Die Suche ergab 17 Treffer

von Vespasian83
So 29.06.03 14:04
Forum: Römer
Thema: Was bedeutet Seltenheit bei Römischen Münzen ?
Antworten: 10
Zugriffe: 2772

@Norbert Mit köstlich meine ich, das dieses Buch ( Neupreis: 29Euro ), jeden Cent wert ist. Es bietet einen wunderbaren Überblick über die Münzprägung der Römischen Republik, das Münzwesen der römischen Kaiserzeit, kurze Artikel über das Münzwesen der Vandalen, Ostgoten.... Weiter findet man viele i...
von Vespasian83
So 29.06.03 14:03
Forum: Römer
Thema: Was bedeutet Seltenheit bei Römischen Münzen ?
Antworten: 10
Zugriffe: 2772

von Vespasian83
Sa 28.06.03 14:06
Forum: Römer
Thema: Was bedeutet Seltenheit bei Römischen Münzen ?
Antworten: 10
Zugriffe: 2772

Was bedeutet Seltenheit bei Römischen Münzen ?

Hallo Was bedeutet Seltenheit bei römischen Münzen ? Nehmen wir als Beispiel die reduzierten Folles des Hanniballianus http://www.wildwinds.com/coins/ric/hanniballianus/_constantinople_RIC_147.jpg Jeder der sich ein wenig mit der Numismatik der Spätantike auskennt, wird wissen, das Münzen des Hannib...
von Vespasian83
Mo 26.05.03 15:48
Forum: Mittelalter
Thema: Symbolik eines Kreuzfahrers
Antworten: 6
Zugriffe: 1194

Korrektur

.....im zweiten Kreuzzug.... ist natürlich falsch

Bohemund, " der Prinz von Antiochia" nahm am ersten
Kreuzzug (1096 -1099 ) teil, nicht am zweiten.

Vespasian
von Vespasian83
Mo 26.05.03 13:00
Forum: Mittelalter
Thema: Symbolik eines Kreuzfahrers
Antworten: 6
Zugriffe: 1194

Symbolik eines Kreuzfahrers

Hallo Könntet ihr mir die Bedeutung der einzelnen Symbole auf dieser Münze erklären. ! Die Scans der Münze habe ich an Petzlaff geschickt. ! AV: Behelmte Büste ( handelt es sich hierbei um Bohemund selbst ?), Stern rechts neben der Büste, ein Symbol links der Büste, ein Kreuz in der Inschrift ( das ...
von Vespasian83
Di 13.05.03 18:08
Forum: Römer
Thema: Bestimmungshilfe Minibronze
Antworten: 6
Zugriffe: 1064

Danke für die Antworten

Falls durch die " sanften " Reinigungsmethoden neue Details ans Licht kommen, schicke ich Petzlaff die neuen Bilder.

Nochmals Danke

Vespasian
von Vespasian83
Di 13.05.03 12:51
Forum: Römer
Thema: Bestimmungshilfe Minibronze
Antworten: 6
Zugriffe: 1064

Bestimmungshilfe Minibronze

Hallo

Habe diese kleine unscheinbare Bronze ( 12mm), in einem Fundlot entdeckt.
Wäre für jeden Anhaltspunkt dankbar.
Scans der Münze habe ich an Petzlaff geschickt.



Danke im Vorraus
Gruß Vespasian
von Vespasian83
Mi 16.04.03 18:22
Forum: Römer
Thema: Fälschungen aus dem 4. bzw. 5. Jahrhundert???????
Antworten: 8
Zugriffe: 1325

Fälschungen aus dem 4. bzw. 5. Jahrhundert???????

Hallo Existieren auf dem Markt eigentlich Fälschungen 1.von Folles aus der Zeit von Constantinus 2. von einfachen Bronzen des späten 4. und 5. Jahrhundert ( Valentinian, Gratianus, Theodosius u.s.w.) 3. Von seltenen Kaisern dieser Epochen ( Flavius Victor, Procopius, Johannes ......) Ab der Republik...
von Vespasian83
Do 03.04.03 21:50
Forum: Byzanz
Thema: Die Umlaufmünzen des Byzantinischen Reichs (7)
Antworten: 3
Zugriffe: 1179

Petzlaff,

Sehr interessant geschrieben und angenehm zu lesen!!!

Freue mich wie viele andere auch auf die Fortsetzung...

Gruss
Vespasian
von Vespasian83
Di 01.04.03 20:40
Forum: Byzanz
Thema: Bestimmungshilfe Byzantische Münze
Antworten: 6
Zugriffe: 1831

Danke für den Tipp heripo, würde ich aber sowieso nie machen. Meiner Meinung nach würde die Münze dadurch ihren Charakter verlieren. Ich persönlich finde Antike Münzen, die sich in einem perfekten bzw. stempelglanzähnlichen Zustand befinden, uninteressanter als Stücke, denen man ihr Alter ansieht, b...
von Vespasian83
Di 01.04.03 18:41
Forum: Mittelalter
Thema: ...ein "Z u c k e r l e " für Liebhaber !!!
Antworten: 29
Zugriffe: 4195

Hallo heripo

Eine wirklich sehr schöne Münze.

Mich würde der

1. Seltenheitsgrad
2. Preisklasse

solch eines Stückes interessieren.

Wünsch dir noch viele weitere " Highlights " für deine Sammlung :wink:

Gruss Vespasian
von Vespasian83
Di 01.04.03 12:53
Forum: Byzanz
Thema: Bestimmungshilfe Byzantische Münze
Antworten: 6
Zugriffe: 1831

Petzlaff, vielen Dank für die ausführliche Bestimmung.


Gruss Vespasian
von Vespasian83
Mo 31.03.03 22:16
Forum: Byzanz
Thema: Bestimmungshilfe Byzantische Münze
Antworten: 6
Zugriffe: 1831

Bestimmungshilfe Byzantische Münze

Hallo Brauche Bestimmungshilfe bei dieser Bronze. Für „ Byzanzexperten“ bestimmt kein Problem. Habe die Photos bereits an Petzlaff geschickt. (hier sind sie - petzlaff:) http://www.pintehameln.de/byzanzavers.jpg http://www.pintehameln.de/byzanzrevers.jpg Danke im Vorraus für die Mühe Grüsse Vespasia...
von Vespasian83
So 30.03.03 21:22
Forum: Mittelalter
Thema: Münzen der Karolinger.
Antworten: 14
Zugriffe: 3259

heripo, ein wirklich schönes Exemplar. Es würde mich sehr interessieren auf was für ein Gebiet/e in dem Grossen Bereich der mittelalterlichen Numismatik du dich spezialisiert hast und was die Gründe sind bzw. waren, dass du dich ausgerechnet für diese Thematik entschieden hast. mumde, die gleich Fra...
von Vespasian83
So 30.03.03 21:17
Forum: Mittelalter
Thema: Münzen der Templer
Antworten: 11
Zugriffe: 7001

Münzen der Templer

Gab es eigentlich Prägungen der Templer????

Vom Deutschen Orden weiss Ich, dass sie Münzen geprägt haben.
Soweit Ich mich erinnern kann, hatte jeder Großmeister des Deutschen Ordens seine eigenen Münzen.

So ein Exemplar von Jacques de Molay wäre bestimmt was ganz feines :)


Gruss
Vespasian