Die Suche ergab 41 Treffer

von Klokken
Di 17.03.09 20:45
Forum: Sonstige Antike Münzen
Thema: Hilfe bei Bestimmung
Antworten: 5
Zugriffe: 1749

Hilfe bei Bestimmung

Hallo liebe Leute, ich habe vor kurzem die abgebildete Münze bekommen, bei der ich Hilfe bei der Bestimmung benötige. Die Münze habe ich aus Syrien, sie soll aus der Herrschaft der Umayyaden stammen. Sie ist knapp 5g schwer und hat einen Durchmesser von 17-18 mm. Gern nehme ich auch Hinweise entgege...
von Klokken
Di 25.12.07 17:57
Forum: Römer
Thema: Folgen unsachgemäßer Reinigung?
Antworten: 2
Zugriffe: 460

Folgen unsachgemäßer Reinigung?

Liebe Leute, die Frage im Betreff kann ich mit hoher Wahrscheinlichkeit mit "ja" beantworten, aber mir geht es auch weniger um die Bestätigung meiner Sünden :wink: , sondern mehr um eine Antwort auf die Frage "Was nun?" Vor ca. 4 Jahren habe ich mal ein Münzlot ungereinigter Römer ersteigert, die ic...
von Klokken
Fr 19.01.07 15:04
Forum: Nord- und Südamerika
Thema: United States Proof Set von 1976
Antworten: 15
Zugriffe: 5843

Hallo Petzlaff, wer Dein Wehklagen hört, muss vermuten, dass in Deiner Sammlung die ein oder andere Münze mit einem ordentlichen "Negativlohn" verbucht ist. Ich habe Schwierigkeiten, Deiner Argumentation zu folgen. Was nützt Dir der "echte Wert", wenn Du Deine Münzen verkaufen möchtest und niemand m...
von Klokken
Mi 28.06.06 16:57
Forum: Bundesrepublik Deutschland
Thema: Eingeschmolzene DM-Gedenkmünzen
Antworten: 1
Zugriffe: 764

Eingeschmolzene DM-Gedenkmünzen

Hallo, bekanntlicherweise ist für viele 5 DM- und 10 DM-Gedenkmünzen gerade einmal der Nennwert zu bekommen. Doch sicherlich sind schon einige dieser Münzen an die Bundesbank zurückgegeben und eingeschmolzen worden. Gibt es Statistiken darüber, wie viele Gedenkmünzen bereits zurückgegeben worden sin...
von Klokken
Di 27.12.05 17:20
Forum: Byzanz
Thema: Hilfe bei Bestimmung II
Antworten: 3
Zugriffe: 580

Ich danke Euch für die tollen Infos!

Werde mich demnächst wieder etwas intensiver meinem kleinen Häuflein Münzen widmen und bestimmt noch das ein oder andere Mal um Hilfe rufen...;-)

Viele Grüße,
Klokken
von Klokken
So 25.12.05 11:45
Forum: Byzanz
Thema: Hilfe bei Bestimmung II
Antworten: 3
Zugriffe: 580

Hilfe bei Bestimmung II

Hallo, auf dieser Münze habe ich auch arge Probleme, etwas zu erkennen geschweige denn zu lesen. Auf der Rückseite sehe ich deutlich eine "I". darunter (das Bild steht wohl auf dem Kopf) lese ich "C O". Lese ich richtig und kann mir jemand sagen, was ich da in den Händen halte? Vielen Dank im voraus...
von Klokken
Sa 24.12.05 16:43
Forum: Römer
Thema: Hilfe bei Bestimmung
Antworten: 2
Zugriffe: 556

Vielen Dank schon mal!

Die Rückseite stelle ich gerne ein. Ich kann mir aber wirklich nicht vorstellen, dass dort etwas zu erkennen ist...lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!

