Die Suche ergab 11 Treffer

von saharadesertfox
Fr 10.03.06 09:30
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: Geldgeschichte Leipzig - Goldgulden-Prägung
Antworten: 1
Zugriffe: 1145

Geldgeschichte Leipzig - Goldgulden-Prägung

Hi Leute, In Claus Keilitz (1-3.5) und bei Merseburger (344) sind Goldgulden abgebildet nur leider keine Geldgeschichte. Es gibt noch Baumgarten, aber die Literatur ist fast 200 Jahre alt und gibt auch nicht sehr viel Auskunft. Kann jemand weiterführende Literatur empfehlen? Grüße Alias saharadesert...
von saharadesertfox
So 05.02.06 23:49
Forum: Numispedia
Thema: Auktionen -> Ergebnisse -> Münzdatenbank
Antworten: 24
Zugriffe: 16371

>in dieser Form sind die Ergebnislisten für mich wertlos, da die Los-Nummern weder detailliert beschrieben sind noch ein Foto vorliegt. Ja, da ist genau die Aufgabe von Numispedia. Jeder kann daran arbeiten und fehlende Einträge ergänzen. Inzwischen habe ich die Ergebnisliste der wichtigen Sammlung ...
von saharadesertfox
Mo 30.01.06 00:34
Forum: Numispedia
Thema: Auktionen -> Ergebnisse -> Münzdatenbank
Antworten: 24
Zugriffe: 16371

Auktionen -> Ergebnisse -> Münzdatenbank

Hallo Leute, Wikipedia scheint zum Thema Numismatik fortschrittlicher zu sein als Numispedia. Die Qualität der Beiträge unterscheiden sich deutlich. Zwar könnten Beiträge von Wikipedia in Numispedia hinein kopiert werden und umgekehrt. Dann wäre Numispedia und Wikipedia lediglich ein gegenseitiger A...
von saharadesertfox
Do 15.09.05 01:17
Forum: Mittelalter
Thema: Die Kopierten Florenz Gulden
Antworten: 14
Zugriffe: 4150

Hallo Leute, bei Münzzentrum Auktion 129 ist unter Los 3016 ein Golgulden (Schätzpreis Euro 150) für 11.000 versteigert worden. Es handelt sich um folgende Münze: Friedrich III., seit 1452 Kaiser 1440-1493. WIEN. Goldgulden (um 1480) 3,30g. Kaiser steht in Ornat v.v. unten Kleeblatt FRIDER * 3 - RO ...
von saharadesertfox
Di 19.04.05 00:49
Forum: Mittelalter
Thema: Die Kopierten Florenz Gulden
Antworten: 14
Zugriffe: 4150

Wenn wir uns mit dem Deutsschsprachigen Raum befassen, dann sollten wir auch die Schweiz nicht vergessen. - Basel (Prägeperiode 1429 bis ins 18. Jh.) auch mal eine Reichsmünzstätte gewesen. Nur Basel hatte mittelalterliche Gepräge, während die nachfolgenden Territorien eher der Neuzeit zugeschrieben...
von saharadesertfox
Mo 11.04.05 00:50
Forum: Sonstiges
Thema: Optimale Bilder mit Digitalkamera
Antworten: 3
Zugriffe: 1084

Optimale Bilder mit Digitalkamera

Hallo Leute, ich möchte meine Münzsammlung fotografieren und archivieren, damit zumindest die wertvollsten Stücke in den Banksafe kommen können. Mein Problem jedoch ist das Fotografieren der Münzen (Sony Cybershot DSC-W1). Die optimal Entfernung mit dem Makro habe ich hinbekommen, jedoch macht mir d...
von saharadesertfox
Mo 11.04.05 00:22
Forum: Mittelalter
Thema: Die Kopierten Florenz Gulden
Antworten: 14
Zugriffe: 4150

Territorien und Prägeorte

Ich habe einfach Friedberg durchforstet und bin auf diese Orte in Deutschland gekommen, die Goldgulden prägten. Ich unterschied jedoch nicht die moderneren Prägungen vor und nach 1600. Aachen Bremen Deutscher Orden Emden Erfurt Essen Frankenthal Frankfurt Freiburg Friedberg Fugger Glatz Goslar Hagen...
von saharadesertfox
Mo 21.07.03 19:29
Forum: Banknoten / Papiergeld
Thema: Iranische 200 Rial mit peinlicher Fehlprägung Judenstern
Antworten: 19
Zugriffe: 4103

Freigewordene Stelle

Es müssen ziemlich viele Stellen freigeworden sein. Erst der Zeichner, dann der Graveur, dann der Drucker und zum Schluß der Schah ....? Ist das der Grund für den Aufstieg der Ayatollahs :evil: ? Zeitlich passt das. Spaß beiseite. Ich habe schon so viele Leute gefragt und keiner kennt diesen Schein....
von saharadesertfox
So 20.07.03 11:53
Forum: Banknoten / Papiergeld
Thema: Iranische 200 Rial mit peinlicher Fehlprägung Judenstern
Antworten: 19
Zugriffe: 4103

Iranische 200 Rial mit peinlicher Fehlprägung Judenstern

Hallo Leute, ich habe zwei Iranische Banknoten mit einem Judenstern! Es ist eine peinliche Fehlprägung der Iranischen Regierung gewesen. Dennoch sind einige Stücke in den Umlauf gekommen. Hat jemand eine Ahnung ob dieses Stück bekannt? Grüße :roll: Revers : http://majcho.bei.t-online.de/200_Rial/200...
von saharadesertfox
So 20.07.03 10:21
Forum: Sonstige
Thema: Identifikation 3
Antworten: 3
Zugriffe: 968

Goldgulden Werner v. Falkenstein

Hallo Leute, NEIN 8O es ist nicht der Goldgulden von Noss 350. Es ist Noss 301 und Felke 848. Die Merkmale von Noss 301 sind: Kreuz unter linkem Fuß - Mond nach oben offen und Gesicht darin- In O aus MONET, NOVA und COVEL ein Gesicht . Noss 350 hat das Merkmal mit dem Mond nach links offen. Noss 301...
von saharadesertfox
Sa 19.07.03 12:47
Forum: Sonstige
Thema: Identifikation 2
Antworten: 3
Zugriffe: 814

Goldgulden Ludwig IV Münzstätte Bacharach

Der Goldgulden ist bei Felke 1288 Slg. Noss 125 zugeordnet oder vergleiche auch Sammlung Memmesheimer 2144 oder Friedberg 1838. Ich habe noch Exter 291.12 und Slg. Wolf 42 anzubieten. Bei UBS Auktion 46 für in '96 für 600,00 SFR Bei Münzzentrum 108 in 2001 für 975,00 DM Bei Hess-Divo 66 in '96 für 3...