Die Suche ergab 63 Treffer

von Riordian
Fr 18.08.23 11:06
Forum: Token, Marken & Notgeld
Thema: Bestimmungshilfe Plakette oder Marke
Antworten: 7
Zugriffe: 1404

Re: Bestimmungshilfe Plakette oder Marke

Stimmt, das ist wohl eine Art Rollstuhl, die Lehne würde auch gut dazu passen. Ganz heisse Spur in die USA.., danke für die Hinweise.
Grüsse Rio
von Riordian
Do 17.08.23 14:04
Forum: Altdeutschland
Thema: einseitiger Pfennig? Bestimmungshilfe
Antworten: 5
Zugriffe: 967

Re: einseitiger Pfennig? Bestimmungshilfe

Ja Firenze, könnte man so interpretieren. Aber ich habe mir die Münze in original nochmal genau angeschaut, vielleicht kann ich noch ein besseres Foto von machen. Aber es ist wohl doppelköpfiger Adler, daher tendiere ich zu Reichststadt Lübeck.
Grüsse Rio
von Riordian
Do 17.08.23 13:10
Forum: Token, Marken & Notgeld
Thema: Bestimmungshilfe Plakette oder Marke
Antworten: 7
Zugriffe: 1404

Re: Bestimmungshilfe Plakette oder Marke

Danke für die Antworten, ja könnten auch Leoparden sein. Nach einem Thron siehts wahrlich nicht aus. Prunkstühle mit kurzer Lehne gabs auch, wobei der hier auch nicht prunkvoll aussieht. Mit der 9 zackigen Krone ist ja schon mal ein Anhaltspunkt. Zur Erhebung in den Grafenstand kanns ja auch nicht s...
von Riordian
Do 17.08.23 12:55
Forum: Altdeutschland
Thema: einseitiger Pfennig? Bestimmungshilfe
Antworten: 5
Zugriffe: 967

Re: einseitiger Pfennig? Bestimmungshilfe

Danke euch für die Antworten und Hilfe! erstmal zur Frage des Fundortes: bei oder in Perleberg(Nordwestbrandenburg), da liegt die Vermutung städt. brandenb. Kipperpfennig nahe. Bahrfeldt 700, Kipperpfennig Fürstenpfennig Baum zwischen 2 Adlern passt nicht ganz zu dem Münzbild was ich sehe, die beide...
von Riordian
Mi 16.08.23 13:38
Forum: Token, Marken & Notgeld
Thema: Bestimmungshilfe Plakette oder Marke
Antworten: 7
Zugriffe: 1404

Bestimmungshilfe Plakette oder Marke

Material Messing, 21x22mm, Gewicht 1,9g. einseitig. 2 Löwen halten Stuhl, IMH, Punze: V
Wer kann bei der Bestimmung helfen?
Messing (2).jpg
von Riordian
Mi 16.08.23 13:25
Forum: Altdeutschland
Thema: einseitiger Pfennig? Bestimmungshilfe
Antworten: 5
Zugriffe: 967

einseitiger Pfennig? Bestimmungshilfe

Habe hier einen wohl einseitigen Pfennig von 1621 mit doppelköpfigem Adler aus Kupfer/Bronze. Gewicht 0,93g. Durchmesser 12mm. Kann jemand bei der Bestimmung helfen?
pfennig1621.jpg
Pfennig16212.jpg
von Riordian
So 19.10.14 18:54
Forum: Mittelalter
Thema: Bestimmungshilfe Brandenburger Denare
Antworten: 1
Zugriffe: 577

Bestimmungshilfe Brandenburger Denare

Hallo,
kann jemand helfen diese 2 Brandenburger Denare zu bestimmen? Am liebsten mit Bahrfeldt Nr.
mfg Riordian
von Riordian
Di 01.10.13 16:43
Forum: Altdeutschland
Thema: 8 gute Groschen Braunschweig 1787 Fälschung?
Antworten: 4
Zugriffe: 830

8 gute Groschen Braunschweig 1787 Fälschung?

Hallo zusammen, ich habe hier eine 8 Groschen Münze von Braunschweig-Wolfenbüttel 1787. Ich bin mir nicht sicher ob diese echt ist, sie kommt mir sehr leicht vor. Sie wiegt 5,4 Gramm, 27mm. Wenn man es auf einen 1/2 Konventionstaler (16 gute Groschen) = 14 Gramm rechnet, müsste sie doch um die 7 Gra...
von Riordian
Di 20.08.13 22:01
Forum: Mittelalter
Thema: Bestimmung Hohlpfennig
Antworten: 3
Zugriffe: 684

Re: Bestimmung Hohlpfennig

Hallo,
danke für die Antworten. Gefunden auf einem gerodeten Waldstück, was früher sicher auch mal Acker gewesen ist, bei Lenzen/Elbe.
von Riordian
Mo 22.07.13 19:39
Forum: Mittelalter
Thema: Bestimmung Hohlpfennig
Antworten: 3
Zugriffe: 684

Bestimmung Hohlpfennig

Hallo,
kann mir bitte jemand helfen diese Münze zu bestimmen? Leider war sie zerbrochen, habe sie so gut es geht wieder zusammengefügt. 16mm, 0,4g
danke und gruß
1.JPG
von Riordian
Do 19.01.12 22:48
Forum: Sonstige
Thema: Münze Vatikan
Antworten: 2
Zugriffe: 901

Re: Münze Vatikan

Aha, danke!

Wegen der Jahreszahl meinst du?
von Riordian
Do 19.01.12 13:43
Forum: Sonstige
Thema: Münze Vatikan
Antworten: 2
Zugriffe: 901

Münze Vatikan

Hallo, ist dies hier eine Münze Paul des III. oder Paul V. in dessen Amtszeit diese fällt? Als Jahreszahl erkenne ich 1617!?
Ungefähr 20mm bei 3,4
1.JPG
2.JPG
Gruß Riordian
von Riordian
Sa 14.01.12 19:58
Forum: Altdeutschland
Thema: 3 Kreuzer 1622
Antworten: 8
Zugriffe: 1780

Re: 3 Kreuzer 1622

Generell wohl nicht?! Kann jemand mehr dazu sagen?
von Riordian
Sa 14.01.12 19:52
Forum: Altdeutschland
Thema: S. A. Kupfermünze
Antworten: 10
Zugriffe: 967

Re: S. A. Kupfermünze

Klar, das ist immer eine Option. Meinst du J. Neumann "Beschreibung der bekanntesten Kupfermünzen"?
Grüße
von Riordian
Sa 14.01.12 18:07
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Münze 1644?
Antworten: 2
Zugriffe: 1653

Re: Münze 1644?

Treffer, 1 Bluzger bzw. Blutzger. Habe mir eine ähnliche Münze im Internet angesehen. Es heißt wohl:
DOMINI EST REGNUM mit Bluzgerkreuz.
MO NOVA CURIAE RETIC mit Steinbock.
Danke!