Die Suche ergab 1141 Treffer

von hjk
Sa 09.03.24 22:45
Forum: Römer
Thema: Freigabe von Preisangaben bei Verkäufen
Antworten: 96
Zugriffe: 319884

Re: Freigabe von Preisangaben bei Verkäufen

Moin moin, falls sich bisher noch niemand in Sachen "FRANKREICH 10 Francs 1987" gemeldet hat: für die angesagten 725 + 13 Euro hätte ich durchaus Interesse. Falls die Münze also noch vorhanden ist: gerne eine PN an mich. Ich logge mich dann auch morgen und übermorgen gerne mal ein. Einstweilen schön...
von hjk
Mo 18.12.23 10:33
Forum: Alles zum Forum
Thema: Merkwürdige Sicherheitsmeldung --> Zeit / Datum macht Probleme
Antworten: 9
Zugriffe: 286

Merkwürdige Sicherheitsmeldung --> Zeit / Datum macht Probleme

Bei meinem Firefox gibts schon wieder so eine Meldung. Und auch Chrome meckert rum ... :cry:
von hjk
Mi 06.12.23 17:11
Forum: Römer
Thema: Historisch interessante Münzen
Antworten: 937
Zugriffe: 196031

Re: Historisch interessante Münzen

. . . und Altamura, tue Deine Arbeit Hallo Jochen, erstmal nachträglich alle guten Wünsche zum Geburtstag und den hoffentlich noch vielen folgenden Jahren und Artikeln! Der hier hat mir auch wieder gut gefallen - und den Nachsatz fand ich dann auch recht genial (auch wenn ich Altamuras Ergänzungen ...
von hjk
Do 26.10.23 17:19
Forum: Römer
Thema: Augustus Tetradrachme, Jahr kann ich nicht bestimmen
Antworten: 20
Zugriffe: 875

Re: Augustus Tetradrachme, Jahr kann ich nicht bestimmen

Nach den neuen Bildern glaube ich auch, dass das ein (gar nicht soo verstümmeltes) "H" ist. Aber immerhin weiß ich jetzt wenigstens, dass der von mir zuerst vermutete "Schnörkel" Stigma heißt. Again what learned!

:mrgreen:
von hjk
Di 24.10.23 14:36
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Republik - eine kleine Zeitreise
Antworten: 1014
Zugriffe: 95608

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Auch wenn die Republik so garnichts für mich ist: die ist auf alle Fälle TOLL! :angel:
Vielleicht noch als kleine Ergänzung der Legende das in ex. gut lesbare REX ARETA[S].

:D
von hjk
Mo 23.10.23 08:59
Forum: Römer
Thema: Augustus Tetradrachme, Jahr kann ich nicht bestimmen
Antworten: 20
Zugriffe: 875

Re: Augustus Tetradrachme, Jahr kann ich nicht bestimmen

Wenn ich mir so die Seite viewtopic.php?f=49&t=16071&p=124933&hil ... en#p124933 ansehe: könnte es dann nicht eine 6 sein? (wobei ich keine Ahnung habe, wie dieser "Schnörkel" heißt).
:roll:
von hjk
So 18.06.23 16:19
Forum: Römer
Thema: Roger Bland, Coinage of Gordian III in Antiochia
Antworten: 12
Zugriffe: 731

Re: Roger Bland, Coinage of Gordian III in Antiochia

Dass es das Werk auch online gibt ist bekannt? Für alle, die nicht eben mal knapp 120 englische Pfund bezahlen können/wollen z.B. unter https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwib7cbx_cz_AhXYRvEDHTwmCUkQFnoECAoQAQ&url=https%3A%2F%2Fdiscovery.ucl.ac.uk%...
von hjk
Sa 18.03.23 15:00
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III
Antworten: 2046
Zugriffe: 179188

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Briac (Michaux) führt die unter seiner Nummer 719 auf und gibt als Quelle "collection Gnecchi" an. Weitere Belege scheint es da nicht zu geben. Und ich bin noch nicht mal mit der 719 ganz sicher: die dort abgebildete Münze ist auch "ein wenig" (eigentlich noch mehr als Deine) angegammelt. Ich denke ...
von hjk
Mi 22.02.23 12:23
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Aufbewahrung dicker Münzen
Antworten: 12
Zugriffe: 1696

Re: Aufbewahrung dicker Münzen

Bei den Griechen und Römern gibt es auch öfter mal etwas dicke Münzen. Bei mir haben sich da die Champgnerkapseln von Leuchtturm bewährt:

https://www.leuchtturm.de/kapsel-fuer-c ... -pack.html

:D
von hjk
Mi 30.11.22 20:40
Forum: Römer
Thema: Prämonetäre Zahlungsmittel
Antworten: 13
Zugriffe: 725

Re: Prämonetäre Zahlungsmittel

Auch wenn das so garnicht "mein" Gebiet ist: gibt's den Haeberlin nicht auch als Download? Vielleicht hier: https://digi.ub.uni-heidelberg.de/digli ... rlin1910ga
:roll:
von hjk
Mi 23.11.22 19:37
Forum: Griechen
Thema: geht es noch kleiner/filigraner ? Ja !
Antworten: 573
Zugriffe: 55468

Re: geht es noch kleiner/filigraner ? Ja !

Die Aufbewahrung dürfte wohl 'eingeschlagen in Ledertasche/-beutel und gut zugebunden" erfolgt sein. Ich stelle mir mal vor, ich hätte die Winzlinge in meiner Hosentasche. Glatter Stoff und saubere Nahtstellen - und ich hätte trotzdem keine Idee, wie ich diese winzigen Münzen rausbekommen würde. Le...
von hjk
Mi 23.11.22 19:01
Forum: Griechen
Thema: geht es noch kleiner/filigraner ? Ja !
Antworten: 573
Zugriffe: 55468

Re: geht es noch kleiner/filigraner ? Ja !

Man geht heute mehr und mehr davon aus, daß diese "Winzlinge" das eigentlich Zahlgeld waren ... Weder mit einer Tetradrachme noch mit einer Drachme konnte die attische Hausfrau einkaufen gehen. Ja - das denke ich auch. Aber trotzdem bleibt doch die Frage, wie das konkret gehandhabt wurde. Die Dinge...
von hjk
Mi 09.11.22 19:21
Forum: Römer
Thema: unbekannte römische Münze – wer kann helfen
Antworten: 13
Zugriffe: 1117

Re: unbekannte römische Münze – wer kann helfen

Ja sicher - das hat ja auch garnichts mit "Viren" und was auch immer zu tun. Mein Firefox (wie jeder vernünftige Browser) zeigt halt nur an, dass es sich hierbei nicht um eine gesicherte Verbindung handelt - und manch ein (aktueller) Browser zeigt dann halt eben garnichts an. Aber gut: eigentlich is...
von hjk
Mi 09.11.22 15:38
Forum: Römer
Thema: unbekannte römische Münze – wer kann helfen
Antworten: 13
Zugriffe: 1117

Re: unbekannte römische Münze – wer kann helfen

Hmmm... 🙃 weil ... Dein Link lautet "übersetzt" "http://www.acsearch.info/" - und der wird (zumindest von meinem Firefox) mit der Meldung "Verbindung ist nicht sicher" quittiert und erst gar nicht geöffnet. Kann natürlich sein, dass der Link bei "toleranteren" Browsern funktioniert. Wenn man sowas ...