Die Suche ergab 18 Treffer

von Sesterzchen
Sa 30.01.16 11:36
Forum: Griechen
Thema: Ob die wohl echt ist???
Antworten: 2
Zugriffe: 587

Ob die wohl echt ist???

IMG_0015 (Kopie) (Kopie) (2).JPG IMG_0016 (Kopie) (Kopie) (2).JPG Hallo Ihr Lieben Münzmeister. Ich hab da eine Eule, aber weiß nicht, ob die hasenrein ist. Klar, man kann die Göttin Athenia erkennen, aber ich kann nur schemenhaft ganz oben links vom Kopf der Eule eine Mondsichel erkennen. Die Münz...
von Sesterzchen
So 05.06.11 18:39
Forum: Römer
Thema: --- "Der Schaukasten" ---
Antworten: 9546
Zugriffe: 901748

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Hallo aber auch. Da hat dieses kleine alte Stück doch soviel Wert? Da ist es bei mir aber gut aufgehoben. So kleine Silberlinge hab ich noch ein paar, allerdings von verschiedenen Kaisern. Das gezeigte Münzchen kommt wieder in die Kapsel und wird in einem Münzkoffer weiter ausharren. Also gut, 2000 ...
von Sesterzchen
So 05.06.11 13:38
Forum: Römer
Thema: --- "Der Schaukasten" ---
Antworten: 9546
Zugriffe: 901748

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Diese Münze ist bestimmt nichts wert, aber dennoch eine schöne Münze: Mal die Vorderseite, Antonius Pius V [640x480].JPG dann die Rückseite. Antonius Pius R [640x480].JPG Auf der Vorderseite ist die Inschrift ANTONIUS PIUS, AVG eingeprägt, die Rückseite hat ROM , dann 4 Buchstaben, die ich nicht ent...
von Sesterzchen
So 05.06.11 08:50
Forum: Römer
Thema: Kann mir bitte jemand helfen?
Antworten: 7
Zugriffe: 702

Re: Kann mir bitte jemand helfen?

Hallo nummis durensis. Danke für den hervorragenden Link. Da sind ja alle Infos vorhanden, die ich schon lange suchte. Die werde ich wohl die nächste Zeit durchwühlen wie ein Maulwurf. @ areich: Ja, das stellte ich mittlerweile auch fest. Um genau diese Fehlbestimmungen zu mindern, habe ich ja um ei...
von Sesterzchen
Sa 04.06.11 11:56
Forum: Römer
Thema: Kann mir bitte jemand helfen?
Antworten: 7
Zugriffe: 702

Re: Kann mir bitte jemand helfen?

Herzlichen Dank für die ausserordentlich schnelle Hilfe. Ich bin nun ganz baff. Da meint man es handelt sich um eine Bronzemünze der Julia Domna, dann stellt sich heraus es ist eine viel ältere Münze. Genaus so mit der Rückseite. Da ging ich davon aus, es handelt sich um die Göttin Fortuna, nun ist ...
von Sesterzchen
Sa 04.06.11 11:39
Forum: Byzanz
Thema: Zeigt her eure Byzantiner
Antworten: 384
Zugriffe: 65932

Re: Zeigt her eure Byzantiner

Hi Scheleck.

Vielen Dank für diese ausführliche Liste.
Da kann ich in aller Ruhe mal googeln und eine kleine Vorauswahl treffen.
Ich hab mir mal die ganzen Bücher aufgeschrieben.
Mal sehen, was der Buchhandel so für mich tun kann.


Nochmals 1000 mal Danke.

LG
Sesterzchen. :wink: :wink: :wink:
von Sesterzchen
Sa 04.06.11 11:30
Forum: Kelten
Thema: Sind das Keltenmünzen?
Antworten: 12
Zugriffe: 4165

Re: Sind das Keltenmünzen?

Hallo Altamura. Ich danke Dir erneut für die Auskünfte. Sind ja mächtig viele Links zu Gange. Danke für die Auswahl. Stimmt, ich sollte mal in das richtige Unterforum posten, denn mittlerweile muss ich einsehen, dass die vermeintlichen Kelten keine sind, sondern lauter alte Griechen. So was von Irrt...
von Sesterzchen
Sa 04.06.11 08:33
Forum: Römer
Thema: Kann mir bitte jemand helfen?
Antworten: 7
Zugriffe: 702

Kann mir bitte jemand helfen?

