Die Suche ergab 36 Treffer

von Ave Römer
Do 28.01.21 19:58
Forum: Römer
Thema: Hadrian und Tempel, bitte um Bestimmung
Antworten: 7
Zugriffe: 496

Re: Hadrian und Tempel, bitte um Bestimmung

Passt auch gut vom Umfang und Gewicht!

Danke sehr!
von Ave Römer
Do 28.01.21 19:14
Forum: Römer
Thema: Hadrian und Tempel, bitte um Bestimmung
Antworten: 7
Zugriffe: 496

Re: Hadrian und Tempel, bitte um Bestimmung

Tja, dann schreibe ich das mal dazu.

Danke schön!
von Ave Römer
Do 28.01.21 18:57
Forum: Römer
Thema: Hadrian und Tempel, bitte um Bestimmung
Antworten: 7
Zugriffe: 496

Re: Hadrian und Tempel, bitte um Bestimmung

Klar, wäre das Naheliegendste. Artemis im Tempel.
Hat jemand noch eine andere Idee?
Danke Eric
von Ave Römer
Do 28.01.21 18:42
Forum: Römer
Thema: Hadrian und Tempel, bitte um Bestimmung
Antworten: 7
Zugriffe: 496

Hadrian und Tempel, bitte um Bestimmung

Hallo zusammen,
habe mir hier eine Münze (AE) 20 mm 5,39g angeschafft.
Ich finde es immer spannend den genauen Ursprungsort festzustellen. Habe hier aber leider nichts weiter gefunden...
Habt ihr eine Idee wo die Münze geprägt wurde?
Danke im Voraus!
Hadrian tempel 2.jpg
Hadrian Tempel 1.jpg
von Ave Römer
So 26.10.14 10:18
Forum: Römer
Thema: antike Stätten
Antworten: 492
Zugriffe: 54203

Re: antike Stätten

Ein ganz großes DANKESCHÖN, an alle die hier so tolle Berichte und Bilder eingestellt haben! Nur wer ähnliches schon gemacht hat weiss, wieviel Arbeit damit verbunden ist!!

Herzlichen Dank - Michael
von Ave Römer
Mo 24.02.14 18:38
Forum: Griechen
Thema: Münzprägestätten
Antworten: 3
Zugriffe: 984

Re: Münzprägestätten

Hallo zusammen, hätte da noch mal eine Frage hinten dran... Wurden (ob nun griechisch oder römisch) Münzen grundsätzlich in den angegebenen Städten geprägt (die Münzen von Ephesos in Ephesos, die von Pergamon in Pergamon... etc.), oder gab es auch Großprägestätten die für andere Städte mitgeprägt ha...
von Ave Römer
So 01.09.13 21:40
Forum: Griechen
Thema: Münzprägestätten
Antworten: 3
Zugriffe: 984

Münzprägestätten

Hallo zusammen, ich besuchte im Frühjahr antike Städte "Kleinasiens", wie Pergamon, Ephesos, Hierapolis, Priene, Sardes und Laodikeia. Von all diesen Städten/Metropolen gibt es auch antike Münzen. Ich frage mich, wo innerhalb dieser Städte die wohl geprägt wurden. Gab es spezielle Werkstätten oder "...
von Ave Römer
Mo 27.05.13 08:51
Forum: Römer
Thema: Provinzialprägungen
Antworten: 1
Zugriffe: 362

Provinzialprägungen

Hallo zusammen! Habe da mal eine Frage zu römischen Provinzialprägungen. Nun gibt es von manchem römischen Kaiser recht viele Prägungen, z. B. von Augustus in Ephesos oder Pergamon geprägt. Von anderen dagegen (z.B. Hadrian) eher wenige, obwohl Hadrian ja die meiste Zeit seiner Regentschaft auf Reis...
von Ave Römer
Mi 19.12.12 20:14
Forum: Römer
Thema: Legionsdenare des Marcus Antonius
Antworten: 65
Zugriffe: 10013

Re: Legionsdenare des Marcus Antonius

Wie dem auch sei, Freunde, ich finde die verschiedenen Denkrichtungen und Anstöße wie auch die Hochrechnungen bringen uns wirklich weiter. Klar ist mir geworden, dass wohl alles möglich aber nichts sicher ist. Beim Prüfen aller genannten Daten, Fakten und Thesen lässt sich jetzt aber aus meiner Sich...
von Ave Römer
Mi 19.12.12 18:03
Forum: Römer
Thema: Legionsdenare des Marcus Antonius
Antworten: 65
Zugriffe: 10013

Re: Legionsdenare des Marcus Antonius

Ave zusammen, hm, manchmal löst eine Antwort mehr Fragen auf als Lösungen... :roll: :lol: Sollte Marcus Antonius die Legionen Octavians mitgemeint haben, dann sicherlich zur Demoralisierung. Ein Legionär konnte ja bei verlorener Schlacht nicht sicher sein "begnadigt" zu werden, vom siegreichen Gegne...
von Ave Römer
Mi 19.12.12 08:37
Forum: Römer
Thema: Legionsdenare des Marcus Antonius
Antworten: 65
Zugriffe: 10013

Re: Legionsdenare des Marcus Antonius

Hallo zusammen,

wurden die Legions-Denare denn jeweils an die "aufgeprägten" Legionen ausgegeben? Bekamen also Legionäre der Legion XX., von Marcus Antonius, auch nur die Denare mit dieser Prägung, oder wurden diese bei der Ausgabe durchmischt...??

Grüße - Michael
von Ave Römer
Sa 17.11.12 20:19
Forum: Altdeutschland
Thema: Bamberg 1628
Antworten: 5
Zugriffe: 800

Re: Bamberg 1628

Ahhhh klasse, vielen Dank für die Deutungen!!!
Hab viel gelernt heute!!

Viele Grüße - Michael
von Ave Römer
Sa 17.11.12 19:47
Forum: Altdeutschland
Thema: Bamberg 1628
Antworten: 5
Zugriffe: 800

Re: Bamberg 1628

Danke sehr für die bisherigen Hinweise!
Mit wem ist dann auf der Rückseite "HEINRICUS Imperator" gemeint? Und was bedeutet die 4 im (ja wie nennt man das) Königsapfel...?
Kaiser zu der Zeit war doch Ferdinand II. Sicher ist hier ein Geistlicher gemeint?

Danke und Gruß - Michael
von Ave Römer
Sa 17.11.12 15:09
Forum: Altdeutschland
Thema: Bamberg 1628
Antworten: 5
Zugriffe: 800

Bamberg 1628

Hallo Forumsgemeinde, ich bin hier zu einer Münze gekommen, die ich bisher nicht genau einordnen bzw. vergleichen konnte. Geprägt wurde sie wohl für das Bistum Bamberg unter Johann Georg II. von Dornheim, 1623-33 Als Aufschrift lese ich da S. Heinricus. Imperator?? Bzw. Ioannes ....Bam??? 1628 Könnt...
von Ave Römer
Mi 07.11.12 17:50
Forum: Römer
Thema: Mn Aquillius - seriöses Angebot?
Antworten: 12
Zugriffe: 1323

Re: Mn Aquillius - seriöses Angebot?

ja! :) das sind serrati, angeblich um fälschungen zu verhindern und den' barbaren'-völkern zu zeigen dass auch im innern der münze silber ist, wurden diese kerben in den rand gehauen. hat aber leider nicht funktioniert, es gibt jede menge subaerate serrati! :mrgreen: grüsse frank Danke für die Erkl...