Die Suche ergab 124 Treffer

von leevante
Do 11.03.21 10:12
Forum: Altdeutschland
Thema: Albus , Hessen ?
Antworten: 3
Zugriffe: 663

Re: Albus , Hessen ?

Hallöchen,

wo liegt das Problem, habe ich die Münze ggf. in der falschen Kategorie eingestellt oder ist sie bislang einfach noch nicht beschrieben? Der Numismatiker meines Vertrauens war leider auch nicht in der Lage die Münze zu bestimmen.

Grüße

Patrick
von leevante
Mi 27.01.21 09:27
Forum: Altdeutschland
Thema: Albus , Hessen ?
Antworten: 3
Zugriffe: 663

Albus , Hessen ?

Guten Morgen, anbei eine Fundmünze aus Nord Hessen, leider komme ich mit der Bestimmung nicht weiter, theoretisch könnte es ein Albus aus Hessen sein, jedoch finde ich keine passende Münze im Netz und mein Münzspezi kommt auch nicht weiter. Die Münze hat einen Durchmesser von 16,2 – 16,5 mm und wieg...
von leevante
Fr 31.01.20 12:49
Forum: Byzanz
Thema: Pseudo-Imperialer Tremissis sucht Ansprache
Antworten: 19
Zugriffe: 3670

Re: Pseudo-Imperialer Tremissis sucht Ansprache

Guten..., kleiner Nachtrag (oder wenn es mal wieder länger dauert), geprägt wurde die Münze in Vangionum (Worms) was auch auf der Münze zu lesen ist wenn man es erst mal weiß, in der Zeit um 600 nach Chr. Zu „Vangionum“ hier die Spannende Ansprache: https://de.wikipedia.org/wiki/Vangionen Vangionum ...
von leevante
Fr 31.01.20 11:18
Forum: Römer
Thema: bewusst halbiertes Nemausus As mit Gegenstempel
Antworten: 8
Zugriffe: 835

Re: bewusst halbiertes Nemausus As mit Gegenstempel

Das läuft ja mal richtig gut, Gestern gegen 17 Uhr gefunden und und keine 24 Stunden später schon beschrieben… noch die Fragezeichen klären und dann geht es heute weiter auf der Fläche. 1 As (Nominal), halbiert, Prägestätte: Nemausus, Prägezeit: 17 - ca. 11 v.Chr., Emission: Serie 1 (nach Kraft 1c),...
von leevante
Fr 31.01.20 10:26
Forum: Römer
Thema: bewusst halbiertes Nemausus As mit Gegenstempel
Antworten: 8
Zugriffe: 835

Re: bewusst halbiertes Nemausus As mit Gegenstempel

Guten Morgen,

WoW, jetzt bin ich aber fast sprachlos….

Vielen Dank für die Expertise. Damit habe ich fast alles für die Fundmeldung beisammen.

Ist die Münze somit der 2ten Serie zuzuordnen?

LG

Patrick
von leevante
Fr 31.01.20 08:00
Forum: Römer
Thema: bewusst halbiertes Nemausus As mit Gegenstempel
Antworten: 8
Zugriffe: 835

bewusst halbiertes Nemausus As mit Gegenstempel

Guten Morgen, ich habe hier einen gestrigen Bodenfund, welcher sich bei einer Feldbegehung in Mittelhessen (Germanien) fand. Es handelt sich wohl um ein bewusst halbiertes Nemausus As mit Gegenstempel. Gibt es eine Möglichkeit den Gegenstempel näher zu bestimmen? Ich habe schon etwas gesucht, aber m...
von leevante
Fr 28.06.19 06:59
Forum: Altdeutschland
Thema: Bestimmung einer schlecht erhaltenen Kupfer Münze möglich?
Antworten: 2
Zugriffe: 418

Bestimmung einer schlecht erhaltenen Kupfer Münze möglich?