Gruß,
Klokken
von Klokken
Sa 24.12.05 14:25
Forum: Römer
Thema: Hilfe bei Bestimmung
Antworten: 2
Zugriffe: 556

Hilfe bei Bestimmung

Liebe Leute, seit langer Zeit habe ich mich mal wieder meinem kleinen Haufen Römermünzen gewidmet, die ich seinerzeit bei ebay ersteigert hatte. In der ersten Euphorie hatte ich mir neben den Münzen sogar auch noch den Kampmann zugelegt ;-), kann dort aber den abgebildeten Kopf nicht finden. Die Rüc...
von Klokken
Sa 29.05.04 08:35
Forum: Byzanz
Thema: Hilfe bei Bestimmung (III)
Antworten: 6
Zugriffe: 1247

Super, danke!

Die Münze wiegt in der Tat etwas mehr als 3 Gramm und jetzt lese ich auch
XX
XV

Euch kann man eben nichts vormachen! ;-)

Und: Ich nenne seit wenigen Tagen den "Kampmann" mein eigen und prompt kommt eine Münze, die ich dort gar nicht nachgucken kann... ;-)

Viele Grüße,
Klokken
von Klokken
Fr 28.05.04 10:51
Forum: Römer
Thema: Hilfe bei Bestimmung
Antworten: 11
Zugriffe: 1575

Hi,

danke für den Hinweis. Ich bin - was Reinigung von Römern angeht - schon fast traumatisiert. ;-) Aber ich werde das mal ausprobieren und dann berichten!

Viele Grüße,
Klokken
von Klokken
So 23.05.04 19:33
Forum: Byzanz
Thema: Hilfe bei Bestimmung (III)
Antworten: 6
Zugriffe: 1247

Danke! @secundus: Nun schwöre ich der Zitronensäure doch schon ab, scheint Dich aber nicht milder zu stimmen. ;-) Ölivenöl kann ich leider nicht mehr meiden, denn darin baden schon sämtliche Münzen, die ich habe... Und daß dieser Beitrag im Byzantiner-Forum besser aufgehoben wäre, weiß ich auch leid...
von Klokken
So 23.05.04 17:50
Forum: Byzanz
Thema: Hilfe bei Bestimmung (III)
Antworten: 6
Zugriffe: 1247

Hilfe bei Bestimmung (III)

Hallo, anbei ein Münzlein, das ich nur mit einem Lebensmittel (Olivenöl) behandelt habe. Eigentlich gefällt mir diese sehr dunkle Münze so gut, daß ich da nicht mit Zitronensäure herangehen möchte. In natura sieht sie viel besser aus als auf dem Scan, ich erkenne eine große römische Eins und lese li...
von Klokken
Sa 22.05.04 18:45
Forum: Römer
Thema: Hilfe bei Bestimmung
Antworten: 11
Zugriffe: 1575

@quintus: Versprochen! @secundus: Ich hab's ja versucht, sowohl mit Skalpell (nicht mehrere Stunden, aber das brauchte ich auch nicht um festzustellen, daß sich die Steinkruste mit der Körperkraft eines ausgewachsenen Mannes nicht entfernen läßt ;-)) als auch mit einem Proxon-Elektroschleifer (dabei...
von Klokken
Do 20.05.04 22:23
Forum: Römer
Thema: Hilfe bei Bestimmung (II)
Antworten: 3
Zugriffe: 791

Danke! Gibt es im Internet irgendwo vergleichbare Münzen anzuschauen?

Kmpm. heißt Kampmann? Das Buch habe ich heute bei buch.de bestellt und erwarte es schon sehnsüchtig! ;-)

Gruß,
Klokken
von Klokken
Do 20.05.04 21:52
Forum: Römer
Thema: Hilfe bei Bestimmung (II)
Antworten: 3
Zugriffe: 791

Hilfe bei Bestimmung (II)

Hallo noch mal, und wieder habe ich eine Münze aus dem Zitronensaft/Wasser-Bad herausgeholt! Sie hat einen Durchmesser von ca. 1,8 cm und sieht (wie ich finde) ziemlich gut aus! Links auf der Vorderseite (verzeiht mit die Frage: Ist die Seite mit dem Portrait die Vorderseite?) kann ich CONST... entz...