Die Suche ergab 232 Treffer

von Thiesauger
Do 08.09.11 14:42
Forum: Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
Thema: Silbernes 2 cent Stück
Antworten: 8
Zugriffe: 2212

Re: Silbernes 2 cent Stück

Oha...was man vor 7 Jahren alles noch nicht wusste...und auch heute (noch) nicht. :) Dass die gezeigte Münze ECHT ist, steht für mich außer Frage. Ob die Kupferschicht mal drauf war oder nicht, bzw. ob das Stück UNMANIPULIERT ist oder nicht, ist hingegen alles andere als trivial. Dieses Thema wurde ...
von Thiesauger
Do 08.09.11 13:41
Forum: Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
Thema: Stempeldrehung + Dezentrierung + Stempelschaden
Antworten: 5
Zugriffe: 1736

Re: Stempeldrehung + Dezentrierung + Stempelschaden

Dieses Stück ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Fälschung, wie es Roter Baron bereits erwähnt hat. M.E. nach ist da das Wiegen nichtmal mehr nötig.
von Thiesauger
Fr 12.08.11 11:21
Forum: Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
Thema: 2 Euro Vatikan PP Fehlprägung oder normal?
Antworten: 6
Zugriffe: 2058

Re: 2 Euro Vatikan PP Fehlprägung oder normal?

Es sind insgesamt 252 Kerben. Ansonsten kann ich preußi's Ausführungen nur bestätigen.
Ein kleiner Tipp zum Zählen: Am Besten eine 2 Euro-Münze auf einen Overhead-Projektor legen und dann die Kerben am projizierten Bild abzählen...viel Spaß dabei! :D
von Thiesauger
Sa 19.02.11 21:01
Forum: Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
Thema: 2 Euro Monometaller von 2010 , was meint ihr?
Antworten: 22
Zugriffe: 5877

Re: 2 Euro Monometaller von 2010 , was meint ihr?

Dann muss man doch ganz einfach sagen: Dummheit und Unwissenheit zahlen sich einfach nicht aus - Wissen hingegen sorgt für echte Geldersparnis! Ich finde, dass der Verkauf von Manipulationen das Geschäft für die Fehlprägungssammler nur belebt! Ansonsten würde keiner 2000 € für ein Stück wie Dein Ava...
von Thiesauger
Sa 19.02.11 20:58
Forum: Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
Thema: Farbloser Cent
Antworten: 13
Zugriffe: 2034

Re: Farbloser Cent

Genau das ist der Punkt!
Mein Stück ist nämlich eine FP! Ich glaube auch nicht, dass Du von meinem Stück hunderte hast! :)
Und um ehrlich zu sein - Dein "farbloser Cent" sieht so farblos gar nicht aus!
von Thiesauger
Sa 19.02.11 20:47
Forum: Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
Thema: Seltsame 1 Cent Fehlprägung
Antworten: 9
Zugriffe: 1951

Re: Seltsame 1 Cent Fehlprägung

Um ehrlich zu sein, hat sich bisher kaum jemand für solche Stücke interessiert. Ich habe sogar damals noch ein krasseres 1 € J 2002 gefunden, welches dieses Stück noch um längen toppt. Dieses Stück war damals die Veranlassung für mich Fehlprägungen zu sammeln -> es ist mein erstes! :) Zum Wert diese...
von Thiesauger
Sa 19.02.11 20:41
Forum: Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
Thema: Farbloser Cent
Antworten: 13
Zugriffe: 2034

Re: Farbloser Cent

Ich möchte das Thema nochmal etwas anheizen um einfach mal zu zeigen, dass die Entscheidung ob:
1. Echt
2. Manipulation oder
3. Fälschung
manchmal nicht so einfach ist, wie so mancher glaubt!

Einfach mal in den Anhang schauen:
von Thiesauger
Sa 19.02.11 20:22
Forum: Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
Thema: Seltsame 1 Cent Fehlprägung
Antworten: 9
Zugriffe: 1951

Re: Seltsame 1 Cent Fehlprägung

Ja gibt es! :) Diese Münze ist eine der letzten, die der Prägestempel geprägt hat. Du hast nämlich einfach ein Stück gefunden, welches mit einem sehr verschlissenem Stempel geprägt wurde. Die Verwulstungen am Randstab kommen genau vom Randstab, da der Stempel dort mit am größten belastet wird und da...
von Thiesauger
Sa 19.02.11 19:43
Forum: Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
Thema: 2 Euro Monometaller von 2010 , was meint ihr?
Antworten: 22
Zugriffe: 5877

Re: 2 Euro Monometaller von 2010 , was meint ihr?

