Die Suche ergab 95 Treffer

von hast70
Mi 18.11.15 17:18
Forum: Mittelalter
Thema: Thüringen / Eisenach , Beichlingen ... Fund Seega 340 f.
Antworten: 4
Zugriffe: 1235

Re: Thüringen / Eisenach , Beichlingen ... Fund Seega 340 f.

Doch, es gibt noch jemanden der sich damit beschäftigt & eine Meinung hat. Der schaut nur nicht mehr oft in das Forum ... Der Brakteat Seega 340 (auch Fd. Erfurt 105, Fd. Nordhausen 250) ist im Fundbericht (auch in den beiden anderen Parallelfunden) Eisenach zugeordnet. Das ist m.E. auch zutreffend....
von hast70
Fr 21.08.15 10:11
Forum: Kulturgutschutzgesetz
Thema: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016
Antworten: 869
Zugriffe: 75268

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Hab mir mal überlegt, welche Wege es noch in die Öffentlichkeit gibt. Hier meine Zeilen an Urban Priol: Sehr geehrte Frau Kleinert, ich wende mich mit meinem (unserem) Anliegen an Sie (... aber eigentlich an Hr. Urban Priol). Es geht um das "Vorhaben" von Frau Monika Grütters und ihrer "Todgeburt" i...
von hast70
So 16.08.15 10:48
Forum: Kulturgutschutzgesetz
Thema: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016
Antworten: 869
Zugriffe: 75268

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Ich habe das Gefühl, dass das große Übel uns noch bevorsteht. Dieser "Vormarsch" von Grütters & Co dient doch nur, um festzustellen, wo der Widerstand zu erwarten ist und wie groß dieser ist. Die vorangegangenen 39 Seiten zeigen eindrucksvoll, was da alles schief läuft. Jetzt können sich die Kulturm...
von hast70
Fr 27.03.15 23:16
Forum: Mittelalter
Thema: Bestimmungshilfe
Antworten: 9
Zugriffe: 1948

Re: Bestimmungshilfe

von hast70
Fr 27.03.15 19:05
Forum: Mittelalter
Thema: Bestimmungshilfe
Antworten: 9
Zugriffe: 1948

Re: Bestimmungshilfe

Link habe ich keinen, aber im Posern-Klett sind welche abgebildet.

Gruß Steffen
von hast70
So 22.03.15 21:55
Forum: Mittelalter
Thema: Bestimmungshilfe
Antworten: 9
Zugriffe: 1948

Re: Bestimmungshilfe

... oder Gotha. Das könnte ein "Mohrenkopf" sein. (mit viel Phantasie)

Gruß Steffen
von hast70
Mo 12.01.15 22:35
Forum: Mittelalter
Thema: Bestimmungshilfe für Vierschlagpfennig
Antworten: 2
Zugriffe: 959

Re: Bestimmungshilfe für Vierschlagpfennig

Hallo denierfx,

vielen Dank für Deine Antwort.
Dann gehe ich mal davon aus, das es sich ebenfalls um Erlangen als Münzstätte handelt.

Nochmals vielen Dank!!!

Gruß Steffen
von hast70
Sa 08.11.14 14:14
Forum: Mittelalter
Thema: Bestimmungshilfe für Vierschlagpfennig
Antworten: 2
Zugriffe: 959

Bestimmungshilfe für Vierschlagpfennig

Hallo, wer von Euch kennt diesen Vierschlagpfennig (0,56g)? Auf beiden Seiten ein gekrönter Kopf und (?) - K , bzw. die andere Seite K - (?). Ich habe einen ähnlichen unter Neuböhmen (E - W / Wenzel IV. / Mzst. Erlangen). Was oberpfälzisches scheint es nicht zu sein, denn im "Götz" war er nicht aufg...
von hast70
Do 28.08.14 23:26
Forum: Mittelalter
Thema: Was haltet ihr von diesen Stücken?
Antworten: 24
Zugriffe: 3437

Re: Was haltet ihr von diesen Stücken?

Hallo Panther,

ich wollte gerade dieses Stück hier einstellen - aber Du warst schneller!
Sie bieten dieses Stück bereits zum zweiten mal an. Das letzte mal war es nach ein paar Tagen entfernt wurden.

Gruß Steffen
von hast70
Sa 14.06.14 18:22
Forum: Mittelalter
Thema: Hohlpfennige - Bitte um Bestimmunshilfe
Antworten: 8
Zugriffe: 1372

Re: Hohlpfennige - Bitte um Bestimmunshilfe

Nr. 5:
Eisenach, Posern-Klett 115 (S. 47, Tfl XIX / 10)

Nr. 1:
Gotha, Posern-Klett 512 (S.111, Tfl. XIX / 24)
Da bin ich mir aber nicht 100%ig sicher, da das Stück etwas schlecht erhalten ist.

Gruß Steffen
von hast70
Fr 06.06.14 19:41
Forum: Mittelalter
Thema: Hohlpfennige - Bitte um Bestimmunshilfe
Antworten: 8
Zugriffe: 1372

Re: Hohlpfennige - Bitte um Bestimmunshilfe

Die Nr. 1 & Nr. 5 erinnern mich an Gotha. Schaue mal in den Posern-Klett, da findest Du sie bestimmt.

Gruß Steffen
von hast70
Mi 05.03.14 22:23
Forum: Mittelalter
Thema: Hilfe bei Brakteat
Antworten: 4
Zugriffe: 1157

Re: Hilfe bei Brakteat

Hallo Mistelbach,

habe immer wieder ein paar Werke durchgeschaut, aber nichts passendes bis jetzt gefunden.
Den "Cach" habe ich leider nicht in meinem Bücherregal stehen, aber vielleicht ein anderer Sammler ...
Zumindest ist der Beitrag wieder nach oben befördert. :D

Viele Grüße
Steffen
von hast70
Do 27.02.14 19:41
Forum: Mittelalter
Thema: Hilfe bei Brakteat
Antworten: 4
Zugriffe: 1157

Re: Hilfe bei Brakteat

Hallo Mistelbach,

mein erster Eindruck ist der gleiche - Böhmen.
Welche Bücher/Berichte hast Du schon durchgesucht?

Gruß Steffen
von hast70
So 12.01.14 10:03
Forum: Mittelalter
Thema: Bestimmungshilfe gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 663

Re: Bestimmungshilfe gesucht

Hallo Mistelbach,

vielen Dank für die Bestimmung des Würzburgers. Ohne Ehwald/Slg. Piloty ist es schwierig das Stück zu finden. Wenn man die Nr. kennt, hat man dann auch im Google die Treffer...

Dank & Gruß
Steffen


... mal sehen, ob das erkennbare Bild der Nr. 2 auch noch zur Bestimmung ausreicht.
von hast70
So 12.01.14 09:55
Forum: Mittelalter
Thema: Welter - Nr. ?
Antworten: 2
Zugriffe: 491

Re: Welter - Nr. ?

Hallo Klaus, vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. Natürlich kannst Du das Bild für Deine (sehr gute) Homepage verwenden. (... fühle mich geehrt... :D ) Obwohl das Stück sehr gut ausgeprägt ist, habe ich doch einige Zeit gebraucht, um den Löwen zu erkennen. Ich hatte zuerst das Kreuz auf 12 Uh...