Die Suche ergab 155 Treffer

von eurotracer
Fr 29.05.09 23:56
Forum: Banknoten / Papiergeld
Thema: Abschaffung des 500€ Scheins?!
Antworten: 11
Zugriffe: 1931

JungerSammler hat geschrieben:2010 kommt die neue Serie raus, in der 500er weiterhin vorkommen wird.
für 2010 ist es wohl zu spät. Dazu ist ein Vorlauf zur Information von Banken über Einzelheiten des neuen Scheins nötig. Es wird wohl etwas später werden mit der neuen Serie. Oder gibt's da wirklich neue Infos?
von eurotracer
So 05.04.09 00:58
Forum: Banknoten / Papiergeld
Thema: Welche Euro-Banknoten in Zypern?
Antworten: 3
Zugriffe: 1082

Welche Banknoten (aus welchen Ländern) verwenden die jetzt? "Verwenden" werden sie alle Stücklungen. Die 20er, die sie selber herstellen lassen, verwenden sie vielleicht auch. Die anderen Stückelungen kommen aus dem dezentralen Poolingverfahren. Leider sind erst 10 in Zypern gefundene Banknoten ein...
von eurotracer
Mi 01.04.09 23:41
Forum: Banknoten / Papiergeld
Thema: Welche Euro-Banknoten in Zypern?
Antworten: 3
Zugriffe: 1082

Weiß jemand, wo die Zyprioten ihre Euro-Banknoten drucken ließen und ob die eigene Buchstaben haben oder ob die Banknoten anderer Länder als Erstaustattung verwendet wurden? Malta hat den Buchstaben F, Zypern G. Beide Länder dürfen 2009 20er herstellen. Leider sind bei ET noch keine eingegangen: ht...
von eurotracer
So 11.01.09 00:06
Forum: Euro-Münzen
Thema: SLOWAKEI: Neues Euroland
Antworten: 9
Zugriffe: 1961

Was in diesem Zusammenhang noch von Interesse wäre, wie sieht es denn bei den anderen neuen, kleineren Euroländern wie Slowenien, Malta und Zypern für 2009 aus, werden hier auch Münzen für den Umlauf gepägt oder nur für KMS so wie bei Slowenien 2008 ? hier die genehmigten Ausgabevolumina (in Mio. E...
von eurotracer
Do 17.07.08 22:30
Forum: Banknoten / Papiergeld
Thema: Umlauf der Euro-Banknoten
Antworten: 13
Zugriffe: 3873

ginko hat geschrieben:Vielen Dank! Das sind ja viele Neuigkeiten für mich!
Keine Ursache :-)
Habe gerade noch was zu Deiner ersten Frage ergänzt.
von eurotracer
Do 17.07.08 22:13
Forum: Banknoten / Papiergeld
Thema: Umlauf der Euro-Banknoten
Antworten: 13
Zugriffe: 3873

Nun, das ist ja wirklich sehr interessant. Aus der Liste bei Übrigens ist mir noch nicht aufgefallen, daß andere Druckereien als zum Anfang mit dem Druck von Banknoten betraut wurden. X hat z.B. am Anfang die 5er bei P drucken lassen, jetzt mit Trichet-Unterschrift kommen X/5er auch von R. Oder: L ...
von eurotracer
Sa 05.07.08 10:01
Forum: Banknoten / Papiergeld
Thema: Umlauf der Euro-Banknoten
Antworten: 13
Zugriffe: 3873

Danke! Das erklärt nun doch einiges (Italienische Bestellung 100 Euro, daher so viele 100er bei uns aus Italien bzw. mit Buchstaben S). Das bestellende Land gibt also die Scheine in den Umlauf, richtig? Ja, das Land das den Auftrag für die Banknoten bekommt, lässt diese dann drucken und später dann...
von eurotracer
So 29.06.08 00:03
Forum: Banknoten / Papiergeld
Thema: Buchstaben der Euroscheine Slowenien
Antworten: 6
Zugriffe: 3069

ginko hat geschrieben:Daher kann ich es schwer glauben, daß ursprünglich G vorgesehen war.
Es war aber so, und es stand auf einer EZB-Internetseite, aber die gibt es jetzt nicht mehr ...
von eurotracer
Sa 28.06.08 23:58
Forum: Euro-Münzen
Thema: Euromünzen-Umlauf in Österreich
Antworten: 17
Zugriffe: 3746

Re: Euromünzen-Umlauf in Österreich

Interessanter Beitrag.
ginko hat geschrieben: Macht sonst noch jemand solche Zählungen?
Nicht systematisch, aber bei EuroTracer.net könnte jedermann so etwas tun ...
von eurotracer
Sa 28.06.08 10:43
Forum: Banknoten / Papiergeld
Thema: Buchstaben der Euroscheine Slowenien
Antworten: 6
Zugriffe: 3069

Re: Euro-Scheine Slowenien

ginko hat geschrieben:G ist falsch.
... Der Buchstabe ist H ...
G steht für Zypern und F für Malta
richtig, G ist falsch, die Zuordnung wurde letztes Jahr geändert.

Slowakei, die letztens als weiteres Euroland zugelassen wurde, hat übrigens "E" bekommen.
von eurotracer
Mi 09.04.08 23:07
Forum: Euro-Münzen
Thema: Fälschungen / Umlauffälschungen von Euromünzen -*- Eurofälschungen
Antworten: 303
Zugriffe: 31242

Au weia, Physik mangelhaft :-) Danke, Mr Numis-Student.
von eurotracer
Sa 05.04.08 12:32
Forum: Euro-Münzen
Thema: Fälschungen / Umlauffälschungen von Euromünzen -*- Eurofälschungen
Antworten: 303
Zugriffe: 31242

Wenn ich aber einen Automaten mit geprägten 20ern füttere, kann ich zumindest die Hoffnung haben, dass der Betreiber sie nicht als Fälschungen bemerkt und meldet, so dass ich weiter diese Stücke verteilen kann. Aber vielleicht merkt es der Automat, wenn der Magnetgehalt, oder was immer überprüft wi...
von eurotracer
Di 26.02.08 08:43
Forum: 2€-Gedenkmünzen
Thema: 2-Euro-Gemeinschaftsausgabe 2009 - 10 Jahre Währungsunion ("Strichmännchen")
Antworten: 55
Zugriffe: 8304

Tja, die Nummer 2 ist der "Gewinner": http://europa.eu/rapid/pressReleasesAct ... anguage=DE

Zum Bild kommt man oben auf der Seite durch Klick auf die pdf-Version der Prerssemeldung ...
von eurotracer
Sa 26.05.07 11:46
Forum: Euro-Münzen
Thema: 2 Euro RV Portugal Auflage 1 oder 2 Millionen?
Antworten: 32
Zugriffe: 3421

Re: 2 Euro RV Portugal Auflage 1 oder 2 Millionen?

gunni hat geschrieben:2 Euro Römische Verträge Portugal : beträgt die Auflage 1 oder 2 Millionen?
Im Amtsblatt der EU vom 21.03.2007 (C65, S. 3-6) sind 2 Mio. Stück angekündigt worden: http://www.numispedia.de/2-Euro-Gedenkm%FCnzen
von eurotracer
Di 10.04.07 21:44
Forum: Euro-Münzen
Thema: Offizielle Bezugsquellen von Euro-Münzen
Antworten: 31
Zugriffe: 59950

arturo hat geschrieben:Slowenien fehlt noch in der Prägestättenübersicht! Bitte ergänzen... ;-)
Prägt Slowenien seine Euros nicht in Finnland?