Hallo an alle Münzliebhaber. Ich habe da eine Münze, von der ich meine, sie wurde für Julia Domna geprägt. Leider konnte ich genau diese Münze im Buch, Die Münzen der römischen Kaiserzeit, nicht finden. Sie wiegt 4,44g und der Durchmesser beträgt 2,1cm. Hier die Vorderseite: Julia Domna Vorderseite ...
von Sesterzchen
Sa 04.06.11 08:25
Forum: Kelten
Thema: Sind das Keltenmünzen?
Antworten: 12
Zugriffe: 4165

Re: Sind das Keltenmünzen?

Hallo und einen guten Morgen. Ich habe nun die Münzen abgelichtet und stell sie Euch mal vor. Die erste ist die vermeintliche Tetradrachme. Sie wiegt 16,6g und hat einen Durchmesser von 2,45cm. Hier die Vorderseite, 131 Vorderseite [640x480].JPG und die Rückseite. 131 Rückseite [640x480].JPG Dann no...
von Sesterzchen
Sa 04.06.11 08:16
Forum: Byzanz
Thema: Zeigt her eure Byzantiner
Antworten: 384
Zugriffe: 65932

Re: Zeigt her eure Byzantiner

Hallo Scheleck. Ja, der Gietl- Verlag, das sagt mir was. Von diesem Verlag habe ich schon ein paar Bücher. Die Münzen der römischen Republik Die Münzen der römischen Kaiserzeit Das Münzwesen des römischen Reiches. Ausserdem hab ich noch das Buch Das grosse Münzlexikon von Reppa. Ich muss mal googeln...
von Sesterzchen
Fr 03.06.11 22:02
Forum: Byzanz
Thema: Zeigt her eure Byzantiner
Antworten: 384
Zugriffe: 65932

Re: Zeigt her eure Byzantiner

Hallo Ihr Lieben. Herzlichen Dank für Euere Hilfe. Mann, ist man hier fix. Nun weiß ich endlich, was für ein schönes Teil ich habe. Sind schon schwierig zu bestimmen diese Münzen, da gab es ja abertausende verschiedene. Gibt es dazu vielleicht ein Buch, welches man empfehlen kann? LG Sesterzchen. :w...
von Sesterzchen
Fr 03.06.11 19:16
Forum: Alles zum Forum
Thema: Vorstellungsthread für Neumitglieder
Antworten: 410
Zugriffe: 31377

Re: Vorstellungsthread

Vielen Dank für das herzliche Willkommen. Ja, das Forum hier, das hat mir schon sehr geholfen. Ich hoffe, dass ich mich dafür revanchieren darf und jemand anderen helfen kann. Spaß hat man auf jeden Fall hier, denn was gibt es denn Schöneres als Münzen? Unter uns: Antike Münzen sind meine absoluten ...
von Sesterzchen
Fr 03.06.11 19:09
Forum: Kelten
Thema: Sind das Keltenmünzen?
Antworten: 12
Zugriffe: 4165

Re: Sind das Keltenmünzen?

Hallo Altamura Herzlichsten Dank für Deine Mühe. Tatsächlich habe ich durch Deine Links die Münzen gefunden. Wo um Gottes Willen kriegt man diese Links nur her, ich muss mir mit 4 Büchern helfen. Die erste Münze ist aus Sardes, sie ist die gleiche, wie auf dem 1. Bild. Die 2. Münze stammt von Pilipp...
von Sesterzchen
Do 02.06.11 12:19
Forum: Byzanz
Thema: Zeigt her eure Byzantiner
Antworten: 384
Zugriffe: 65932

Re: Zeigt her eure Byzantiner

Halo Ihr Lieben. Auch bei mir liegt ein Byzantiner rum. Darf ich den Euch mal vorstellen? Evtl. kann mir hier jemand ein bisschen was über diese Münze erzählen: Mal die Vorderseite: Münze 7 (2) [1024x768] [800x600] [640x480].JPG Hier die Rückseite: Münze 7 [1024x768] [800x600] [640x480].JPG Zum Schl...
von Sesterzchen
Do 02.06.11 11:33
Forum: Kelten
Thema: Sind das Keltenmünzen?
Antworten: 12
Zugriffe: 4165

Re: Sind das Keltenmünzen?

Hallo Frederik. Herzlichen Dank für die erste Auskunft. Wenn das Griechen sind, wo wurden die geprägt und wie wurden die benannt? Ich hab noch eine Münze mit Eule drauf. Das dürfte eine Tetradrachme sein. Ich habe zwar versucht, direkt über die Dateianhänge hier die Bilder einzustellen, aber leider ...