Die Suche ergab 6 Treffer

von rudi0911
So 25.01.04 19:55
Forum: Sonstige
Thema: Goldmünze ?
Antworten: 5
Zugriffe: 3071

das stimmt allerdings und dann haben die Fanams haben einen Vorteil: sie wurden wirklich für den Umlauf geprägt es gibt sie in einer enormen Vielfalt habe selbst einige Stücke und bin immer wieder erstaunt, was auf diesen kleinen Goldstückchen für Motive geprägt wurden Elefant, Krokodil, Keiler etc....
von rudi0911
So 25.01.04 19:19
Forum: Sonstige
Thema: Goldmünze ?
Antworten: 5
Zugriffe: 3071

5 Rubel gold

das Original hat einen Durchmesser von 19 mm, das Gewicht beträgt exakt 4,3 Gramm 900er Gold und sie zeigt das Porträt von Niklaus II, dem letzten Zaren. Es gibt tatsächlich eine von einem "merkwürdigen" Münzhändler ;-) herausgegebene Serie der "kleinsten Goldmünzen der Welt", die zu einem irren Pre...
von rudi0911
Do 08.01.04 16:24
Forum: Sonstige
Thema: unbekannter "Franzose??? von 1581
Antworten: 9
Zugriffe: 1436

hallo ,

danke ihr beiden.

es ist wie petzlaff schon vermutete BENEDICTUM + N + SIT. usw. habe es gerade mit einer Lupe kontolliert ;-)

Rudi
von rudi0911
Do 08.01.04 16:03
Forum: Sonstige
Thema: unbekannter "Franzose??? von 1581
Antworten: 9
Zugriffe: 1436

Hallo petzlaff,

mein Jott - dat war aber flott ;-))

Danke - es stimmt der Durchmesser ist ca 26 mm, damit ist das geklärt.
Kannst du mir vielleicht auch die kompletten Legenden der AV und RV schreiben, da sie leider nicht mehr komplett erhalten sind?
Danke schon mal für deine Hilfe.

Gruß Rudi
von rudi0911
Do 08.01.04 15:53
Forum: Sonstige
Thema: unbekannter "Franzose??? von 1581
Antworten: 9
Zugriffe: 1436

danke

Hallo "locnar",

danke für die Hilfe.
Ich hatte echt ein schlechtes Gewissen wegen der links.
Wusste und weiss aber wirklich nicht wie ich die Dinger hier plazieren kann.
Wie sich ja zeigt: wo ein Willi ist oder so ähnlich - da ist auch ein Weg.
danke noch mal

Rudi
von rudi0911
Do 08.01.04 15:39
Forum: Sonstige
Thema: unbekannter "Franzose??? von 1581
Antworten: 9
Zugriffe: 1436

unbekannter "Franzose??? von 1581

Hallo an alle, ich habe hier eine Silbermünze in s-ss vorliegen, zu der ich gerne ein paar Informationen hätte. Ich glaube, dass es sich um eine französische Münze aus dem Jahr 1581 handelt. Am 15.12.2003 hatte ich sie schon im Forum bei Muenzauktion eigestellt, weil dies der einfachste Weg für mich...