Die Suche ergab 45 Treffer

von Wawolnix
Fr 24.11.17 14:42
Forum: Rechenpfennige und Jetons
Thema: Rechenpfennige Frankreich und Nürnberg (?)
Antworten: 1
Zugriffe: 922

Rechenpfennige Frankreich und Nürnberg (?)

Hallo, schon wieder einmal zwei Rechenpfennige, bei deren näherer Bestimmung ich Hilfe benötige. Rechenpfennig Frankreich: Jahr steht ja drauf - 1617 - vermutlich Messing, Durchmesser ca. 27 mm, 5,4 g. Rechenpfennig Nürnberg: Hans Schulte; verm. Messing, Durchmesser ca. 26 mm, 2,83 g. Diese habe ich...
von Wawolnix
So 08.10.17 19:03
Forum: Rechenpfennige und Jetons
Thema: Fragen zur Bestimmung (wieder mal)
Antworten: 2
Zugriffe: 826

Fragen zur Bestimmung (wieder mal)

Hallo, und wieder mal Fragen zur Bestimmung. Denke, dass es sich hier auch um zwei Rechenpfennige handelt, habe diese im Netz jedoch nicht finden können. Bild 1: Nürnberg (?), Anfang 19. Jhtd.? vermutlich Messing, ca. 20 mm Durchmesser, ca. 1,11 g Bild 2: überhaupt keine Ahnung, vermutlich Messing, ...
von Wawolnix
So 08.10.17 18:59
Forum: Rechenpfennige und Jetons
Thema: Fragen zur Bestimmung
Antworten: 2
Zugriffe: 890

Re: Fragen zur Bestimmung

Besten Dank (verspätet) für die ausführlichen Infos!
von Wawolnix
So 27.08.17 19:27
Forum: Rechenpfennige und Jetons
Thema: Fragen zur Bestimmung
Antworten: 2
Zugriffe: 890

Fragen zur Bestimmung

Hallo, wieder einmal einige Fragen zur Bestimmung, die ich leider nicht selbst beantworten konnte. Außer Carl Alexander von Lothringen war ich ahnungslos, zu welchem Zweck/Anlass diese Stücke hergestellt wurden. Alle aus Kupfer. Schon mal besten Dank den Expertinnen und Experten. Herzliche Grüße, wa...
von Wawolnix
So 06.08.17 20:52
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Fragen zur Bestimmung
Antworten: 4
Zugriffe: 690

Re: Fragen zur Bestimmung

Super! Herzlichen Dank für die schnellen Antworten!

Beste Grüße,
Wawolnix
von Wawolnix
Sa 05.08.17 16:08
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Fragen zur Bestimmung
Antworten: 4
Zugriffe: 690

Fragen zur Bestimmung

Hallo, wieder einmal habe ich einige Fragen zur Bestimmung von Münzen (?), die ich kürzlich erhalten habe. Folgende Hinweise: Nr. 1: vermutl. Kupfer, Durchm. ca. 26,5 mm, ca. 6,35 g Nr. 2: vermutl. Messing, Durchm. ca. 15-17 mm, ca. 3,17 g Nr. 3: vermutl. Glas (Einschlüsse), Durchm. ca. 18,5-24 mm, ...
von Wawolnix
So 20.11.16 22:22
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: unbekannte Medaille/Plakette??
Antworten: 1
Zugriffe: 703

unbekannte Medaille/Plakette??

Hallo, da ich gerade am Ausmisten bin, ist mir dieses Teil in die Hände gefallen. Habe überhaupt keine Ahnung, was dies sein könnte. Vielleicht kann mir ja hier jemand sachdienliche Hinweise geben. Vermutlich Kupfer/Zinn, ca. 6,08 g und im Durchmesser (ohne Öse) ca. 25 mm. Besten Dank schonmal und v...
von Wawolnix
So 20.11.16 22:17
Forum: Sonstige
Thema: Frage zur Bestimmung
Antworten: 3
Zugriffe: 697

