Die Suche ergab 267 Treffer

von Stege
Di 03.08.10 00:26
Forum: Mittelalter
Thema: Silberne zu bestimmen
Antworten: 1
Zugriffe: 458

Re: Silberne zu bestimmen

Hallo Barbapapa, Du hast Recht! Der 1. ist Münster und der 2. ist Osnabrück... Beim Münsterraner bin ich mir nicht 100% sicher. Ich meine auf der Vs die Umschriftenreste eines EVERHARDUS zu erkennen. Also Everhard von Diest (1272-1301). Eine genauere Zuordnung ist schwierig. Eventuell Ilisch 13.5? h...
von Stege
Do 05.11.09 23:36
Forum: Altdeutschland
Thema: 2 Schüsselchen die ich nicht zuordnen kann.
Antworten: 3
Zugriffe: 566

Wow, das ging ja schnell! :D

Ich danke Euch sehr für die Hilfe!!!

Gruß

Stege
von Stege
Mi 04.11.09 21:53
Forum: Altdeutschland
Thema: 2 Schüsselchen die ich nicht zuordnen kann.
Antworten: 3
Zugriffe: 566

2 Schüsselchen die ich nicht zuordnen kann.

Hallo Forum! Es währe sehr nett, wenn Ihr mir bei diesen beiden Schüsselpfennigen helfen könntet! Für Mainz (Erzbistum Adolf II. von Nassau) habe ich etwas ähnliches bei www.muenzauktion.com (Link: http://www.muenzauktion.com/olding/item.php5?id=218985 ) gefunden. Die Buchstaben (ich lese bei meinen...
von Stege
Do 03.01.08 01:01
Forum: Altdeutschland
Thema: Hilfe, ich habe einen Schatz gefunden oder auch nicht !?
Antworten: 11
Zugriffe: 1723

Hallo, erst einmal ein frohes neues Jahr!!! Das ist wirklich ein toller Fund! Leider ist die Erhaltung nicht so optimal, aber ich versuche dennoch mal mein Glück... (Nach Osnabrück gehört wohl nur der erste...) Nr. 1 (Stadt Osnabrück): 6 Pfennig 1625 Osnabrück http://www.osnabruecker-muenzen.de/star...
von Stege
So 01.07.07 14:23
Forum: Altdeutschland
Thema: Gab es den Schilling im Hochstift Münster????
Antworten: 7
Zugriffe: 1488

Ach so... :oops:
Ich dachte x-mastree wollte wissen ob es einen Schilling
aus Münster mit dem Jahre 1802 gibt...

Sorry!
von Stege
Do 28.06.07 22:02
Forum: Altdeutschland
Thema: Gab es den Schilling im Hochstift Münster????
Antworten: 7
Zugriffe: 1488

Hallo X-mastree. Die eigenständige Münzprägung im Bistum Münster endete mit den Sedisvakanz-Münzen aus dem Jahre 1801... Der letzte Schilling sollte der aus dem Jahre 1764 von Maximilian Friedrich von Königsegg-Rothenfels sein: http://www.muensteraner-muenzen.de/start-ms.php?st=direktid&did=977 Ging...
von Stege
Sa 02.06.07 15:59
Forum: Mittelalter
Thema: Bischof - Kirche oder Schrein
Antworten: 3
Zugriffe: 563

Hallo.

Ist zwar nicht mein Fachgebiet, aber ich tippe auf:

Erzbistum Köln, Adolf I. von Altena (1193-1205)
Häv.588

Es ist übrigens kein Schrein sondern ein Gebäude dargestellt...


Schöne Grüße aus Osnabrück!

Stege
von Stege
Di 01.05.07 13:44
Forum: Mittelalter
Thema: Osnabrück oder doch Münster??
Antworten: 3
Zugriffe: 792

Hallo. Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Allerdings ist es wohl die Münzstätte Osnabrück und nicht Wiedenbrück. Bei den Wiedenbrückern hätte der Bischof das Familienwappen (gekreuzte Hörner) auf der Brust anstatt einer Agraffe. Der Unterschied zwischen Kennepohl 143 und 144 ist die Form der Ag...
von Stege
Mo 02.04.07 20:33
Forum: Altdeutschland
Thema: Hilfe bei Wappenkunde
Antworten: 17
Zugriffe: 2724

Hier sind etwas größere Bilder...
von Stege
Mo 15.05.06 23:03
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Suche Literatur zur Chronologie Ottonischer Münzen
Antworten: 3
Zugriffe: 685

Hallo Salier.

Ich habe Obelix mal ne PN geschickt. Der hat ne Menge
Veröffentlichungen von Peter Ilisch...

Wenn alle Stricke reißen, müsste man Ilisch selber mal fragen...

Gruß

Stege
von Stege
Do 04.05.06 20:44
Forum: Vereine
Thema: Verein der Münzfreunde Westfalen startet in Osnabrück
Antworten: 30
Zugriffe: 17639

:mrgreen:
von Stege
Mi 03.05.06 23:31
Forum: Vereine
Thema: Verein der Münzfreunde Westfalen startet in Osnabrück
Antworten: 30
Zugriffe: 17639

Hallo. Es war ein sehr schöner und interessanter Abend! Wir haben 2 gute Vorträge gehört und nette Sammlerkollegen getroffen... Unsere weiteren Treffen haben wir auf jeden 1. Mittwoch im Monat um 18:30 Uhr gelegt. Für den Anfang können wir den Raum im Museum nutzen wo z.Zt. auch die OS-Sammlung unte...
von Stege
Do 20.04.06 23:15
Forum: Altdeutschland
Thema: Altdeutschaland 1600 - Buch ?
Antworten: 7
Zugriffe: 874

Und nicht zu vergessen: http://www.waldecker-muenzen.de Das kann kein Buch! :D Für den groben Überblick ist der German Coins doch gar nicht schlecht... Die Preise sind natürlich alles andere als treffend. Wenn es Dir darum geht, empfiehlt es sich Kataloge einiger größerer Auktionshäuser zu sammeln.....
von Stege
Mo 17.04.06 15:28
Forum: Sonstige
Thema: Alte Kupfermünze mit Wappen, MIttelalter , Kann sie jmd best
Antworten: 4
Zugriffe: 2071

Hallo. Bei meinem letzten Posting war es schon recht spät und ich hatte keine Lust meinen Scanner noch anzuschmeissen... Das Hier sollte genau Deine Münze sein... Die Wertangabe darunter beginnt mit VG und geht bis VZ... (Sind natürlich als Katalogpreise nur sehr(!) grobe Richtwerte...) Zur Kaufkraf...