Die Suche ergab 1291 Treffer

von Huehnerbla
Do 03.09.15 22:15
Forum: Banknoten / Papiergeld
Thema: 1000 Mark 1910 grünes & rotes Siegel.
Antworten: 29
Zugriffe: 12312

Re: Reichsbanknote 1000 Mark 1910

Dome90 hat geschrieben:... kann mir jemand was zu dem Wert bitte sagen?
Hallo,

der Schein ist nur ein paar Cent wert.
von Huehnerbla
Do 20.08.15 00:51
Forum: Banknoten / Papiergeld
Thema: Bürgerkriegsgeld?? Scheine aus Amerika
Antworten: 2
Zugriffe: 907

Re: Bürgerkriegsgeld?? Scheine aus Amerika

Hallo,

das waren im Jahr 1965 Beilagen in Kaugummipackungen von A&BC Chewing Gum in England.
von Huehnerbla
Do 20.08.15 00:47
Forum: Banknoten / Papiergeld
Thema: 100 Mark der DDR Fehldruck ?
Antworten: 6
Zugriffe: 1491

Re: 100 Mark der DDR Fehldruck ?

Hallo,

ob Original oder nicht, kann man auf dem Bild nicht erkennen.
Möglich, dass es ein Erzeugnis aus dem Tintenstrahl-Drucker handelt.
Eher wahrscheinlich ist aber, dass der Schein aus dem KL-12 Halberstadt stammt und dort mit etwas Chemie in Berührung kam ...
von Huehnerbla
Di 19.05.15 00:54
Forum: Banknoten / Papiergeld
Thema: 1 und 2 Deutsche Mark 1948 DDR - seit 1950 in Grußkarte
Antworten: 2
Zugriffe: 1144

Re: 1 und 2 Deutsche Mark 1948 DDR - seit 1950 in Grußkarte

Hallo, die Scheine wurden noch in der UdSSR gedruckt. Katalogisiert sind sie bei: Rosenberg - Die deutschen Banknoten ab 1871. Der letzte der sechs Scheine ist eine sogenannte Ersatznote, mit diesen Scheinen wurden in Banknotenbündeln Fehldrucke ersetzt. 1 Deutsche Mark Berlin 1948 - BW 099657 = Ros...
von Huehnerbla
Di 14.04.15 23:59
Forum: Banknoten / Papiergeld
Thema: 5000 Gulden Niederlande
Antworten: 1
Zugriffe: 836

Re: 5000 Gulden Niederlande

Hallo, es gab zwar mal einen 5000er, aber das war 1914 und der Schein war für den Interbankenverkehr. Im Umlauf gab es maximal den Tausender. Der passt auch auf die Beschreibung (trübgrün). Zu sehen ist darauf Baruch de Spinoza. --> http://assets.catawiki.nl/assets/2013/10/29/1/b/7/1b7f68e2-407c-11e...
von Huehnerbla
Di 14.04.15 22:11
Forum: Banknoten / Papiergeld
Thema: Reichskreditkassenscheine
Antworten: 17
Zugriffe: 4810

Re: Reichskreditkassenscheine

Hallo,

das scheint eine größere Baustelle gewesen zu sein mit der Einführung der Reichskreditkassenscheine in Norwegen.
Das Datum (10. April 1940) passt wohl doch. 8O

--> http://www.norges-bank.no/Upload/Englis ... 012_02.pdf
von Huehnerbla
Di 14.04.15 18:25
Forum: Banknoten / Papiergeld
Thema: 1 Gulden Grossherzogtum Hessen
Antworten: 1
Zugriffe: 1008

Re: 1 Gulden Grossherzogtum Hessen

Hallo, sehr häufig kommen diese Scheine nicht vor, obwohl die Scheine zu 1 Gulden von 1865 die häufigsten dieser Ausgabestelle sínd. Die Großherzoglich Hessische Staatsschulden-Tilgungskasse-Direction gab Gulden-Scheine seit 1848 aus. Es existieren folgende Scheine: 1848: 1 Gulden, 5 Gulden, 10 Guld...
von Huehnerbla
Di 14.04.15 17:29
Forum: Römer
Thema: Zollbestimmungen Norwegen / nicht EU
Antworten: 12
Zugriffe: 1663

