Die Suche ergab 47 Treffer

von Gratianus
Fr 19.11.21 00:17
Forum: Römer
Thema: Severus Alexander RIC 285 mit Punze Unikat?
Antworten: 23
Zugriffe: 1600

Re: Severus Alexander RIC 285 mit Punze Unikat?

Zunächst einmal vielen Dank an alle die mitdiskutiert haben. Der Bildvergleich von Justus ist schon sehr überzeugend. Das Prägungen aus den Provinzen immer etwas "wilder" waren als die aus Rom und das der Stempelschneider im Falle unserer Münze eher "expressionistisch" unterwegs war und nicht natura...
von Gratianus
So 07.11.21 20:56
Forum: Römer
Thema: Severus Alexander RIC 285 mit Punze Unikat?
Antworten: 23
Zugriffe: 1600

Re: Severus Alexander RIC 285 mit Punze Unikat?

Interessanter Ansatz schon mal vielen Dank...Im Buch "Das Münzwesen des römischen Reiches" von Manfred Beier habe ich gelesen, dass unter Severus Alexander keine Antoniniane hergestellt wurden. Beier vermutet das Severus Alexander versucht hat, die Unbeliebtheit seiner Vorgänger und deren unpopuläre...
von Gratianus
So 07.11.21 20:17
Forum: Römer
Thema: Severus Alexander RIC 285 mit Punze Unikat?
Antworten: 23
Zugriffe: 1600

Re: Severus Alexander RIC 285 mit Punze Unikat?

Nein, Silber durch und durch
von Gratianus
So 07.11.21 19:47
Forum: Römer
Thema: Severus Alexander RIC 285 mit Punze Unikat?
Antworten: 23
Zugriffe: 1600

Severus Alexander RIC 285 mit Punze Unikat?

Hallo liebe Freunde, ich habe hier einen Denar des Severus Alexander RIC 285; Sear 7880; RSC 149 mit einer Besonderheit: Unter dem Portrait befindet sich ein X oder XI das vermutlich eingepunzt wurde ...(ich persönlich tendiere zu X und der I ist der Rand der Punze). Ich habe nichts vergleichbares g...
von Gratianus
Sa 27.04.19 23:49
Forum: Mittelalter
Thema: INCERTI / bisher unbestimmte Münzen aus dem Mittelalter
Antworten: 9
Zugriffe: 7106

Re: INCERTI / bisher unbestimmte Münzen aus dem Mittelalter

Ein weiteres Stück das bisher noch nicht zugeordnet werden konnte....

Gewicht 0,91 Gramm Durchmesser 19 mm

http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=7&t=59856

Bestimmung erfolgt:
Straßburg
Bischof Werner I. Graf von Habsburg (1001-1028)
Denar
Engel & Lehr Nr.135/136

DANKE an Salier
von Gratianus
Mi 24.04.19 20:08
Forum: Mittelalter
Thema: Münzbestimmung
Antworten: 12
Zugriffe: 1625

Re: Münzbestimmung

Keiner weitere Ideen?
von Gratianus
Sa 20.04.19 19:13
Forum: Mittelalter
Thema: Münzbestimmung
Antworten: 12
Zugriffe: 1625

Re: Münzbestimmung

Gewicht steht oben: 0.91 Gramm Durchmesser 19 mm
von Gratianus
Do 18.04.19 20:38
Forum: Mittelalter
Thema: Münzbestimmung
Antworten: 12
Zugriffe: 1625

Re: Münzbestimmung

Schon mal Danke für die Einschätzung

ERVS EPS grenzt die möglichen Prägeherren zwar ein aber gefunden habe ich dazu noch nichts Passendes - gibt es noch Meinungen? Hinweise?
von Gratianus
Di 16.04.19 22:30
Forum: Mittelalter
Thema: Münzbestimmung
Antworten: 12
Zugriffe: 1625

Münzbestimmung

Liebe Freunde, diese Mittelalterprägung dümpelt seit vielen Jahren in einer Hamburger Münzsammlung vor sich hin. Der Besitzer möchte wissen was er da vor Jahren erworben hat. Kann jemand die Prägung bestimmen bzw. zuordnen? Weiterführende Infos zur Münzgeschichte sind ausführlich erwünscht...danke s...
von Gratianus
Mi 30.05.12 00:05
Forum: Mittelalter
Thema: Bitte um Bestimmungshilfe und Literaturnachweis
Antworten: 13
Zugriffe: 1403

Re: Bitte um Bestimmungshilfe und Literaturnachweis

Nr. 7 dürfte ein Kölner Pfennig sein. Standardliteratur: Walter Hävernick http://de.wikipedia.org/wiki/Walter_H%C3%A4vernick . Diese Münze wurde oft als Maßstab genommen und war weit verbreitet. Ist gerade ein interessanter Aufsatz von Roland Diry im NNB ersachienen "Zur Münzprägung im Ggewicht des ...
von Gratianus
Mo 28.05.12 00:12
Forum: Römer
Thema: Kleiner Römer
Antworten: 7
Zugriffe: 893

Re: Kleiner Römer

Der ist absolut echt...Massenware, da lohnt Fälschen nicht. Die Reste der Patina die beim scharfen reinigen wie hier zurück bleiben verstärken in der tat den optischen Eindruck hier was "merkwürdiges" ind er hand zu halten...
von Gratianus
Mo 28.05.12 00:07
Forum: Alles zum Forum
Thema: † Imperator44 / Andreas (Andi)
Antworten: 23
Zugriffe: 3381

Re: Imperator44

Mein Gott - ich bin einfach nur traurig. Ein lieber Mensch und herzensguter Freund mit beeindruckenden Kenntnissen die er gerne und immer mit uns geteilt hat.

Ich bin froh das ich ihn kennenlernen durfte und werde sein Andenken bewahren.

Mach's gut Andreas - du wirst uns allen fehlen.
von Gratianus
So 29.04.12 23:46
Forum: Römer
Thema: Abkürzung "CL V"
Antworten: 8
Zugriffe: 1412

Re: Abkürzung "CL V"

Die Erklärung ergibt sich doch (wenn auch nicht so ausführlich wie von Peter43 dargestellt) schon aus dem entsprechenden Wikipedia-Artikel über Augustus in dem auch die Münze abgebildet ist. Wer lesen kann...

Hat jemand eine Idee was die auf der Münze abgebildete Säule eine symbolische Bedeutung hat?
von Gratianus
Mi 20.07.11 22:47
Forum: Banknoten / Papiergeld
Thema: DOLLAR In Feldpost??
Antworten: 4
Zugriffe: 1931

Re: DOLLAR In Feldpost??

sind da durchaus bis zu 100 Euro drin (bei Verkauf in die USA).
....und ich wette mit der richtigen Geschichte und dem Brief als Zugabe geht der Preis durch die Decke..... :mrgreen:
von Gratianus
Mo 20.06.11 22:55
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Sehenswerte Münzen des Trajan
Antworten: 1791
Zugriffe: 168542

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Danke für die Bestimmung, werde ich mir gleich notieren.