Die Suche ergab 66 Treffer

von v. Melléthe
Mo 05.04.04 07:53
Forum: Römer
Thema: Ich brauche bitte auch Eure Hilfe...
Antworten: 6
Zugriffe: 2103

Weil wir sie selber der Muttererde entrissen haben...
von v. Melléthe
Fr 12.03.04 08:16
Forum: Römer
Thema: PROBUS: echt oder Fälschung ?
Antworten: 4
Zugriffe: 1164

Ich werd' den Eindruck nicht los, daß die gegossen sein könnte.

Herzlichen Gruß,
Melléthe
von v. Melléthe
Di 02.03.04 07:45
Forum: Römer
Thema: Die neue Kampmann ist da - was haltet ihr davon?
Antworten: 47
Zugriffe: 7426

Endlich ein Rätselthema, bei dem nur Berenike die Antwort kennt ;-)
von v. Melléthe
Di 17.02.04 07:58
Forum: Römer
Thema: Zu schön um echt zu sein ??
Antworten: 5
Zugriffe: 1247

Schaut mir auf den ersten Blick optisch unverdächtig aus. Zwar könnte ich nicht ausschließen, daß sie u. U. ein wenig nachpatiniert wurde, aber sonst hielte ich sie für wirklich römisch-antik.

Herzlichen Gruß,
Melléthe
von v. Melléthe
Mo 16.02.04 15:42
Forum: Römer
Thema: Keine Prägestätte?
Antworten: 12
Zugriffe: 2019

DANKE abermals!!!
von v. Melléthe
Mo 16.02.04 09:29
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Denar - bei mir hat's funktioniert
Antworten: 7
Zugriffe: 1780

O.K., klingt logisch. Wo gibt es das Zeug und wie verwendet man es?

Neugierige Grüße,
Melléthe
von v. Melléthe
Mo 16.02.04 08:10
Forum: Römer
Thema: Bestimmunghilfe
Antworten: 11
Zugriffe: 1457

Hallo! Schau doch mal in der Reinigungsrubrik nach. Da findest Du ein Haufen Tipps, wie Du die grauslige Verkrustung auf der schönen Münze redizieren oder entfernen kannst. Dann ist schnell entschieden, ob sie nur des Winters wegen einen Silberpelz trägt oder ganz aus Silber ist. Herzlichen Gruß, Me...
von v. Melléthe
Di 10.02.04 13:19
Forum: Römer
Thema: Keine Prägestätte?
Antworten: 12
Zugriffe: 2019

Oh, danke abermals, also doch nichts aufregendes...
von v. Melléthe
Di 10.02.04 13:03
Forum: Römer
Thema: Keine Prägestätte?
Antworten: 12
Zugriffe: 2019

Hallo Probus
- ja es ist dieser Probus!

Danke! Ja, so schaut sie aus!!! Fast ident!

Darf ich dann davon ausgehen, wenn es nur ab und zu vorkommt, daß sie etwas besonderes (kurioses) ist?

Herzlichen Gruß,
Melléthe
von v. Melléthe
Di 10.02.04 09:24
Forum: Römer
Thema: Keine Prägestätte?
Antworten: 12
Zugriffe: 2019

Keine Prägestätte?

Liebe Kollegen und Profis!

Ich habe einen Antoninian von Probus (Typ: RIC 904), auf dem keine Prägestätte angeführt ist.

Was soll ich davon halten? Kommt das öfters vor?

Herzlichen Gruß und großes Danke,
Melléthe
von v. Melléthe
Mi 28.01.04 09:07
Forum: Römer
Thema: benötige Hilfe bei Bestimmung eines Denars
Antworten: 2
Zugriffe: 890

Hallo docbrown! Die schwarzen Verkrustungen ließen sich noch mit Ascorbinsäure entfernen, aber ich vermute, daß Du einen Kupferkern-"Denar" hast. Schau mal hier im Römer-Forum unter dem Titel "Experte für Denare gesucht" nach. Falls das zutrifft, kannst Du natürlich den Kupferkern nicht entfernen. H...
von v. Melléthe
Do 22.01.04 07:52
Forum: Römer
Thema: Schon wieder einer....
Antworten: 10
Zugriffe: 1522

Es stimmt schon. Das zusätzliche Anbieten von Kopien war nicht sonderlich geschickt, aber die als Kopien gekennzeichneten Stücke sind auch als solche erkennbar. Das wirft jedoch die Frage auf, wie diese "Sammlung" überhaupt entstanden ist. Wären die Kopien nicht dabei, würde ich meinen, es sei jeman...
von v. Melléthe
Mi 21.01.04 10:43
Forum: Römer
Thema: Schon wieder einer....
Antworten: 10
Zugriffe: 1522

Von der Abbildung her kann man da nur schwer was sagen. Mir fällt einmnal so nichts auf, das direkt gegen eine Echtheit sprechen würde, aber ich tue mir auch schwer bei all den Glanzpunkten auf der Münze...
von v. Melléthe
Fr 16.01.04 08:00
Forum: Römer
Thema: Sammlung mieser Fälschungen
Antworten: 8
Zugriffe: 1898

Theoretisch ja, im Konkreten bleibt es eine Ermessungssache. Die Definition wurde gemacht, um Antiquitätenhändler von simplen Altwarenhändlern unterscheiden zu können (erstens wegen dem Gewerbeschein und zweitens wegen der Verantwortung dem Kunden gegenüber - hier hat der Antiquitätenhändler mehr Pf...
von v. Melléthe
Di 13.01.04 09:28
Forum: Römer
Thema: Sammlung mieser Fälschungen
Antworten: 8
Zugriffe: 1898

Abgesehen von der Unverschämtheit des Verkäufers: "Antik" bedeutet im juristischen Sinn nur "älter als 80 Jahre". Auch der Begriff "aus verschiedenen Epochen" ist relativ. Wenn die Stücke also vor über 80 Jahren hergestellt worden wären, und die Herstellung dieser Stücke z.B. in die Epochen des Juge...