Auch von mir einen ganz klaren Glückwunsch an den Theaderöffner! So einen Fund hat man in der Tat nicht oft.

Das Stück in der hier gelinkten Auktion hingegen ist ein ganz klarer "Fake".
von Thiesauger
Sa 19.02.11 19:31
Forum: Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
Thema: Stempeldrehungen bei Euros wirklich so selten?
Antworten: 32
Zugriffe: 6494

Re: Stempeldrehungen bei Euros wirklich so selten?

Oje, da wird ein Thread nach sage und schreibe fast 8 Jahren wieder aktuell. Faszinierend! Besagtes Stück habe auch ich vor einigen Jahren bereits im Umlauf gefunden - gleiche Prägestätte, gleiches Jahr. Die 180er sind mir nur sehr wenige bekannt und 330 Euro erscheint mir als ein würdiger Preis für...
von Thiesauger
Di 25.05.10 04:35
Forum: Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
Thema: 2 Euro Frankreich Spiegeleiform 2001
Antworten: 18
Zugriffe: 2283

Re: 2 Euro Frankreich Spiegeleiform 2001

Guten Morgen! Auch ich drehe jede Münze um, die ich in die Finger bekomme! Ja, und ich habe bisher auch noch kein Spiegelei gefunden. Aber ich habe auch noch keine leichte Dezentrierung gefunden, dafür aber andere nette Stücke. :lol: Häufigkeiten im Umlauf haben nicht zwangsweise etwas mit der Häufi...
von Thiesauger
Mo 24.05.10 19:59
Forum: Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
Thema: 2 Euro Frankreich Spiegeleiform 2001
Antworten: 18
Zugriffe: 2283

Re: 2 Euro Frankreich Spiegeleiform 2001

Auch von mir noch ein "Hallo!". Der Punkt den ich immer so lustig finde: "Was ist meine Münze wert?" Dafür gibt es nur eine vernünftige Antwort, bei der sich der Fragende meist aufregt oder dies als besserwisserisch auffasst. Aber sie lautet nuneinmal: "Das was jemand bereit ist dafür auszugeben!" U...
von Thiesauger
Mo 24.05.10 19:18
Forum: Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
Thema: Lichtenrader Prägung oder bearbeitete Münze?
Antworten: 12
Zugriffe: 1570

Re: Lichtenrader Prägung oder bearbeitete Münze?

Wie ich bereits sagte, ist eine Lichtenrader Prägung zu 100% ausgeschlossen!
Auch die weiteren Angaben helfen nicht.
Gerade etwas "kurioses" muss man live sehen, um eine Bewertung vornehmen zu können.

Gute Besserung an Guido!
von Thiesauger
Do 20.05.10 00:05
Forum: Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
Thema: Lichtenrader Prägung oder bearbeitete Münze?
Antworten: 12
Zugriffe: 1570

Re: Lichtenrader Prägung oder bearbeitete Münze?

Hallo, Kalle! Jetzt sieht man schon etwas mehr worum es geht. Dennoch wirst Du die gewünschte Qualität mit dieser Kamera wohl nicht erreichen können, denn eigentlich müsste der Übergang von Pille und Ring an der Spitze der 1 (dieser kleine "Knubbel" auf dem Ring) so groß wie Deine jetzigen Bilder se...
von Thiesauger
Do 13.05.10 00:35
Forum: Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
Thema: Lichtenrader Prägung oder bearbeitete Münze?
Antworten: 12
Zugriffe: 1570

Re: Lichtenrader Prägung oder bearbeitete Münze?

Ehrlich gesagt sind alle Aussagen so nicht ganz richtig: 1. Pille und Ring werden (in Deutschland) nicht zwangsweise VORHER zusammengesetzt! Die neuen Prägemaschinen sind so modern, dass es zwei Zuführungen gibt - eine für die Pille, eine für den Ring. Dennoch existieren ältere Prägemaschinen, die v...