Die Suche ergab 76 Treffer

von Hermundure
Sa 20.10.18 19:44
Forum: Römer
Thema: Fragen zu Aversstempel Commodus Denar
Antworten: 4
Zugriffe: 664

Re: Fragen zu Aversstempel Commodus Denar

Hallo shanxi,

danke für den Link und die schnelle Hilfe.

Grüße zurück

Hallo andi89,

das Foto ist zwar nicht sehr gut, jedoch gibt es einige kleinere Risse und Brüche mit Ausblühungen vom Kupfer.

Grüße
von Hermundure
Sa 20.10.18 09:30
Forum: Römer
Thema: Fragen zu Aversstempel Commodus Denar
Antworten: 4
Zugriffe: 664

Fragen zu Aversstempel Commodus Denar

Hallo, bei archäologischen Nachforschungen im Auftrag des LDA Halle habe ich mittels Detektor u.a. einen subaeraten Denar des Commodus (RIC 12) gefunden (2,15 gr.). Allerdings erbrachte der Abgleich mit einschlägigen Datenbänken bezüglich des Aversstempels keinen Erfolg. Könnte es sich hierbei um ei...
von Hermundure
Mo 30.07.18 08:01
Forum: Altdeutschland
Thema: Welche Nummer bei Mehl ?
Antworten: 3
Zugriffe: 830

Re: Welche Nummer bei Mehl ?

Hallo,

vielen Dank für's Nachschauen und Heraussuchen. Konnte mich erst jetzt bedanken, da ich längere Zeit nicht online war.

Grüße zurück
von Hermundure
Mi 04.07.18 11:47
Forum: Altdeutschland
Thema: Welche Nummer bei Mehl ?
Antworten: 3
Zugriffe: 830

Welche Nummer bei Mehl ?

Hallo,

ich habe hier einen vorzüglichen (fast prägefrischen) Groschen Wolfgang II. Graf zu Barby aus dem Jahr 1613 (Typ E). Leider besitze ich keine Literatur von Manfred Mehl, sodass mir die entsprechende Nummer fehlt. Wer kann helfen?

Danke im voraus.

Grüße in die Runde
von Hermundure
Do 08.03.18 23:45
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Pupienus und Balbinus
Antworten: 125
Zugriffe: 18341

Re: Pupienus und Balbinus

Ich versteh auch nicht so ganz, warum man eine Münze fälscht, die nicht mal gelistet ist. Das ergibt keinen Sinn. Zugegeben - die Venus hat schon eine gewissen Ähnlichkeit.
von Hermundure
Do 08.03.18 23:36
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Pupienus und Balbinus
Antworten: 125
Zugriffe: 18341

Re: Pupienus und Balbinus

Hallo Pscipio,

in der Fälschungsgalerie fehlen die "Strahlen" und "Prägemulden" zum Rand hin. Wie hat er das aber bei meinem Stück geschafft ? Das war für mich immer ein untrügerisches Zeichen der Echtheit.

Nachdenkliche Grüße zurück.

Michael
von Hermundure
Do 08.03.18 21:53
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Pupienus und Balbinus
Antworten: 125
Zugriffe: 18341

Re: Pupienus und Balbinus

Hallo kijach,

nein, keiner zuviel. Hier mal ein Aureus der Faustina II mit dem Revers. Zwischen beiden Revers-Stempel liegen 90 Jahre (!). Das gleiche Revers gibt es auch für Denare
von Hermundure
Do 08.03.18 20:29
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Pupienus und Balbinus
Antworten: 125
Zugriffe: 18341

Re: Pupienus und Balbinus

Hallo zusammen, ich komme mit diesem Stück nicht weiter. Ich habe kürzlich einen sehr schönen (hybriden?) Denar des Pupienus aus alter Sammlung erworben. Das Gewicht ist mit 3,05 gr. ok. Jedoch kenne ich die Revers-Seite mit der Venus nur von Faustina II aus dem Jahr 147/48 n. Chr. Es ist kein subae...
von Hermundure
So 03.12.17 09:23
Forum: Römer
Thema: Dolchhiebe auf Lug I Assen - Varusschlacht ???
Antworten: 191
Zugriffe: 18161

Re: Dolchhiebe auf Lug I Assen - Varusschlacht ???

Hallo Quinctilius, schön was aus dem Projekt geworden ist. Ich habe nochmal die vorderen Seiten aufgerufen und habe bemerkt, dass mir ein Fehler unterlaufen war. Das As des "Tiberius" mit gekreuzten Einhieben auf dem Portrait ist ein Lugdunum II As des Augustus. Damit wäre die Frage geklärt, ob es n...
von Hermundure
Di 14.02.17 06:37
Forum: Römer
Thema: Fehlleistungen beim Stempelschneiden und Prägen
Antworten: 61
Zugriffe: 9557

Re: Fehlleistungen beim Stempelschneiden und Prägen

Hallo Richard,

nein, kein Problem. So kann man es noch besser erkennen - danke.

Hat keiner eine Idee ?
von Hermundure
So 12.02.17 22:07
Forum: Römer
Thema: Fehlleistungen beim Stempelschneiden und Prägen
Antworten: 61
Zugriffe: 9557

Re: Fehlleistungen beim Stempelschneiden und Prägen

PS: Die Einstempelung kam erst nach der Elektrolyse zum Vorschein. Das Stück war komplett geschlossen.
von Hermundure
So 12.02.17 22:05
Forum: Römer
Thema: Fehlleistungen beim Stempelschneiden und Prägen
Antworten: 61
Zugriffe: 9557

Re: Fehlleistungen beim Stempelschneiden und Prägen

Hallo, ich habe kürzlich ein größeres Konvolut römischer Münzen erworben. Dabei war dieses Kuriosum dabei - eine DIVO CLAUDIO Prägung mit einer Einstempelung! Eine Verprägung schließe ich erst einmal aus, da die Buchstaben negativ im Werkstoff sich befinden. Hat jemand sowas schon mal gehabt? Danke ...
von Hermundure
So 23.11.14 23:44
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: gallienus-special
Antworten: 4404
Zugriffe: 317302

Re: gallienus-special

@ Beachcomber

schau mal hier nach:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ha%C3%9Fleben-Leuna-Gruppe

Grüße
von Hermundure
So 23.11.14 23:29
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: gallienus-special
Antworten: 4404
Zugriffe: 317302

Re: gallienus-special

Das Dietzsche Werk kann man uploaden.

https://www.academia.edu/5437772/Zum_Ka ... d_Postumus

Grüße
von Hermundure
So 23.11.14 19:57
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: gallienus-special
Antworten: 4404
Zugriffe: 317302

Re: gallienus-special

@ Beachcomber, siehe auch ein Auszug aus Dexippos fr 22: "Sie hielten es aber für zweckmäßig, bei ihrem Friedensangebot den Schein von Furcht und Schrecken infolge ihrer Niederlage <gegen Aurelianus an der Donau> zu vermeiden, damit sie <die Juthungen> auch fernerhin die von den Römern b i s h e r b...