Die Suche ergab 204 Treffer

von Faramir
Di 21.03.17 20:19
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes
Antworten: 1420
Zugriffe: 146638

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Leider kann ich die Herkunft meiner Münze nicht mit dem Dokument nachweisen, da sie dort nicht aufgeführt ist. Auf Sixbid sind auch Fotos der Lots aus der Sammlung Lückger zu finden, im Printkatalog fehlen diese. Hier ist auch der Postumus abgebildet :wink: : https://www.sixbid.com/browse.html?auct...
von Faramir
So 29.01.12 22:59
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes
Antworten: 1420
Zugriffe: 146638

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

@Homer Vom Portrait her würde ich den Sesterz eher in die Kategorie der Lokalprägungen einordnen. Ein stempelgleiches Exemplar habe ich im Bastien nicht finden können. Der Rückseitentyp findet sich zum Beispiel bei Bastien 288 (Atelier II). Bastien erwähnt den Gefangenen nicht, da die gelisteten Exe...
von Faramir
Do 26.01.12 20:01
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: gallienus-special
Antworten: 4404
Zugriffe: 315536

Re: gallienus-special

Mir scheint der Stil des zweiten Exemplars durchaus offiziell zu sein. Die Rückseitendarstellung würde ich auf einen Prägefehler zurückführen, ähnlich wie bei diesem "VBERRNITAS AVG": http://www.vcoins.com/ancient/sondermann/store/viewItem.asp?idProduct=70 Nur das bei dem Exemplar von Frank ein Pax-...
von Faramir
Di 27.12.11 23:17
Forum: Römer
Thema: Abschläge
Antworten: 12
Zugriffe: 1598

Re: Abschläge

Leider werden häufig eben keine stichhaltigen Argumente aufgeführt, und Theorien anderer Numismatiker einfach als falsch hingestellt. So erwähnt er zwar die geringe Anzahl an Abschlägen zur Quinquennalienprägung des Postumus im Verhältnis zu den Goldprägungen (die ein Gegenargument zu seiner Theorie...
von Faramir
Di 27.12.11 19:44
Forum: Römer
Thema: Abschläge
Antworten: 12
Zugriffe: 1598

Re: Abschläge

Hallo, Nur weil Knickrehm apodiktisch schreibt "Kupfer-Abschläge sind Auswurfmünzen", heißt dies natürlich noch lange nicht, dass es auch so war. Zu diesem Thema gibt es mehrere Theorien, beispielsweise die der Probeabschläge, Abschläge als Umlaufmünzen (Denare), und die der Ehrengaben für verdiente...
von Faramir
Di 22.11.11 20:08
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes
Antworten: 1420
Zugriffe: 146638

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Es handelt sich um eine Prägung des Atelier II. Die Bastien Nummer ist 271a (vom selben Stempelpaar).

Gruß,
Sebastian
von Faramir
Do 12.05.11 22:46
Forum: Römer
Thema: die spinnen, die römer(sammler)
Antworten: 560
Zugriffe: 40558

Re: die spinnen, die römer(sammler)

Interessanterweise ist bei beiden Angeboten anscheinend das gleiche Foto eingestellt :?
von Faramir
Mi 06.04.11 10:45
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes
Antworten: 1420
Zugriffe: 146638

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Das Bastien Zitat stimmt fast, es ist Bastien 295a (7 Exemplare vom selben Stempelpaar). Bastien 295 hat eine andere VS Umschrift, "ASS LAT POSTVMVS P F AVG" anstatt "I CASS LAT POSTVMVS P F AVG" wie bei deinem Exemplar.

Gruß,
Sebastian
von Faramir
Mo 14.02.11 21:00
Forum: Termine
Thema: Münzbörse "Petermännchen Konz" am 13.02.2011
Antworten: 13
Zugriffe: 3544

Re: Münzbörse "Petermännchen Konz" am 13.02.2011

Also das nächste Mal, Jungs, sprechen wir's doch mal konkret ab (und heben den Samstag vorher einen gemeinsam). Gerne, bei den guten Moselweinen würde sich das wirklich anbieten :D Vielleicht trifft man sich ja in München zur Numismata? und wie war es mit die Gallischen Kaiser? Auch eine grosse aus...
von Faramir
Di 08.02.11 23:19
Forum: Termine
Thema: Münzbörse "Petermännchen Konz" am 13.02.2011
Antworten: 13
Zugriffe: 3544

Re: Münzbörse "Petermännchen Konz" am 13.02.2011

Ich werde auch kommen!

Gruß,
Sebastian
von Faramir
So 26.12.10 21:29
Forum: Römer
Thema: Geburtstage unserer Römersammler
Antworten: 1961
Zugriffe: 143284

Re: Geburtstag

Besten Dank für die Glückwünsche! :-) Wie beachcomber schon sagte: Die Duplizität der Feste ist ein riesiger Nachteil. Richard Der größte Nachteil ist, dass die meisten Freunde den 25. mit Ihrer Familie verbringen, und deshalb der Geburtstag meist "nur" mit der eigenen Familie gefeiert wird. Meine F...
von Faramir
Mo 20.12.10 21:03
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes
Antworten: 1420
Zugriffe: 146638

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Ein wirklich tolles Exemplar mit überwältigender Rückseite. Glückwunsch! :-)
10 Exemplare im Cunetio Hoard.


Gruß
Sebastian
von Faramir
Fr 03.09.10 15:56
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes
Antworten: 1420
Zugriffe: 146638

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Hallo Frank, Auf dem Bild kann ich nicht erkennen, ob die Person auf der Rückseite Globus oder Schild hält. Unter Bastien 381 sind einige barbarisierte VIRTVS AVG Exemplare gezeigt, unter anderem auch mit Mars nach links stehend (381h), und auf den Boden gestützten Schild. Bastien 393d wäre VIRTVS A...
von Faramir
Do 26.08.10 23:04
Forum: Römer
Thema: Laelianus???
Antworten: 46
Zugriffe: 3396

Re: Laelianus???

Für mich sieht es nach einem offiziellen Tetricus I aus:

Tetricus I Antoninianus, struck 272/273 AD at mint I.
Obv: IMP C TETRICVS P F AVG, radiate, draped and cuirassed bust right.
Rev: PAX AVG, Pax standing left, holding branch and sceptre.
RIC 100; Elmer 771, 775; AGK (corr.) 8b;


Gruß
Sebastian
von Faramir
Fr 20.08.10 15:47
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes
Antworten: 1420
Zugriffe: 146638

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Ich würde das Stück auch für eine Lokalprägung von gutem Stil halten. Die Haare auf offiziellen Portraits sind normalerweise deutlich "lockiger".

Gruß
Sebastian