 2
Zugriffe: 653

Re: Caracalla oder Geta???

:D Danke :D