Die Suche ergab 288 Treffer

von investans
Mo 12.01.09 18:45
Forum: Sonstige
Thema: Zar Nikolaus
Antworten: 5
Zugriffe: 1192

Re: Zar Nikolaus

Hallo und ich bedankte mich schon jetzt für eure Geduld! Ich habe hier noch eine Münze mit Nikolaus II. 50 Kopeken von 1899. Da steht noch was von Silber auf dem -- wie nennt man das -- auf der Außenseite... und irgendwelche Zahlen. Naja, 50 Kopeken sind zumindest jetzt nichts, aber die Münze macht...
von investans
Sa 02.02.08 17:49
Forum: Sonstige
Thema: Unbekannte Münze evtl russisch?
Antworten: 3
Zugriffe: 763

Superberater hat geschrieben:1-2 Euro in dieser Qualitaet.
Leider, die häufigste Ausgabe dieses Typs. - Zar Alexander II., Münzstätte Sankt Petersburg, geprägt von 1867 bis 1880. - 1871 ist die seltenste Münze, würde bestimmt so um die 100 Euronen bringen.
von investans
So 13.01.08 21:05
Forum: Deutsche Demokratische Republik
Thema: Waren DDR 20er Umlaufmünzen?
Antworten: 17
Zugriffe: 5264

Hallo, DDR-Gedenkmünzen unterscheidet man in 2 Gruppen. - Gedenkmünzen für den Umlauf mit entsprechend hoher Auflage. - Sondermünzen für den Verkauf an Sammler und zur Devisenbeschaffung mit geringer Auflage. Man kann sie ganz einfach unterscheiden, Gedenkmünzen für den Umlauf haben einen Randstab....
von investans
Sa 12.01.08 20:53
Forum: Alles zum Forum
Thema: † Jumbo-01 / Heinz Grewe
Antworten: 10
Zugriffe: 4709

Heinz Grewe habe ich zwar leider nicht persönlich kennen lernen können, aber des öfteren haben wir in Internetforen "geplaudert". Und da habe ich ihn nicht nur als kompetenten Numismatiker, sondern auch als sehr lebenserfahrenen, humoristischen Menschen zu schätzen gewußt. Sein Tod berührt mich.
von investans
So 25.11.07 20:14
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Prägestätten in der DDR
Antworten: 14
Zugriffe: 5721

... Tschuldigung, man soll eben imm er gründlich lesen ... :(
von investans
So 25.11.07 19:46
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Prägestätten in der DDR
Antworten: 14
Zugriffe: 5721

... und mir die wichtigste Prägestätte der DDR, die VEB Münze der DDR in der Hauptstadt der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin, Prägebuchstabe A.

Herzliche Grüsse

investans
von investans
Fr 23.11.07 20:17
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Ist jemandem diese Münze bekannt?
Antworten: 17
Zugriffe: 4213

Die DDR war schon immer ihrer Zeit voraus, Der Kapitalismus hat sie eingeholt, ohne daß sie ihn überholt hat. Oder so ähnlich. Grüße, KarlAntonMartini Ach, lieber KarlAntonMartini, gerade Numismatiker müssen doch wissen, dass Geschichte nichts Starres und gesellschaftliches Einholen, Überholen und ...
von investans
So 18.11.07 11:21
Forum: Sonstige
Thema: Piaster Münzen Ägypten
Antworten: 1
Zugriffe: 562

875-er Gold. 20 P.: - 1,49 g fein. 50 P.: - 3,72 g fein. 100 P.: - 7,43 g fein.

Mit numismatischem Gruss

investans
von investans
Mo 12.11.07 21:16
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: Buchvorstellung - Peter Hartenbeck (1550 - 1616)
Antworten: 12
Zugriffe: 3376

Und noch ein Nachtrag sei mir gestattet:

Um das wirklich imposante "Walzenprägewerk" zu besichtigen muss man nicht in spanische Gefilde reisen.
In Hall/Österreich kann man es in Aktion sehen und sogar Zaine gegen einen geringen Obulus erwerben.

Mit numismatischem Gruss

investans
von investans
Sa 10.11.07 20:20
Forum: Sonstige
Thema: Wie wär's mit einem Forum RUSSISCHE MÜNZEN?
Antworten: 13
Zugriffe: 1394

Hallo Walter, schön. :D Habe gerade in der neuesten Ausgabe der Zeitschrift der Münze Österreich gelesen, dass die Numismatikausstellung in Hall weiter gewachsen ist. An meinen letzten Besuch erinnere ich mich noch sehr gern, war toll. Muss mal wieder hin. Ein spezieller lieber Gruss an Dich und all...
von investans
Sa 10.11.07 19:27
Forum: Sonstige
Thema: Wie wär's mit einem Forum RUSSISCHE MÜNZEN?
Antworten: 13
Zugriffe: 1394

Hallo, gegenwärtig ist die Nachfrage nach "alten Russen" gewaltig und die Preise für echte Münzen sind in die Höhe geschnellt. Nur ein Beispiel: 5 Rubel Gold von Alexander II., vor 5 Jahren für (umgerechnet) 75 Euro gekauft, heute bei eBay um die 350 Euro. Das spornt natürlich die Fälscher an und es...
von investans
Fr 26.01.07 18:38
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Münzbestimmung "M THERESIA 1780"
Antworten: 12
Zugriffe: 4650

Hallo payler, hallo investans, das ist ja schön, dass Sie beide sich aufgrund meines Themas offensichtlich so schön unterhalten (schreibenderweise) können.... aber wie ist es nun mit der angedeuteten Geschichte "meiner" Münze. Vielleicht lassen Sie beide mal einige Sätze hierüber los??? :lol: Schön...
von investans
So 21.01.07 15:04
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Münzbestimmung "M THERESIA 1780"
Antworten: 12
Zugriffe: 4650

Lieber Herr investans! Es ist mir eine grosse Freude von Dir zu lesen! :-) Ich hoffe deine Abwesenheit hat keine schlimme Ursache! Lieber Herr payler, auch ich bin sehr erfreut. :) :) :) Nun, eine schlimme Ursache hatte meine Abwesenheit nicht, aber das Leben bringt halt diese und jene Unwägbarkeit...
von investans
So 21.01.07 13:16
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Münzbestimmung "M THERESIA 1780"
Antworten: 12
Zugriffe: 4650

payler hat geschrieben:Hallo Ruben!

"Einfaches" Bankensilber!
Aber aber Herr payler. Auch diese Münze hat, wenn auch nachgeprägt und nur Silberwert, eine sehr interessante und amüsante Historie.

Gruss in das weitgehend schneefreie Österreich aus dem absolut schneefreien Sachsenland !
von investans
Sa 24.12.05 19:03
Forum: Alles zum Forum
Thema: ***FROHE WEIHNACHT ***GUTES NEUES JAHR***
Antworten: 44
Zugriffe: 7220

Ich wünsche allen ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes 2006.