Die Suche ergab 3628 Treffer

Zurück zur erweiterten Suche

Re: Gültigskeitgebiet römischer Provinzmünzen

Nun, ich kann mir gut vorstellen, dass solche Münzsorten nicht vollständig am "Ursprungsort" in Waren oder Geld umgetauscht wurden, sondern (auch entgegen eventueller Verbote) mitgenommen wurden für die nächste Reise dorthin. Dass sie in der Heimatregion aus irgendwelchen Gründen vergraben...
von richard55-47
Di 16.10.18 08:51
 
Forum: Römer
Thema: Gültigskeitgebiet römischer Provinzmünzen
Antworten: 9
Zugriffe: 751

Re: Sensation: Crispina, die Göttliche

:lol: Super Geschichte. Warst du stiller Beobachter? :mrgreen:
Und natürlich ein toller Fang, so etwas liebe ich. Ich denke, eine antike Fälschung.
von richard55-47
Mo 08.10.18 17:47
 
Forum: Römer
Thema: Sensation: Crispina, die Göttliche
Antworten: 2
Zugriffe: 373

Re: Bestimmung einer Münze

Ich tippe auch auf Lucilla
von richard55-47
Mi 03.10.18 09:03
 
Forum: Römer
Thema: Bestimmung einer Münze
Antworten: 6
Zugriffe: 463

Re: gallienus-special

10.000? Ein liebenswürdiger Portugal-Germane, Spezialist für Gallienus, hat mir einen Tipp gegeben und ich habe ersteigert. Ich wette er hat ein gleiches und obendrein besseres Exemplar, sonst hätte er selber zugeschlagen. Antoninian des Gallienus GALLIENUS AUG/IOVI PROPUGNAT, i. F. l.: XI Herzliche...
von richard55-47
Sa 29.09.18 19:08
 
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: gallienus-special
Antworten: 3559
Zugriffe: 188694

Re: Sesterz ?

Gewicht?
von richard55-47
Di 25.09.18 18:42
 
Forum: Römer
Thema: Sesterz ?
Antworten: 4
Zugriffe: 428

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Die Sabina ist echt gruslig (trotz des "remarkable female portrait", das der Anbieter zu erkennen glaubt), aber beim Nerva könnte ich Glättungen eigentlich nicht erkennen. Ich bin da immer recht unsicher :oops: Das ist es ja: mir geht es genauso. Ich will niemanden ohne begründeten Hinter...
von richard55-47
Do 20.09.18 11:59
 
Forum: Römer
Thema: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten
Antworten: 790
Zugriffe: 44751

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Ist dieser Preis gerechtfertigt oder mehr als optimistisch? https://www.ebay.fr/itm/510853-Monnaie-Nerva-Sesterce-AD-97-Rome-SUP-Bronze-RIC-100/192590736166?hash=item2cd74d6b26:g:IN8AAOSwZKRbPz1f Mir scheint die Münze stark geglättet, vielleicht auch bearbeitet. Aber da ich übermorgen die Millionen ...
von richard55-47
Do 20.09.18 10:25
 
Forum: Römer
Thema: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten
Antworten: 790
Zugriffe: 44751

Re: Gültigskeitgebiet römischer Provinzmünzen

Vielen Dank für die Antworten. Ganz befriedigen sie mich nicht. @ *EPI*: Provinzprägungen sind nicht ausländische Prägungen. @ Lucius-Aelius: Wenn es sie gegeben hat, werden Wechselstuben nicht nur genau auf einer Grenze zwischen zwei Provinzen gestanden haben. Wenn sie aber überall, also auch im &q...
von richard55-47
Mi 19.09.18 12:05
 
Forum: Römer
Thema: Gültigskeitgebiet römischer Provinzmünzen
Antworten: 9
Zugriffe: 751

Gültigskeitgebiet römischer Provinzmünzen

Eine oberflächliche Suche hat meine Frage, ob römische Provinzprägungen auch in anderen Reichsteilen als Zahlungsmittel zu ihrem normalen Wert anerkannt wurden, nicht aussagekräftig beantwortet. Die Autoren beschränken sich darauf, dass Provinzmünzen eben nur in der Provinz, in der die Provinzmünzst...
von richard55-47
Di 18.09.18 12:28
 
Forum: Römer
Thema: Gültigskeitgebiet römischer Provinzmünzen
Antworten: 9
Zugriffe: 751

Re: Eauze Hoard

von richard55-47
Fr 14.09.18 12:00
 
Forum: Römer
Thema: Eauze Hoard
Antworten: 3
Zugriffe: 442

Re: gallienus-special

@ Lucius Aelius: Für jeden Münztyp muss ein Münzherr nicht, kann man aber geringe Eigenarten festlegen, z. B. ein oder kein Münzzeichen, Hat man in Deutschland doch auch getan. So gab es doch für die D-Mark, wenn ich mich recht erinnere, fünf oder sechs Münzstätten mit jeweils unterschiedlichem Kenn...
von richard55-47
Do 13.09.18 18:39
 
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: gallienus-special
Antworten: 3559
Zugriffe: 188694

Re: gallienus-special

Zur Münze bei vcoins kann ich nichts sagen.

Meine VIRTUS AUGG bezeugt, dass entgegen landläufiger Überzeugungen unter GALLIENUS tiefer Frieden geherrscht haben muss, ansonsten der Soldat nicht so viel Winterspeck hätte ansetzen können. :mrgreen:
von richard55-47
Mi 12.09.18 09:39
 
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: gallienus-special
Antworten: 3559
Zugriffe: 188694

Re: gallienus-special

Am "Suspensorium" meinte ich Mars erkennen zu können. Weibliche Kennzeichen - von Homer meist Thoraxweichteile genannt - habe ich nicht ausgemacht. Das, was in jungen Jahren so prächtig aussieht, hat diese Virtus jedenfalls nicht. Die von mir als Teil der Kleidung eingeordneten "Lappe...
von richard55-47
So 09.09.18 10:46
 
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: gallienus-special
Antworten: 3559
Zugriffe: 188694

Re: gallienus-special

Ein Antoninian des curassierten Gallienus/Fortuna Redux hat sich nicht als Göbl 585w, sondern als Göbl 586w, also als Allerweltsmünze, entpuppt. Ich hatte das "S" rechts im Feld der Rückseite auf dem Foto des Anbieters nicht erkennen können. Erst beim "Freirubbeln" hat es sich ge...
von richard55-47
So 09.09.18 09:58
 
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: gallienus-special
Antworten: 3559
Zugriffe: 188694

Re: gallienus-special

Wo du nun wieder dran denkst! "Puff" fängt ja auch mit "P" an, aber der Zusammenhang passt irgendwie nicht. :mrgreen:
von richard55-47
Mo 27.08.18 21:57
 
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: gallienus-special
Antworten: 3559
Zugriffe: 188694
Nächste

Zurück zur erweiterten Suche

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Suche