Die Suche ergab 3458 Treffer

Zurück zur erweiterten Suche

Re: Genius

@justus:
Wieso "O"? Weil mir der Buchstabe "S" nicht so gut gefällt° :mrgreen: Hast natürlich recht! :oops:
von richard55-47
Do 14.12.17 18:17
 
Forum: Römer
Thema: Genius
Antworten: 6
Zugriffe: 287

Re: Genius

Das ist eine dicke Nuss. Für mich ein Claudius, so etwas wie MER/RIC 114 GENI US EXERCI Auf der Rückseite deiner Münze lese ich ebenfalls EXERCI T . Das erste E ist nur als L sichtbar, ist natürlich ein E, das nach oben weisende Beinchen des X fehlt, deshalb der Eindruck eines T entsteht, aber es is...
von richard55-47
Mi 13.12.17 19:23
 
Forum: Römer
Thema: Genius
Antworten: 6
Zugriffe: 287

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Aus den vorgehenden Beiträgen meine ich die Tendenz entnehmen zu können, dass Flohmärkte eine gute Quelle für antike Münzen sind. Nun, die genannten in Wien kenne ich nicht, aber die Händler auf den Flohmärkten, auf denen ich meinen Blick habe schweifen lassen, sind des Glaubens, Mondpreise verlange...
von richard55-47
Mi 13.12.17 10:18
 
Forum: Römer
Thema: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese
Antworten: 328
Zugriffe: 5858

Re: Sachen zum Lachen !

Bin ich zu blöde, die feinen Unterschiede zu bemerken: http://www.ebay.de/itm/L9181-TRES-RARE-Antoninien-GALLIEN-Corne-dabondance-TVMA-DEDVX-Make-offer/232563902776?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2055119.m1438.l2649 Ich habe ihm eine mail geschickt, keine Reaktion: Il s'agit de GALLIENUS...
von richard55-47
Di 12.12.17 12:45
 
Forum: Römer
Thema: Sachen zum Lachen !
Antworten: 4837
Zugriffe: 249262

Re: 4 neue (Alte!) unbestimmte Römer

Von oben:
GALLIENUS AUG/ORIENS AUG (Göbl 1126m Mailand)
GALLIENUS AUG/IOVI STATOR (Göbl 611w Rom)
GALLIENUS P F AUG/GERMANICUS MAX V (Göbl 872L Köln)

Volusianus:
IMP CAE C VIB VOLVSIANO AVG/CONCORDIA AUGG (RIC 168 Rom)
von richard55-47
Mo 11.12.17 18:27
 
Forum: Römer
Thema: 4 neue (Alte!) unbestimmte Römer
Antworten: 7
Zugriffe: 302

Re: Antoninianus, Salon Valerianus

@Christiane:
Vielen Dank für die unverdienten Blumen. Wenn man den Göbl hat, ist die Antwort ein Kinderspiel. Göbl kennt für Valerianus und Gallienus keine Münzstätte Lugdunum oder Augusta Treverorum. Die ältere Literatur (Cohen, RIC) benennt Lugdunum, das ist aber mittlerweile als falsch erkannt.
von richard55-47
Mo 11.12.17 13:39
 
Forum: Römer
Thema: Antoninianus, Salon Valerianus
Antworten: 6
Zugriffe: 345

Re: Antoninianus, Salon Valerianus

Göbl 915e (21 Exemplare) Münzstätte Köln
von richard55-47
So 10.12.17 10:25
 
Forum: Römer
Thema: Antoninianus, Salon Valerianus
Antworten: 6
Zugriffe: 345

Re: gallienus-special

Mithras hat geschrieben: Ich mag Gallienus immer mehr.

Liebe Grüße
Mithras


Da kommt der nächste Konkurrent angeschlichen. Die Preise für Gallienus fliegen also demnächst über dem Markt :mrgreen:
von richard55-47
Fr 01.12.17 15:57
 
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: gallienus-special
Antworten: 3363
Zugriffe: 142320

Re: gallienus-special

Homer J. Simpson hat geschrieben:Okay, Asche auf mein Haupt; es heißt wohl tatsächlich GALLIENUS.
Das zeigt nicht nur meine geistige Teilpräsenz, sondern auch, wohin es in dieser Reichskrise mit der früher so hochstehenden römischen Porträtkunst gekommen war.

Homer


Renegat! :mrgreen: :evil:
von richard55-47
Fr 01.12.17 11:36
 
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: gallienus-special
Antworten: 3363
Zugriffe: 142320

Re: gallienus-special

Und die zehn Buchstaben sind ohne Belang, nicht wahr? Was bei VALERIANUS "müsste", ist mir auch klar, aber bei diesem für Antiochia m. E. oft schludrigen Schreibstil kann man nur Wundertüten öffnen. Nach Göbl Seite 127 unten wird bei der Münzprägung in Antiochia (ab 254 nach der Rückgewinn...
von richard55-47
Fr 01.12.17 11:06
 
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: gallienus-special
Antworten: 3363
Zugriffe: 142320

Re: gallienus-special

Das doppelte LL könnte auch ein LE sein, der Name des Protagonisten beginnt m. E. mit V, nicht mit G
Der Vergleich der Namenslänge
VALERIANUS AUG
GALLIENUS AUG
zeigt, dass ein Buchstabe Unterschied ist. Ich zähle da zehn Buchstaben im Namen, GALLIENUS hat nur neun Buchstaben.
von richard55-47
Fr 01.12.17 10:35
 
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: gallienus-special
Antworten: 3363
Zugriffe: 142320

Re: gallienus-special

Ich bin auch anfänglich von Gallienus ausgegangen, aber bei der sehr undeutlichen VS-Legende sehe ich persönlich ein "V", welches bei "GALLIENUS" recht selten vorkommt.
von richard55-47
Fr 01.12.17 09:53
 
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: gallienus-special
Antworten: 3363
Zugriffe: 142320

Re: Fälschungsgalerie

Stefan_01 hat geschrieben:naja. ich würde keinen Euro dafür zahlen...


Ich weiß nicht, Gold als solches hat doch auch seinen Wert. :)
von richard55-47
Do 30.11.17 20:08
 
Forum: Römer
Thema: Fälschungsgalerie
Antworten: 6551
Zugriffe: 352423

Re: gallienus-special

M. E.
IMP C P LIC VALERIANUS AUG/PIETATI AUG
Büste n. r. mit Paludamentum und Cuirass, von hinten gesehen
Göbl/MIR 1563b (0 bekannte Exemplare)
von richard55-47
Do 30.11.17 20:05
 
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: gallienus-special
Antworten: 3363
Zugriffe: 142320

Re: Bestimmungshilfe As

@Buca: Mit den Testaten von Tatzeugen :lol: kannst du beruhigt sein. Einige Sammler sind auf zeitgenössische Imitationen fixiert/spezialisiert. Es wundert mich, dass sich noch keiner gemeldet hat, der ein gleiches oder ähnliches Stück hat. Die Frage, wer der Protagonist ist, ist aber noch nicht gekl...
von richard55-47
Mo 27.11.17 18:45
 
Forum: Römer
Thema: Bestimmungshilfe As
Antworten: 9
Zugriffe: 485
Nächste

Zurück zur erweiterten Suche

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Suche