Die Suche ergab 12 Treffer

von Iulius
Do 15.05.03 15:52
Forum: Sonstige Antike Münzen
Thema: Kopie, aber von was?
Antworten: 16
Zugriffe: 3299

Hallo,

jedenfalls ist eine solche Münze wie alle schönen Griechen teuer. Bei CNG, Triton II, ist ein Exemplar in VF mit 750 $ im Ausruf zu betrachten.

Grüße,

Iulius
von Iulius
Di 13.05.03 10:33
Forum: Römer
Thema: Flavia Titiana ????
Antworten: 38
Zugriffe: 5175

Hallo, eine wirklich interessante Diskussion. Doch leider ist es ja nun mal heutztage so, daß viele Münzhändler "auf ihren sechsten Sinn" verweisen und danach sind natürlich immer die Münzen der Konkurrenz falsch. Ein Münzhändler muß dies m. E. natürlich ausführlich beantworten und dies ist dann ja ...
von Iulius
Mo 14.04.03 16:00
Forum: Griechen
Thema: Informationen gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 1850

Hi, Ich stimme Dir zu, daß die angeblichen Schenkungen des Antonius an Kleopatra neu bewertet werden und auch bewertet werden müssen. Doch nur eine kleine Anmerkung zu Antonius: Als Octavian und Antonius unter sich das römische Imperium in Einflußbereiche teilen, Octavian den Westen und Antonius den...
von Iulius
Mo 14.04.03 11:48
Forum: Römer
Thema: Fälschungen - nicht nur Römer...........
Antworten: 16
Zugriffe: 3091

Hi, scire wir daber immer noch mit dem ACI gebildet. Wenn schon Latein, dann richtig. also, wenn das wie der deutsche Satz lauten soll: scio me nihil scire et ceterum censeo... danach ist es eh ja nur noch Zitat. Das war höchstens, sogar allerhöchstens und nur wenn man freundlich ist, ausreichend be...
von Iulius
So 23.03.03 10:03
Forum: Römer
Thema: Sähr märkwürdik
Antworten: 30
Zugriffe: 4500

Um es noch einmal deutlich zu sagen, solche Münzen, in der englischen Literatur re plated hybrids genannt, haben Fälscher in gerade romanisierten Gebieten - damit ist nicht PP gemeint, sondern jemand älterer -, angefertigt, die wußten, daß der Rest der Bevölkerung sich nicht auskannte mit den Münzen...
von Iulius
So 23.03.03 09:07
Forum: Römer
Thema: Sähr märkwürdik
Antworten: 30
Zugriffe: 4500

P.S. Wenn man sich mit den Münzen der Römischen Republik befaßt, sollte man diese Bücher auf jeden Fall in seiner Bibliothek haben, um Münzen bestimmen und sich ein eigenes Urteil bilden zu können.
von Iulius
So 23.03.03 08:58
Forum: Römer
Thema: Sähr märkwürdik
Antworten: 30
Zugriffe: 4500

Auch ich freue mich über die Absicht PPs zu einem Experten zu gehen, aber eine Bestimmung mit Crawford, Sydenham, Sear und dem neuen Buch von Molina ist immerhin schon mehr als eine "Vermutung". Trotzdem ist es besser zu einem Experten zu gehen und die offensichtliche !Diskrepanz zwischen Avers und ...
von Iulius
Sa 22.03.03 12:53
Forum: Römer
Thema: Sähr märkwürdik
Antworten: 30
Zugriffe: 4500

hallo, auch ich möchte noch einmal betonen, daß es nie um einen Streit oder Vorwürfe an den Anbieter PP (der Begriff ließ mich auf einen Händler schließen) ging, sondern einzig um die Bestimmung der Münze! Und ich möchte Jason für seine freundlichen Einwände danken, die nur das Ziel hatten, zum eige...
von Iulius
Fr 21.03.03 08:44
Forum: Römer
Thema: Sähr märkwürdik
Antworten: 30
Zugriffe: 4500

Hallo, auch meiner Meinung nach handelt es sich um eine Imitation, vielleicht sagar um alte. Was hat das mit PP zu tun? Oder mit vorsichtigen Äußerungen? PP hätte allerdings als Händler die Münze bestimmen können, dann wäre es ihm aufgefallen. Einfach nur "interessant" zu schreiben, reicht zumindest...
von Iulius
Do 20.03.03 12:36
Forum: Römer
Thema: Sähr märkwürdik
Antworten: 30
Zugriffe: 4500

Hallo, ch glaube, Nikolausi meint nicht den Erhaltungszustand dieser Münze, sondern daß Vorder-und Rückseite nicht zueinander passen. Das Revers gehört zu L. Furius Cn. f. Brocchus (Sear 365) aus dem Jahre 63 v. Chr. , das Avers zu P. Cornelius Lentulus Spinther aus dem Jahre 43-42 v.Chr. (Cr. 500/5...
von Iulius
Do 13.03.03 10:24
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: Ägyptische Münzen? Südamerika?
Antworten: 22
Zugriffe: 12282

Ja, genau, aber Nektanebos II schuf seine Münze doch nur für die Griechen. Es ist so gesehen kein "ägyptisches" Geld, sondern er paßt sich den anderen Verhältnissen an, ohne dabei auf den Gedanken zu verfallen, auch die Ägypter so zu bezahlen. Der genannte Schatzfund liegt ja noch zeitlich zuvor, di...
von Iulius
Mi 12.03.03 12:39
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: Ägyptische Münzen? Südamerika?
Antworten: 22
Zugriffe: 12282

Hallo, die alten Ägypter betrieben eine Tauschwirtschaft. Kupfer, Silber und Getreide wurden als Wertmaß eingesetzt, um Waren gegeneinander aufzurechnen. Jede dieser Waren konnten dabei ein lediglich ideelles Maß, also Recheneinheiten darstellen, wobei das Wertverhältnis dieser Einheiten untereinand...