Re: Frage zur Bestimmung

Habe sie gefunden! Besten Dank für die schnelle Info!
von Wawolnix
Di 15.11.16 20:59
Forum: Sonstige
Thema: Frage zur Bestimmung
Antworten: 3
Zugriffe: 697

Frage zur Bestimmung

Hallo wieder mal, liebe Experten, schon wieder einmal habe ich eine Frage zur Bestimmung und hoffe, dass ich hier sachdienliche Hinweise erhalte. Mit diesem Stück kann ich recht wenig anfangen und habe keine Ahnung. Gewicht ca. 5,55 g, Durchmesser ca. 26 mm; vermutlich Bronze. Ist es hier in diesem ...
von Wawolnix
Di 15.11.16 20:15
Forum: Sonstige
Thema: Frankreich: 1 Decime L`an 5; Münzzeichen AA ?
Antworten: 2
Zugriffe: 813

Re: Frankreich: 1 Decime L`an 5; Münzzeichen AA ?

Besten Dank für die kompetente Antwort!
von Wawolnix
Mo 31.10.16 19:50
Forum: Sonstige
Thema: Frankreich: 1 Decime L`an 5; Münzzeichen AA ?
Antworten: 2
Zugriffe: 813

Frankreich: 1 Decime L`an 5; Münzzeichen AA ?

Hallo, habe eine Un Decime Münze aus Frankreich, wohl 1796, in überaus mäßiger Erhaltung erworben. Allerdings habe ich keine Vergleiche mit dem Münzzeichen AA gefunden. Kann mir jemand hinsichtlich der Auflage (und natürlich verbunden mit einer vagen Werteinschätzung) hier behilflich sein? Danke sch...
von Wawolnix
So 02.10.16 15:57
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Fahrplan Cronberger Eisenbahn - Frage zur Bestimmung
Antworten: 0
Zugriffe: 573

Fahrplan Cronberger Eisenbahn - Frage zur Bestimmung

Hallo, eigentlich steht ja alles drauf, was mich interessiert, obschon die Deutsche Bahn die Fahrzeiten der Cronberger Eisenbahn nach Frankfurt und zurück seit 1897 geändert hat... :) Kann vielleicht trotzdem jamend nähere Auskünfte zu diesem Exemplar geben? Gibt es so etwas häufig und auch von ande...
von Wawolnix
So 07.02.16 13:37
Forum: Token, Marken & Notgeld
Thema: Fragen zur Bestimmung
Antworten: 1
Zugriffe: 616

Fragen zur Bestimmung

Hallo, erst einmal besten Dank für die hilfe, welche ich in diesem tollen Forum von den Experten erhalten habe! Kann nur sagen: Weiter so; es macht Spaß, hier zu stöbern! Aber natürlich wieder mal zwei Fragen zur Bestimmung: Diese Token kann ich nicht zuordnen: 1) Werth-Marke "5" mit Gegenstempel "L...
von Wawolnix
Sa 02.01.16 21:18
Forum: Römer
Thema: Fragen zur Bestimmung
Antworten: 4
Zugriffe: 811

Fragen zur Bestimmung

Hallo und schon wieder ich! Das übliche: Bin mir nicht sicher, ob die Münzen hierhin gehören oder ob inhaltlich anderes passend ist. Beide Münzen sind offenbar aus Kupfer und überaus mäßig erhalten. Nr. 1 ca. 1,14 g; DM ca. 13 mm Nr. 2 ca. 1,56 g; DM ca. 18 mm Für sachdienliche Hinweise zur Bestimmu...
von Wawolnix
Sa 02.01.16 21:13
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Frage zur Bestimmung
Antworten: 3
Zugriffe: 818

Frage zur Bestimmung

Hallo,

kann mir jemand bei er Bestimmung dieser Münze helfen? Bei den vielen Fälschungen und Nachprägungen chinesischer Cash komme ich hier nicht weiter. Vermutlich Messing, Durchmesser ca. 24,5 mm, ca. 2,86 g.

Beste Dank den Experten bereits an dieser Stelle!

Viele Grüße,
Wawolnix