Re: Zollbestimmungen Norwegen / nicht EU

Hallo,

der Sendung sollte unbedingt eine plausible Rechnung beiliegen. Denn wenn der norwegische Zoll den Wert der Münzen nicht anhand einer Rechnung erkennen kann, dann setzt das Zollamt den Wert nach eigenem Ermessen fest. Und das führt in aller Regel immer zu Ärger mit dem Käufer.
von Huehnerbla
Di 14.04.15 17:06
Forum: Banknoten / Papiergeld
Thema: Reichskreditkassenscheine
Antworten: 17
Zugriffe: 4810

Re: Reichskreditkassenscheine

Hallo, ich habe bei dem Datum (10. April 1940) so meine Zweifel. Denn die Rechtsgrundlage für die Verbreitung wurde erst am 3. Mai 1940 geschaffen. Nachzulesen in der Verordnung über Reichskreditkassen vom 3. Mai 1940 (siehe auch Reichsgesetzblatt, Teil I, Nr. 83/1940). Oder gab es eine hilfsweise V...
von Huehnerbla
Sa 04.04.15 01:02
Forum: Banknoten / Papiergeld
Thema: Reichskreditkassenscheine
Antworten: 17
Zugriffe: 4810

Re: Reichskreditkassenscheine

Ok, dann habe hier etwss verwechselt, ... Hallo, das kann man auch leicht verwechseln. Die Einführung der Reichskreditkassenscheine und der Behelfszahlungsmittel für die Wehrmacht lief im Sommer 1940 in Frankreich nahezu gleichzeitig ab. Außerdem war die Reichskreditkasse auch für die Ausgabe und A...
von Huehnerbla
Fr 03.04.15 15:34
Forum: Banknoten / Papiergeld
Thema: Reichskreditkassenscheine
Antworten: 17
Zugriffe: 4810

Re: Reichskreditkassenscheine

Mynter hat geschrieben:
Münzsammler2007 hat geschrieben: 1. Heißt dass, das eine Banknote mit den aufgedruckten Nominal von 1 Reichskreditkassen-Mark für 10 Reichs-Mark ausgegeben wurde?
Münzsammler2007
1. So ist es. ....
Hallo,

gibt es dafür eine zitierfähige Quelle?
von Huehnerbla
Do 05.03.15 16:12
Forum: Banknoten / Papiergeld
Thema: Fälscherwerkstatt Sachsenhausen
Antworten: 3
Zugriffe: 1047

Re: Fälscherwerkstatt Sachsenhausen

Hallo,

der Schein hat mit der Oparation Bernhard nichts zu tun, der ist "Made in England".
von Huehnerbla
Di 09.12.14 08:24
Forum: Banknoten / Papiergeld
Thema: I Milliarde Mark unter dem Siegel eine nummer 55 ?
Antworten: 11
Zugriffe: 2061

Re: I Milliarde Mark unter dem Siegel eine nummer 55 ?

Hallo, passende Fachlieteratur wäre hier zum Beispiel: - Michael H. Schöne - Die Varianten der deutschen Reichsbanknoten 1876 bis 1914 - Pirna, 2008 - Michael H. Schöne - Die Varianten der deutschen Reichsbanknoten 1924 bis 1948 - Pirna, 2005 - Holger Rosenberg / Hans-Ludwig Grabowski - Die deutsche...
von Huehnerbla
Mo 08.12.14 20:03
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Fett bzw Wachs entfernen - womit?
Antworten: 5
Zugriffe: 1988

Re: Fett bzw Wachs entfernen - womit?

Hallo,

dem Silber schadet Salmiakgeist nicht, nur dem Silberoxid ...