Die Suche ergab 125 Treffer

von Valentius
Di 02.04.13 00:15
Forum: Altdeutschland
Thema: Die wirklich schwere Silbernuss
Antworten: 2
Zugriffe: 691

Die wirklich schwere Silbernuss

Hallo! Diese Münze habe ich nahe Linz auf einem Acker gefunden. Leider ist sie fast komplett zerschliffen, erkennbar ist lediglich eine "Bördelung" auf AV und RV. Auf einer Seite meine ich ein L und darunter ein M zu erkennen (vgl. Bilder). DM ist ca. 21 mm, Dicke ca. 0,4 mm Falls sie jemand noch be...
von Valentius
Di 02.04.13 00:11
Forum: Altdeutschland
Thema: 2 kleine Silberlinge (Tirol, Sachsen?)
Antworten: 2
Zugriffe: 735

Re: 2 kleine Silberlinge (Tirol, Sachsen?)

Danke sehr, das schränkt es ja schon einmal zeitlich schön ein. Grüße Valentius
von Valentius
Mo 01.04.13 13:53
Forum: Altdeutschland
Thema: 2 kleine Silberlinge (Tirol, Sachsen?)
Antworten: 2
Zugriffe: 735

2 kleine Silberlinge (Tirol, Sachsen?)

Hallo! In meine Sammlung habe ich diese beiden Fundstücke, über deren Herkunft ich gern mehr wüsste. Der kleinere ist wohl ein Tiroler Quadrans (QUADRANS NOVUS TY // PIETAS AD OMNIS UT), aber von wann? Die grössere trägt die Jahreszahl 1629 (... RN 1629 ... // ... EHTIN (?) ... DG ...). http://o47.i...
von Valentius
Mo 05.04.10 21:10
Forum: Altdeutschland
Thema: Münchner Vierschlagpfennig & lädierter Kreuzer mit Wappen
Antworten: 1
Zugriffe: 609

Re: Münchner Vierschlagpfennig & lädierter Kreuzer mit Wappe

Hat niemand einen Vorschlag zu dem Kreuzer mit dem Wappen? Ich dachte schon an Ulm, aber da ist das schwarz oben und das silber unten, nicht umgekehrt.
von Valentius
So 04.04.10 13:35
Forum: Altdeutschland
Thema: Münchner Vierschlagpfennig & lädierter Kreuzer mit Wappen
Antworten: 1
Zugriffe: 609

Münchner Vierschlagpfennig & lädierter Kreuzer mit Wappen

Hallo zusammen! Ich habe gestern in der Nähe von Linz (AT) diese beiden Münzen auf einem Feld gefunden. Leider sind sie beide schon etwas lädiert. Ich würde mich aber freuen, wenn ihr mir dennoch etwas zur Bestimmung sagen könntet. Bei dem Vierschlagpfennig habe ich bereits erfahren, dass es sich um...
von Valentius
Mo 17.08.09 16:37
Forum: Altdeutschland
Thema: "G 4 F" - Brandenburg?
Antworten: 16
Zugriffe: 2391

Verdammt, und ich dachte schon, ich bin jetzt reich! Aber danke für den Link.
von Valentius
Fr 14.08.09 18:24
Forum: Altdeutschland
Thema: "G 4 F" - Brandenburg?
Antworten: 16
Zugriffe: 2391

Hallo Gerhard!

Vielen Dank für den Link, den ich leider erst jetzt entdeckt habe.

Offensichtlich wurde meine Münze mit dem erwähnten Stempel mit dem dünnen unteren Querbalken beim E geprägt. Faszinierend.

Schöne Grüße,
Valentius
von Valentius
Mo 14.04.08 18:51
Forum: Mittelalter
Thema: Vierschlagpfennig mit Portrait von Ziege/Steinbock/Gemse
Antworten: 4
Zugriffe: 777

Vielen Dank! :D

Grüße
Val.
von Valentius
Mo 14.04.08 09:13
Forum: Mittelalter
Thema: Vierschlagpfennig mit Portrait von Ziege/Steinbock/Gemse
Antworten: 4
Zugriffe: 777

Das ist natürlich ein wichtiger Hinweis, aber fast noch wichtiger wäre mir persönlich einer zur Herkunft der Münze.

Grüße
Val.
von Valentius
Sa 12.04.08 21:12
Forum: Mittelalter
Thema: Vierschlagpfennig mit Portrait von Ziege/Steinbock/Gemse
Antworten: 4
Zugriffe: 777

Vierschlagpfennig mit Portrait von Ziege/Steinbock/Gemse

Hallo!

Wer ließ bitte wo und wann dieses Münzlein prägen (das linke) ?

Es fand sich in Oberösterreich.

Herzlichen Dank und schöne Grüße,
Valentius
von Valentius
Fr 28.03.08 13:49
Forum: Altdeutschland
Thema: Groschen aus Schlesien?
Antworten: 4
Zugriffe: 1164

Hallo zusammen! Soeben habe ich vom Numismatiker Bescheid bekommen. Es handelt sich um einen Groschen aus Breslau, geprägt 1622 von den Aufständischen gegen die Habsburger. Gedacht waren diese Münzen für den polnischen Raum. Die Fundmünze ist "wirklich selten". Hat jemand zufällig ein Bild vom Origi...
von Valentius
Fr 08.02.08 14:47
Forum: Altdeutschland
Thema: Groschen aus Schlesien?
Antworten: 4
Zugriffe: 1164

Hallo! Anbei nun die Bilder. Ich habe bei Coinarchives schlesische Prägungen mit ähnlichem Avers und Revers gefunden, nur eben nicht in dieser Kombination. Von der Legende zu erkennen: F162 oder E162 (wobei die Zahlen nur eine Vermutung sind) FRDVX oder FNDVX Auf der Seite mit dem Reichsapfel (nicht...
von Valentius
Do 07.02.08 23:43
Forum: Altdeutschland
Thema: Groschen aus Schlesien?
Antworten: 4
Zugriffe: 1164

Groschen aus Schlesien?

Hallo! Ich habe kürzlich eine sehr stark angegriffene Münze auf dem Acker gefunden. Leider ist mein Ansprechpartner beim Denkmalamt momentan nicht erreichbar und selbst finde ich auch kein Vergleichsstück. Bild kann ich leider derzeit keines machen. Die Münze ist auch sehr verschliffen. Man erkennt:...
von Valentius
So 02.09.07 13:20
Forum: Altdeutschland
Thema: Große alte lädierte Münze
Antworten: 3
Zugriffe: 1166

Mein "Stammnumismatiker" meinte, es könnte sich um die Fälschung eines schlesischen Groschens aus dem 17. Jh. handeln.
Hätte jemand evtl. Bilder von echten Groschen aus Schlesien zum Vergleich?

Danke
Valentius
von Valentius
Mo 06.08.07 21:39
Forum: Altdeutschland
Thema: Halbbbatzen Ferdinand I. 1563
Antworten: 0
Zugriffe: 655

Halbbbatzen Ferdinand I. 1563

Hallo! Ich habe hier eine Münze, die vonder Prägung her dieser hier entspricht: http://someoldcoins.org/saur/1/0199.htm Allerdings ist meine von 1563, nicht von 1564. Ich würde gerne wissen, wo diese Münze geprägt wurde und wofür das Zeichen links neben der Krone (es sieht aus wie ein großes griechi...