Die Suche ergab 9 Treffer

von Vindelicus
Mo 28.03.16 19:26
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: Gesuche und Angebote von Altdeutschland
Antworten: 117
Zugriffe: 53651

Re: Gesuche und Angebote von Altdeutschland

Hallo zusammen, ich suche für meine Sammlung schon seit längerem einen Goldgulden des frühen 16. Jhd. der freien Reichsstadt Augsburg (Ref.: Forster 6 oder ähnlich, Friedberg 43), siehe beispielhaft in der Anlage. Falls mir jemand einen anbieten könnte, würde ich mich über eine PN freuen. Viele Grüß...
von Vindelicus
Do 02.10.14 15:01
Forum: Römer
Thema: römische Objekte und Artefakte
Antworten: 752
Zugriffe: 46784

Re: Römische Artefakte

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen in Bezug darauf, was das für ein Objekt sein könnte? Dieses Bronzeobjekt war ein "Beifang" beim Kauf römischer Münzen. Es ist recht schön gearbeitet und hat eine ansprechende Patina. Leider weiß ich nicht, welchen Zweck es gehabt haben könnte. Die Ma...
von Vindelicus
Di 16.09.14 09:16
Forum: Römer
Thema: Unbekannte Münze
Antworten: 5
Zugriffe: 831

Re: Unbekannte Münze

Stimmt, könnte auch ein moderner Guss sein, bei den unscharfen Bildern schwer zu sagen.
von Vindelicus
Mo 15.09.14 14:32
Forum: Römer
Thema: Unbekannte Münze
Antworten: 5
Zugriffe: 831

Re: Unbekannte Münze

Hallo Homer, das ist eine römische Münze, das Römerforum bei deinem Namensvetter (Moderator) wäre eigentlich richtig. Aber ich kann Dir weiterhelfen. Es ist ein As des Augustus (reg. 14 v. Chr-27 n. Chr.), geprägt posthum unter seinem Stiefsohn und Nachfolger Tiberius (reg. 14-37). Av.: DIVVS AVGVST...
von Vindelicus
Mo 15.09.14 12:55
Forum: Mittelalter
Thema: Unbekannter Pfennig, bitte um Hilfe
Antworten: 1
Zugriffe: 684

Unbekannter Pfennig, bitte um Hilfe

Liebe Sammlerkollegen, da es nicht genau mein Sammelgebiet ist und ich keine entsprechende Literatur habe, tue ich mich schwer bei der Bestimmung der folgenden Münze: Material dürfte Silber sein, die Maße: 17 mm / 0,64 g. Ich meine, es handelt sich um einen Pfennig aus dem 13./14. Jahrhundert. Aber ...
von Vindelicus
Sa 10.03.12 16:35
Forum: Altdeutschland
Thema: Beizeichen auf altdeutschen Münzen
Antworten: 2
Zugriffe: 1049

Re: Beizeichen auf altdeutschen Münzen

Hallo platinrubel,
vielen Dank für die Tipps.
Grüße
Vindelicus
von Vindelicus
Sa 10.03.12 11:21
Forum: Altdeutschland
Thema: Beizeichen auf altdeutschen Münzen
Antworten: 2
Zugriffe: 1049

Beizeichen auf altdeutschen Münzen

Geschätzte Experten, ich bin recht neu im Sammelgebiet Altdeutschland und möchte vorwiegend Münzen der freien Reichsstadt Augsburg sammeln. Dabei ist mir aufgefallen, dass auf einigen der Münzen, vor allem bei den höherwertigen Nominalen, Beizeichen (Buchstaben, Hufeisen o.ä.) abgebildet sind. Ich n...
von Vindelicus
Mi 07.03.12 19:26
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: Gesuche und Angebote von Altdeutschland
Antworten: 117
Zugriffe: 53651

Re: Gesuche und Angebote von Altdeutschland

Hallo ischbierra,
danke für den Link.
Gruß
Vindelicus
von Vindelicus
So 04.03.12 10:22
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: Gesuche und Angebote von Altdeutschland
Antworten: 117
Zugriffe: 53651

Re: Gesuche und Angebote von Altdeutschland

Hallo zusammen,

ich bin recht neu in diesem interessanten Sammelgebiet und suche Münzen der freien Reichsstadt Augsburg, ca. 1500 - 1800.
Freue mich über entsprechende Angebote per PN.

Viele Grüße
Vindelicus