Die Suche ergab 2304 Treffer

von Erdnussbier
Do 28.03.24 09:10
Forum: Token, Marken & Notgeld
Thema: Fälschung? Bitte um Hilfe
Antworten: 3
Zugriffe: 52

Re: Fälschung? Bitte um Hilfe

Hallo! Ich vermute ja eher einer der Tokenprägungen mit der Umschrift "GLORIOVS III VIS" https://de.numista.com/catalogue/pieces54613.html Also keine Fehlprägung oder Fälschung, sondern eine andere Umschrift :) Hier abweichendes Stück bei dem man die Umschrift besser erkennt: https://de.numista.com/...
von Erdnussbier
Mi 27.03.24 13:59
Forum: Banknoten / Papiergeld
Thema: Hilfe bei Wertbestimmung von Reichsbanknoten
Antworten: 6
Zugriffe: 164

Re: Hilfe bei Wertbestimmung von Reichsbanknoten

Hallo! Oder leitest du den Wert davon ab, dass es sie Ende der Inflation gab und sie wirklich nichts mehr wert waren. Ich leite den Wert daraus ab zu welchem Preis man diese Scheine jederzeit auf ebay oder einer Börse kaufen kann :) Angebote sind nur Wunschverkaufspreis. Das was auch wirklich den Be...
von Erdnussbier
Di 26.03.24 22:23
Forum: Banknoten / Papiergeld
Thema: Hilfe bei Wertbestimmung von Reichsbanknoten
Antworten: 6
Zugriffe: 164

Re: Hilfe bei Wertbestimmung von Reichsbanknoten

Hallo Tiane und willkommen im Forum! U-MV und NF-30 (was bedeutet das eigentlich) nk vorab, Da die Reichsdruckerei mit den benötigten mengen nicht mehr hinterhergekommen ist wurden auch zahlreiche Privatdruckereien mit der Herstellung neuer Banknoten beauftragt. MV oder NF steht hier für das Kürzel ...
von Erdnussbier
Sa 23.03.24 12:21
Forum: Euro-Münzen
Thema: 2 Cent Münze mit Erhebung
Antworten: 3
Zugriffe: 177

Re: 2 Cent Münze mit Erhebung

Hallo! Zweicentmünzen haben einen Stahlkern und nur eine sehr dünne Kupferschicht. Wird diese Kupferschicht beschädigt und liegt die Münze mit Wasser längere Zeit rum (---> Rinnstein) bildet sich unter dem Kupfer das was man als Rost kennt. Da dieser durch die Aufnahme von Wasser ein größeres Volume...
von Erdnussbier
Fr 22.03.24 20:34
Forum: Token, Marken & Notgeld
Thema: Comité-Marke Bremen 1865 - Bundesschießen
Antworten: 5
Zugriffe: 126

Re: Comité-Marke Bremen 1865 - Bundesschießen

Ohne Fakten ins Blaue geraten: Das war für das Komitee, sprich die Schießaufsicht / Jury?
Heute bekommst du eine Ehren- oder Dankesurkunde damals dann dieses Abzeichen.

Kann das sein?

Grüße Erdnussbier
von Erdnussbier
Fr 22.03.24 09:52
Forum: Römer
Thema: Welche Prägestätte
Antworten: 6
Zugriffe: 260

Re: Welche Prägestätte

Hallo!

Alexandria?

Grüße,
die Nuss
von Erdnussbier
Do 21.03.24 21:15
Forum: Römer
Thema: Hilfe bei Identifizierung einer (römischen) Münze
Antworten: 7
Zugriffe: 182

Re: Hilfe bei Identifizierung einer (römischen) Münze

Hallo und willkommen im Forum!

Die Münze ist echt :)

Grüße Erdnussbier
von Erdnussbier
Do 21.03.24 15:13
Forum: Deutsches Reich
Thema: 1 Mark 1915 G Verprägung ?
Antworten: 5
Zugriffe: 165

Re: 1 Mark 1915 G Verprägung ?

Hallo! Eine wirkliche Dezentrierung würde ich das nicht mal nennen, das ist noch alles innerhalb der Toleranz ;) Die "Naht" ist ein kleiner Stempelausbruch oder beginnender Stempelriss. Der Münzstempel war hier also beschädigt. Findet man in solch kleinem Maße recht häufig. Eine Fälschung ist das ni...
von Erdnussbier
Do 21.03.24 09:13
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Münze Medaille?
Antworten: 4
Zugriffe: 246

Re: Münze Medaille?

Hallo!

Eine Feinbestimmung kann ich nicht liefern aber es wird sich um einen Dirham aus dem Abbasiden-Kalifat handeln.
Ähnlich so einem:

https://en.numista.com/catalogue/pieces52524.html

Grüße Erdnussbier
von Erdnussbier
Mi 20.03.24 18:47
Forum: Euro-Münzen
Thema: Münzwert?, 1€, Portugal 2002, Fehlprägung?
Antworten: 2
Zugriffe: 155

Re: Münzwert?, 1€, Portugal 2002, Fehlprägung?

Hallo und willkommen im Forum! :)

Die erlaubte Dateigröße sind (kleine) 150 kb.
Hier eine Anleitung zur verkleinern.
viewtopic.php?f=14&t=14169

Wenn man pro Seite ein Bild nicht und den Hintergrund wegschneidet sieht man aber alles wichtige.

Grüße Erdnussbier
von Erdnussbier
Di 19.03.24 22:24
Forum: Sonstiges
Thema: Achtung Diebstahl!
Antworten: 112
Zugriffe: 34265

Re: Achtung Diebstahl!

Bei solchen seltenen Stücken für die Spezialsammlung ist das nochmal besonders ärgerlich. :(
Ich hoffe, dass die Münzen vielleicht doch noch den Weg zu dir finden, ansonsten halte ich die Augen auf.

Grüße Erdnussbier
von Erdnussbier
Di 19.03.24 19:18
Forum: Altdeutschland
Thema: Wert der Münze?
Antworten: 4
Zugriffe: 190

Re: Wert der Münze?

Hallo!

Ohne jetzt de Zustand der Rückseite gesehen zu haben sehe ich die zum Verkauf immer um die 5 Euro rum wenn die so aussehen wir deine.

Ich brauche die aber nicht.

Grüße Erdnussbier
von Erdnussbier
Mo 18.03.24 11:39
Forum: Medaillen und Plaketten
Thema: Münzbestimmung
Antworten: 6
Zugriffe: 130

Re: Münzbestimmung

Ich hoffe, dass Raffgier den Beitrag sieht um vielleicht etwas dazu zu sagen.
Selbst kann ich nur schätzen und würde ganz grob um 1800 sagen.

Grüße Erdnussbier
von Erdnussbier
Mo 18.03.24 11:08
Forum: Medaillen und Plaketten
Thema: Münzbestimmung
Antworten: 6
Zugriffe: 130

Re: Münzbestimmung

Hallo! So wird es wohl sein. Ich vermute ein Pilgerabzeichen von einer Wallfahrt nach Rom. Das Loch rührt wohl daher, dass man es bspw. über dem Türbalken festgenagelt hat. Unsere >Raffgier< kann hierzu bestimmt mehr sagen als ich. Ergänzung: Die Inschrift sagt SCALA SANCTA, also die heilige Treppe ...
von Erdnussbier
Mo 18.03.24 09:39
Forum: Griechen
Thema: Bitte um Einschätzung
Antworten: 8
Zugriffe: 286

Re: Bitte um Einschätzung

Hallo!

Ich tippe auf Cuprit als Auflage. (Ist in keiner Weise schlimm)

Grüße Erdnussbier