Die Suche ergab 7 Treffer

von emce80
Do 02.02.17 20:33
Forum: Mittelalter
Thema: Harte Nuss bittet um Bestimmung
Antworten: 8
Zugriffe: 1164

Re: Harte Nuss bittet um Bestimmung

Huhu!

Danke für Eure Hilfe!

Ich werde spätestens zum Wochenende mal versuchen, neue Fotos mit Schräglicht zu machen. Unterm Mikroskop mit Schräglicht erkennt man doch mehr Details. Vielleicht kann ich sie irgendwie fotografisch festhalten.

Beste Grüße,
Markus
von emce80
Di 31.01.17 20:43
Forum: Mittelalter
Thema: Harte Nuss bittet um Bestimmung
Antworten: 8
Zugriffe: 1164

Re: Harte Nuss bittet um Bestimmung

Hab mir gerade die Literatur in der ULB Bonn reserviert - bis auf die "Hagen" sind alle vor Ort einsehbar.
Ich hoffe ich werde fündig!
von emce80
Di 31.01.17 19:35
Forum: Mittelalter
Thema: Harte Nuss bittet um Bestimmung
Antworten: 8
Zugriffe: 1164

Re: Harte Nuss bittet um Bestimmung

Hallo zusammen! Besten Dank für die Hilfe! Ja, die Erhaltung lässt leider zu Wünschen übrig. Ich bin froh, dass ich sie wenigstens etwas säubern konnte. Da war ein richtig fieser Belag drauf - lag in einem Befund mit sehr viel Mörtel und dieser haftete auch an der Münze! Ich werde mal bei der LVR-Nu...
von emce80
Di 31.01.17 15:10
Forum: Mittelalter
Thema: Harte Nuss bittet um Bestimmung
Antworten: 8
Zugriffe: 1164

Harte Nuss bittet um Bestimmung

Servus zusammen! Habe hier ne MA(???)-Münze, wo ich überhaupt nicht weiterkomme. Ob man Sie bestimmen kann? Da die Bestimmung für eine archäologische Publikation ist, wären natürlich Literaturangaben etc, sehr hilfreich. Falls sie gar nicht zu bestimmen, oder einzugrenzen ist, wäre ich für eine zeit...
von emce80
Do 24.07.08 17:37
Forum: Römer
Thema: Argenteus
Antworten: 4
Zugriffe: 948

Hallo Antoninus!

Danke für Deine Antwort.
Ich meine die Zeichen über dem Tor. Bei coinarchives sind ja 2 Halbmonde zu sehen.
Bei meinem hingegen sind 2 Sterne und ein Halbmond.

Also nur eine Variante, ja?

Gruß
Markus
von emce80
Mi 23.07.08 22:50
Forum: Römer
Thema: Argenteus
Antworten: 4
Zugriffe: 948

Argenteus

Hallo zusammen! Hier habe ich ein Stück, was ich nicht eindeutig bestimmen kann. Es handelt sich um einen Argenteus des Constantin. Legende AV: CONSTAN-TINVS NOB C Legende RV: VIRTVS MILITUM Prägestätte PTR = Trier Hab jetzt schonmal bei coinarcives und bei wildwinds geschaut...da steht er zwar drin...
von emce80
Mo 21.07.08 18:04
Forum: Mittelalter
Thema: Silbermünze (??) bittet um Bestimmung
Antworten: 3
Zugriffe: 1126

Silbermünze (??) bittet um Bestimmung

Hallo zusammen! Diese Münze (wenn es denn überhaupt eine ist) habe ich neulich gefunden. Fundumstände sind römisch bis spätmittelalterlich. Sie scheint einem Prager Groschen nachempfunden zu sein hat aber keinerlei Legende. Material: Silber DM: 21 mm Gewicht: ca 2,4 Gramm Über Hinweise jeglicher Art...