Die Suche ergab 166 Treffer

von Lojoer
So 26.01.20 18:34
Forum: Rechenpfennige und Jetons
Thema: Bestimmungshilfe für ein französichen Jeton 14. Jh.
Antworten: 1
Zugriffe: 594

Bestimmungshilfe für ein französichen Jeton 14. Jh.

Hallo zusammen, kann mir jemand weiterhelfen. dieser Jeton wurde bei einer Grabung auf einer Burgruine gefunden. Die Burg wurde 1399 zerstört. Da ich dieen Jeton an das Landesdenkmalamt abgebe, möchte ich sie doch ganz gern vorher bestimmt haben. Da ich weis wo die Fachleute sitzen habe ich mich an ...
von Lojoer
Fr 09.12.16 19:57
Forum: Römer
Thema: Nettes Goldstück
Antworten: 15
Zugriffe: 1671

Re: Nettes Goldstück

Der Fund war für mich schon was ganz besonderes. Es ist seit Jahrzehnten der Suche auch die erste römische Goldmünze.
Jetzt liegt das gute Stück zur Beurteilung und Registierung beim Landesamt für Denkmalpflege.
Grüß Jörg
von Lojoer
Do 08.12.16 14:12
Forum: Römer
Thema: Nettes Goldstück
Antworten: 15
Zugriffe: 1671

Nettes Goldstück

Hallo Zusammen,
ich möchte Euch heute mal einen netten Fund von mir präsentieren.

Gruß Jörg
von Lojoer
Sa 23.07.16 23:29
Forum: Kelten
Thema: Kleiner unbekannter Quinar
Antworten: 2
Zugriffe: 1055

Re: Kleiner unbekannter Quinar

Hallo Stefan,
erst mal vielen Dank für Deine Hilfe. Wäre für mich bestimmt nicht leicht geworden den selbst zu bestimmen.
Interessant, von der Stelle kommt immer wieder kelitisches Kleinsilber aus dem Zentralgallischen Bereich.
Grüße Jörg
von Lojoer
Sa 23.07.16 20:48
Forum: Kelten
Thema: Kleiner unbekannter Quinar
Antworten: 2
Zugriffe: 1055

Kleiner unbekannter Quinar

Hallo,
diesen kleine Quinar habe ich heute gefunden. Leider ist er sehr stark abgegriffen, besonders die Rückseite. Hat jemand eine Idee für die Bestimmung.
Wäre nett wenn mir jemand ein Tip geben könnte. Könnte bei meiner Fundmeldung dann den Hinweis weiter geben.
Grüße Jörg
von Lojoer
Di 14.05.13 15:23
Forum: Mittelalter
Thema: Karolinger
Antworten: 5
Zugriffe: 1127

Re: Karolinger

Hallo Ecki,
da ich ehrenamtlich unterwegs bin, werden von mir alle Funde gemeldet.
Er stammt übrigens auch nicht von einem mittelalterlichen Bodendenkmal, sondern war ein Zufallsfund.
Gruß Jörg
von Lojoer
Di 14.05.13 14:55
Forum: Mittelalter
Thema: Karolinger
Antworten: 5
Zugriffe: 1127

Re: Karolinger

Hallo pinpoint,
da ich ihn selbst gefunden habe, gehe ich davon aus, dass er echt ist.
Gruß Jörg
von Lojoer
Mo 13.05.13 15:46
Forum: Mittelalter
Thema: Karolinger
Antworten: 5
Zugriffe: 1127

Karolinger

Hallo Zusammen,
ich wollte Euch diese nette Münze nicht vorenthalten.

Gruß Jörg
von Lojoer
Di 23.03.10 14:34
Forum: Römer
Thema: As des Augustus mit eingepunztem K
Antworten: 15
Zugriffe: 1739

Re: As des Augustus mit eingepunztem K

Hallo Frank und jörg, selbst wenn spielbretter aus solchem material waren, das ständige rumgeschiebe sollte doch auch auf dem av mehr spuren hinterlassen, bis dass das rv so aussieht! grüsse frank grundsätzlich hast Du natürlich recht, es sei denn, das av mit Kaiserbildnis diente bewusst als Obersei...
von Lojoer
Di 23.03.10 14:29
Forum: Römer
Thema: As des Augustus mit eingepunztem K
Antworten: 15
Zugriffe: 1739

Re: As des Augustus mit eingepunztem K

Hallo Basil, bei dem Stück handelt es sich um einen Bodenfund aus dem Acker. Leider ist hierdurch im Randbereich die Patina zum Teil beschädigt. Man kann jedoch noch recht deutlich erkennen, dass der Rand sich leicht nach oben wölbt bzw. entsprechend abgeschliffen ist. Das Gewicht kann ich Dir momen...
von Lojoer
Di 23.03.10 11:42
Forum: Römer
Thema: As des Augustus mit eingepunztem K
Antworten: 15
Zugriffe: 1739

Re: As des Augustus mit eingepunztem K

Hallo Frank
beachcomber hat geschrieben: eine als spielstein verwendete münze, die auf dem rv so abgeschliffen ist, kann unmöglich auf dem av noch so gut erhalten sein.
frank
Warum nicht. Die Spielbretter waren z.T. aus Ton oder Stein. Das würde doch das starke Abschleifen der rv erklären.
Gruß Jörg
von Lojoer
Di 23.03.10 08:23
Forum: Römer
Thema: As des Augustus mit eingepunztem K
Antworten: 15
Zugriffe: 1739

Re: As des Augustus mit eingepunztem K

Hallo zusammen,
ob man eine Münze die man als Spielstein verwendete punzierte kann ich auch nicht sagen. Ich habe jedoch eine Münze gefunden bei der einiges daführ spricht, dass sie als Spielstein verwendet wurde. Die Rückseite der Münze ist nämlich völlig plattgeschliffen.

Gruß Jörg
von Lojoer
Mi 03.03.10 14:17
Forum: Kelten
Thema: Bestimmungsprobleme bei einem Quinar
Antworten: 1
Zugriffe: 867

Re: Bestimmungsprobleme bei einem Quinar

Es ist ein Averner Quinar. BMC Celtic 498, Blanchet fig.458
Bitte zu den Kelten verschieben
Gruß Jörg
von Lojoer
Mi 03.03.10 09:42
Forum: Kelten
Thema: Bestimmungsprobleme bei einem Quinar
Antworten: 1
Zugriffe: 867

Bestimmungsprobleme bei einem Quinar

Hallo zusammen,
der gestern gefundene Quinar macht mir bei der Bestimmung so richtig Probleme. Ich meine die Münze schon mal gesehen zu haben, habe momentan aber so gar keine Peilung. Ist sie überhaupt römisch oder möglicherweise keltisch
Vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen.
Gruß Jörg
von Lojoer
Di 09.02.10 07:40
Forum: Kelten
Thema: Hilfe für einen Quinar
Antworten: 1
Zugriffe: 716

Es dürfte sich um ein Q.DOCI-Quinar der Sequaner handeln.
Die Rv Legende der Sequani unter dem Pferd (normalerweise SAMF) ist verkürzt als AM Ligatur ausgeführt.
Ein vergleichbares Stück auch mit kurzleg.
http://www.numismatikforum.de/ftopic233 ... light=doci
Gruß Jörg