Die Suche ergab 206 Treffer

von adson
Do 18.03.10 22:32
Forum: Römer
Thema: Bestimmungshilfe - Sesterz Hadrian ???
Antworten: 12
Zugriffe: 873

Re: Bestimmungshilfe - Sesterz Hadrian ???

Ich denke, quisquam har recht. Sieht mir nicht wie ein Alexandriner aus. Mehr kann ich zur Klärung aber leider nicht beitragen.

Grüße
adson
von adson
Mo 08.03.10 18:57
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Römische Münzen aus Alexandria
Antworten: 2521
Zugriffe: 248496

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Eines meiner Mitbringsel von der Numismata: Vespasianus (69-79) AE Diobol Jahr 6 (73/74) Av: AYTOK KAIΣ ΣEBA OYEΣΠAΣIANOY Kopf mit Lorbeerkranz nach rechts. Rv: LS im rechten Feld Isis Gewandbüste nach rechts, Kopfschmuck aus Hörnern und Scheibe. RPC 2442, Geißen 299, Kampmann 20.44 Meine erste Isis...
von adson
Mo 08.03.10 18:13
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Römische Münzen aus Alexandria
Antworten: 2521
Zugriffe: 248496

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Schönes Porträt und eindeutig ein Gallienus. Die gefallen mir übrigens auf Alexandrinern sehr gut.
von adson
Mo 01.03.10 16:14
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Römische Münzen aus Alexandria
Antworten: 2521
Zugriffe: 248496

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Jetzt ist es soweit und ich zeige hier auch mal etwas, was ich kürzlich bei ebay (USA) erlegt habe. Die Erhaltung ist typisch, ziemlich abgewetzt, dafür erinnert die Patina stark an die Farbe der schweizer Milchsokolade mit der lila Kuh. AE Drachme, Antoninus Pius, 33mm, 22,83g, Jahr 10 (146/147) Av...
von adson
Fr 26.02.10 14:42
Forum: Römer
Thema: Sachen zum Lachen !
Antworten: 5634
Zugriffe: 468298

Dezenter Hinweis auf die anvisierte Käufergruppe und damit Artikelbeschreibung des Tages:

http://cgi.ebay.de/Hadrian-Alexandria-s ... 2a050a59f9

Grüße
adson
von adson
Fr 19.02.10 22:05
Forum: Römer
Thema: Frage an die Experten - ziemlich mysteriös?
Antworten: 63
Zugriffe: 5242

Obwohl ich beileibe kein Experte für Gold bin, stört mich der Ring, den Münzenputzers Stück und der Aureus von vcoins aufweisen. Bei der CNG-Münze scheint keiner vorhanden zu sein. Ist das ein Indiz für ´ne Fälschung oder kommt das auch bei Originalen vor?

Grüße
adson
von adson
Mi 17.02.10 21:43
Forum: Römer
Thema: Frage an die Experten - ziemlich mysteriös?
Antworten: 63
Zugriffe: 5242

Da der Händler schreibt, er wird die Münze zurücknehmen, würde ich das in Erwägung ziehen.
Solange nicht alle Zweifel restlos ausgeräumt sind, würd ich mich immer ärgern, ´ne Menge Geld für etwas ausgegeben zu haben, was möglicherweise ein Kuckucksei ist.
von adson
So 14.02.10 17:54
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Römische Münzen aus Alexandria
Antworten: 2521
Zugriffe: 248496

Wie immer ein schönes Stück und interessante Informationen von dir, Chinamul.
Meinen Respekt und Dank für deine unermüdliche Ausdauer, mit der du hier immer wieder Beiträge verfasst, die über das bloße Herzeigen einer Münze hinausgehen.

Grüße
adson
von adson
Sa 13.02.10 23:19
Forum: Römer
Thema: Agrippina? Antonia? kein Schimmer
Antworten: 16
Zugriffe: 2332

Sammelwürdig ist die Münze auf jeden Fall dann, wenn es sich um eine antike Imitation oder um ein offizielles Stück handelt und auch die fehlende Legende antiken Ursprungs ist. Der Wert wird in diesen Fällen schwer zu beziffern sein, weil es sich bei deinem Stück dann um ein Kuriosum handelt und ver...
von adson
Sa 13.02.10 21:52
Forum: Römer
Thema: Agrippina? Antonia? kein Schimmer
Antworten: 16
Zugriffe: 2332

Interessante These, Numis-Student. Allerdings liegt gerade der noch bestehende Teil sehr eng am Rand, während die fehlenden Teile (Av, 7-10 Uhr) in größerer Entfernung zum Rand gestanden haben müssten, und somit leichter einzufassen wären.
von adson
Sa 13.02.10 21:43
Forum: Römer
Thema: Agrippina? Antonia? kein Schimmer
Antworten: 16
Zugriffe: 2332

Das mit der AVGUSTA hab ich schon gesehen, aber ich bleibe zunächst trotzdem bei meiner Meinung. Das muss nicht heißen, das ich recht habe, der Schrötling sieht für mich auch recht authentisch aus. Was mich aber stört ist einerseits die Büste, die ziemlich grobschlächtig daherkommt (Frisur, Augen), ...
von adson
Sa 13.02.10 21:01
Forum: Römer
Thema: Agrippina? Antonia? kein Schimmer
Antworten: 16
Zugriffe: 2332

keine Ahnung, was das sein soll. Falls es was Römisches darstellt, trau ich ihm stilistisch aber nicht ganz.

Grüße
adson
von adson
So 31.01.10 18:40
Forum: Byzanz
Thema: Solidus des Phokas echt?
Antworten: 10
Zugriffe: 1161

Ich bin zwar kein Experte für byzantinisches Gold und das Foto ist etwas verpixelt, aber die Münze schaut für mich authentisch aus.

Ich hoffe mal, deine Freunde wollten mit dem Geschenk nicht ausdrücken, dass du Phokas charakterlich ähnelst. :lol:

Grüße
adson
von adson
So 31.01.10 01:12
Forum: Römer
Thema: Sachen zum Lachen !
Antworten: 5634
Zugriffe: 468298

Aber nicht nur beim Verkäufer, da bietet doch tatsächlich einer die 99€!
Da hat wohl die Gier den letzten Rest Verstand gefressen.
von adson
Sa 30.01.10 23:25
Forum: Römer
Thema: vcoins Verkäufer Zurqieh
Antworten: 29
Zugriffe: 2702

@Stater: Das mit der Drachme ist ´ne Unverschämtheit, hast du eine Reklamation versucht? Ich habe sowohl bei bas..., als auch bei zur... jeweils schon ein oder zweimal Byzantiner gekauft und bei mir lief, abgesehen von der langen Lieferdauer, alles reibungslos. Dass jedoch die Kommunikation schwieri...