Guten Morgen,

Bestimmung zu einer leider schlecht erhaltenen Kupfer Münze gesucht, ist bei der schlechten Erhaltung noch etwas möglich?

LG
Patrick
von leevante
Mo 04.03.19 15:28
Forum: Römer
Thema: Beschnittene Silber Münze mit 0,43 Gramm sucht eine Ansprach
Antworten: 4
Zugriffe: 738

Re: Beschnittene Silber Münze mit 0,43 Gramm sucht eine Ansp

Hi,


aktuell gehen wir von einem Barbarisierter Antoninian Tetricus I oder II aus.
von leevante
Mi 27.02.19 09:05
Forum: Römer
Thema: Beschnittene Silber Münze mit 0,43 Gramm sucht eine Ansprach
Antworten: 4
Zugriffe: 738

Re: Beschnittene Silber Münze mit 0,43 Gramm sucht eine Ansp

(Weitere Angaben aus einem anderen Forum) Guten Morgen, wenn ich mir die erwähnte Münze (Abundantia) betrachte sehe ich tatsächlich eine gewisse Ähnlichkeit. Bei meinem Fragment scheinen wir jedoch im gekennzeichneten Bereich etwas zu haben was ich aktuell als Buchstaben interpretieren würde. Bei de...
von leevante
Mi 27.02.19 07:29
Forum: Römer
Thema: Beschnittene Silber Münze mit 0,43 Gramm sucht eine Ansprach
Antworten: 4
Zugriffe: 738

Re: Beschnittene Silber Münze mit 0,43 Gramm sucht eine Ansp

Guten Morgen,

anbei erst mal bessere Bilder. Die Abmessungen sind wie folgt: 7,1 mm x 8,7 mm . Die Dicke beträgt lediglich 1,4 mm und sie wiegt 0,43 Gramm..

LG

Patrick
von leevante
Mo 25.02.19 10:30
Forum: Römer
Thema: Beschnittene Silber Münze mit 0,43 Gramm sucht eine Ansprach
Antworten: 4
Zugriffe: 738

Beschnittene Silber Münze mit 0,43 Gramm sucht eine Ansprach

Guten Morgen,

anbei eine kleine Silbermünze, sie wiegt ca. 0,43 Gramm. Die Abmessungen betragen ca. 8,8 x 6,8 mm. Handelt es sich hier um eine römische oder um eine keltische Münze?
LG

Patrick
von leevante
Do 03.01.19 07:32
Forum: Byzanz
Thema: Pseudo-Imperialer Tremissis sucht Ansprache
Antworten: 19
Zugriffe: 3670

Re: Pseudo-Imperialer Tremissis sucht Ansprache

Guten Morgen, die Münze wurde mittlerweile in den Niederlanden bestimmt. Leider möchte ich aktuell nicht alle Informationen zu der Münze teilen, bis zur Publikation, anschließend gerne. Nur so viel, geprägt wurde sie in Worms und ist somit wohl relativ selten. Mit der Aussage "Die Vorlage ist übrige...
von leevante
Mo 10.12.18 17:15
Forum: Byzanz
Thema: Pseudo-Imperialer Tremissis sucht Ansprache
Antworten: 19
Zugriffe: 3670

Re: Pseudo-Imperialer Tremissis sucht Ansprache

Ich habe mir erlaubt direkt mit Arent Pol von der Universität Leiden Kontakt aufzunehmen.
von leevante
Fr 07.12.18 16:56
Forum: Byzanz
Thema: Pseudo-Imperialer Tremissis sucht Ansprache
Antworten: 19
Zugriffe: 3670

Re: Pseudo-Imperialer Tremissis sucht Ansprache

Hi, die Münze ist nun aus der Römisch Germanischen Kommission in ffm zurück. Eine Zuordnung oder näherer Ansprache war leider nicht möglich. Da in der Literatur bzw. in den vorliegenden Datenbanken keine identische oder wirklich ähnliche Münze gefunden wurde. Als nächstes wird wohl ein Experte in de...