Die Suche ergab 100 Treffer

von JMS
Mi 17.10.18 12:30
Forum: Römer
Thema: Bestimmung Sesterz Septimius Severus
Antworten: 4
Zugriffe: 608

Re: Bestimmung Sesterz Septimius Severus

Oder ist es Marcus Aurelius mit hier etwas wilderem Bart? Für ihn wurden Hilaritas-Rückseiten auf Sesterzen unter A. Pius geprägt. Suche mal in diese Richtung und vergleiche die noch lesbaren Fragmente der Averslegende! Sonnige Grüße Mithras Das habe ich zuerst auch vermutet aber auch hier habe ich...
von JMS
Di 16.10.18 19:29
Forum: Römer
Thema: Bestimmung Sesterz Septimius Severus
Antworten: 4
Zugriffe: 608

Bestimmung Sesterz Septimius Severus

Hallo! Bei diesem Sesterz (15,7g & 26mm) bin ich der Meinung, dass es sich um Septimius Severus handelt. Jedoch konnte ich kein Vergleichsstück mit dem gleichen Revers finden. Könnte es sich hier um eine zeitgenössische Fälschung (Guss?) handeln ? Sry für die Bildqualität; musste das etwas aufhellen...
von JMS
Do 12.04.18 22:25
Forum: Römer
Thema: Spätrömer ?
Antworten: 3
Zugriffe: 614

Re: Spätrömer ?

Danke Shanxi, das ist sie :)
von JMS
Do 12.04.18 22:04
Forum: Römer
Thema: Spätrömer ?
Antworten: 3
Zugriffe: 614

Spätrömer ?

Abend,

Handelt es sich hier um einen Spätrömer ?
Ich erkenne auf diesem Winzling einen Kopf nach rechts und meine M A N zu lesen. :?:

Gewicht 1,9g
Durchmesser 11mm und 3mm breit


schöne Grüße

JMS
von JMS
Fr 10.11.17 18:05
Forum: Römer
Thema: Bestimmung Antoninian
Antworten: 6
Zugriffe: 665

Re: Bestimmung Antoninian

Na toll, 2 Beiträge - 2 "falsch" :lol:
Mit dem hab ich jetzt nicht gerechnet :drinking:

Danke Frank !!
von JMS
Fr 10.11.17 17:09
Forum: Römer
Thema: suberater Hadrian
Antworten: 5
Zugriffe: 839

Re: suberater Hadrian

Danke Stefan ! :)
von JMS
Fr 10.11.17 17:07
Forum: Römer
Thema: Bestimmung Antoninian
Antworten: 6
Zugriffe: 665

Bestimmung Antoninian

Abend, Ich lese am AV von diesem Antoninian (1,6g) "DIVO". Vermutete Claudius aber Konsekrationsprägungen gibts es ja nur mit Adler oder Scheiterhaufen? Lediglich Victorinus gibt es mit einem ähnlichen Revers (Providentia) Interpretiere ich das vermeintliche DIVO jetzt komplett falsch ? Ich stehe hi...
von JMS
Fr 10.11.17 15:51
Forum: Römer
Thema: suberater Hadrian
Antworten: 5
Zugriffe: 839

Re: suberater Hadrian

Danke! Wusste ich nicht, dass es so viele Fälschungen mit eigentlich falschen AV/RV Kombinationen gibt. Die Münze selbst ist zu 99% nicht modern. Es handelt sich hier um einen Ackerfund und ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass ein Spaßvogel eine moderne Münze hinterlegt (schon garnicht eine ...
von JMS
Do 09.11.17 18:55
Forum: Römer
Thema: suberater Hadrian
Antworten: 5
Zugriffe: 839

suberater Hadrian

Hallo, Ist dieser Hadrian schlicht eine zeitgenössische Fälschung? falls ja, warum wurde ein Stempel genommen von dem es sonst keine Denare gab ? Das sollte ja seinerzeit aufgefallen sein oder ? Der Revers scheint ja der des Aureus zu sein. Der Avers kommt hingegen ja öfters vor. AV: IMP CAESAR TRAI...
von JMS
Di 18.07.17 10:21
Forum: Römer
Thema: Bestimmung Antoninian
Antworten: 4
Zugriffe: 590

Re: Bestimmung Antoninian

Danke Justus - war auch mein Favorit aber wie schon richtig erkannt wurde, ist die Münze leider schlecht erhalten und es liegt diesmal nicht bzw. nur bedingt an meinen Fotokünsten :D

Lg
jms
von JMS
Mo 17.07.17 20:36
Forum: Römer
Thema: Bestimmung Antoninian
Antworten: 4
Zugriffe: 590

Re: Bestimmung Antoninian

Super, Danke Mike :)
von JMS
Mo 17.07.17 20:06
Forum: Römer
Thema: Bestimmung Antoninian
Antworten: 4
Zugriffe: 590

Bestimmung Antoninian

Abend,

Kann mir bitte jemand beim Kaiser helfen.
Ich dachte an Traianus Decius - komme aber mit der Umschrift nicht hin.
Bekomm das Bild leider nicht besser hin;
Gewicht 3,9g

beste Grüße
jms
von JMS
Di 25.04.17 23:01
Forum: Römer
Thema: Vespasian Dupondius mit Domitian RV ?
Antworten: 3
Zugriffe: 523

Re: Vespasian Dupondius mit Domitian RV ?

Hallo Martin,

Den hatte ich auch schon gefunden bzw. auch RIC 418f
Ist aber in beiden Fällen ein Sesterz.
Als Dupondius konnte ich bis jetzt noch nichts finden
von JMS
Mo 24.04.17 21:24
Forum: Römer
Thema: Vespasian Dupondius mit Domitian RV ?
Antworten: 3
Zugriffe: 523

Vespasian Dupondius mit Domitian RV ?

Servus, Hab hier einen (schlecht erhaltenen) Dupondius von Vespasian und finde keine Vergleichsmünze. Ist das eine offizielle Prägung? antike Fälschung ? oder versehentlich der falsche Stempel verwendet worden ? :?: Der Revers dürfte von Domitian sein. Die Münze hat 13,2g und 25mm Vielleicht kann mi...
von JMS
Mo 19.12.16 15:53
Forum: Römer
Thema: Denar - welcher Kaiser ?
Antworten: 4
Zugriffe: 660

Re: Denar - welcher Kaiser ?

Danke !!
Mir ist schon mal geholfen das es sich wirklich um Septimius handelt :)

beste Grüße
jms