Die Suche ergab 17 Treffer

von Dirk Thörner
Di 17.10.06 18:07
Forum: Byzanz
Thema: Fand diesen bei einem ungereinigten
Antworten: 14
Zugriffe: 1024

Hallo zusammen,

bin manchmal überrascht, was alles passiert, wenn mann mal ein paar Tage nicht vorbeischaut.

Vielen Dank für den Tip. Freut mich, dass euch das Stück etwas auf Trab gehalten hat.
Hast Du eigendlich den Sear?
Ja, habe ich.

Dirk
von Dirk Thörner
So 15.10.06 19:32
Forum: Byzanz
Thema: Fand diesen bei einem ungereinigten
Antworten: 14
Zugriffe: 1024

Fand diesen bei einem ungereinigten

Lot. Ich finde ein sehr interessantes Stück. Leider weiß ich nicht, welches Stück überprägt wurde. Habt Ihr eine Idee?

Dirk
von Dirk Thörner
So 08.10.06 11:17
Forum: Byzanz
Thema: RätselRätsel IV
Antworten: 4
Zugriffe: 920

Dieser stammt aus der gleichen Münzstätte. Ungewöhnlich für diesen Herrscher ist die Frontalbüste. I.d.R. hat er sich mit seiner Gattin abbilden lassen.

Iustinus II, erstes Regierungsjahr (war er da noch nicht verheiratet), Referenz Sear 382.

Grüße

Dirk
von Dirk Thörner
Sa 07.10.06 18:38
Forum: Byzanz
Thema: RätselRätsel IV
Antworten: 4
Zugriffe: 920

Das sollte das richtige Kaliber für mich sein.

Decanummiun des Tiberius II Constantin, Münzstätte Theoupolis, Jahr 4, Referenz Sear 454.

Grüße

Dirk
von Dirk Thörner
Sa 02.09.06 15:51
Forum: Byzanz
Thema: Woher und vom wem?
Antworten: 6
Zugriffe: 965

sorry für die miese Qualität. Ich experimentiere immer noch ein wenig rum. Habe die Rückseite nochmal eingescannt.
Als Ergänzung zu den Angaben von Truben Sear 583, D.O. 281
Grüße
Dirk
von Dirk Thörner
So 27.08.06 18:18
Forum: Byzanz
Thema: Woher und vom wem?
Antworten: 6
Zugriffe: 965

Woher und vom wem?

Hallo zusammen,

ein Stück für die Rätselfreunde.

Grüße

Dirk
von Dirk Thörner
Di 21.03.06 21:10
Forum: Byzanz
Thema: Leo VI, Sear 1729 - Echt?
Antworten: 3
Zugriffe: 734

@ Anastasius

Danke für die Beruhigung. :wink:

Grüße

Dirk
von Dirk Thörner
Di 21.03.06 20:43
Forum: Byzanz
Thema: Leo VI, Sear 1729 - Echt?
Antworten: 3
Zugriffe: 734

@ Anastasius

Danke für die Beruhigung. :wink:

Grüße

Dirk
von Dirk Thörner
Mo 20.03.06 19:23
Forum: Byzanz
Thema: Leo VI, Sear 1729 - Echt?
Antworten: 3
Zugriffe: 734

Leo VI, Sear 1729 - Echt?

Hallo zusammen, anbei eine Münze, die ich vor zwei Jahren ersteigert habe. Auf Grund des geringen Preises und der guten Erhaltung bin ich immer wieder am Zweifeln, ob sie echt oder doch eher eine Fälschung ist. Gewicht ca. 7g +x (habe nur eine Küchenwaage zur Verfügung), Größe ca. 2,4 x 2,6 cm. Wie ...
von Dirk Thörner
So 26.02.06 13:25
Forum: Byzanz
Thema: 12 Nummi Münzstätte Alexandria
Antworten: 1
Zugriffe: 671

12 Nummi Münzstätte Alexandria

Hallo Experten,

anbei ein 12 Nummi aus Alexandria, glaube ich, den ich nicht weiter zuordnen konnte. Meine Literatur gibt mir hier keine Hinweise. Auf dem Avers erkennt man eine stehende Figur. Die Rückseite ist eher klassisch für die Münzstätte. Hat jemand eine Idee?

Dirk
von Dirk Thörner
Sa 25.02.06 11:40
Forum: Byzanz
Thema: unbekannter Byzantiner evtl. Constans II
Antworten: 2
Zugriffe: 788

Hallo Scheleck,

vielen Dank für die Unterstützung. Habe die Münze mit Sear 882 - 884 verglichen. Ich glaube einen kurzen Bart erkennen zu können. Das sollte Heraclius Constantine sind. Links daneben ist zart angedeutet noch Heraclius auszumachen. Also Sear 884.
Grüße Dirk
von Dirk Thörner
So 19.02.06 17:00
Forum: Byzanz
Thema: unbekannter Byzantiner evtl. Constans II
Antworten: 2
Zugriffe: 788

unbekannter Byzantiner evtl. Constans II

Hallo zusammen,

habe kürzlich in einem Lot mit anderen Münzen folgendes Stück erworben. Kann mir jemand von den Experten bei der Bestimmung behilflich sein.

Vielen Dank schon mal vorab.

Dirk
von Dirk Thörner
Mo 11.04.05 21:38
Forum: Byzanz
Thema: Fast schon ausgemustert ...
Antworten: 2
Zugriffe: 703

Das ist ja ein gerade zu inflationäres Aufkommen dieser Prägung. :wink: Wieder ein Iustin I und Iustinian. Prägestätte Constantinopel. Ein bisschen angeknabbert, aber ansonsten gut in Schuss.

Grüße

Dirk
von Dirk Thörner
Sa 09.04.05 11:58
Forum: Byzanz
Thema: Rätselstunde am Sonntagabend
Antworten: 12
Zugriffe: 1432

@ Anastasius Das sind wirklich schöne und seltene Stücke, in deiner Sammlung. Herzlichen Glückwunsch! Ich habe bei CNG noch ein paar Stücke gefunden. Antiochia Offizin A http://www.cngcoins.com/coin.asp?ITEM_ID=49264 Nicomedia http://www.cngcoins.com/coin.asp?ITEM_ID=61924 Constantinopel http://www....
von Dirk Thörner
So 03.04.05 20:22
Forum: Byzanz
Thema: Rätselstunde am Sonntagabend
Antworten: 12
Zugriffe: 1432

Auch ein sehr interessantes Stück. Wie der von Petzi Iustin I und Iustinian, aber diesmal ein Holbfollis aus Konstantinopel, Sear 126a. In der Serie gibt es anscheinend noch ein Decanummium. Vielleicht könnte jemand die Serie noch vervollständigen.

Grüße

Dirk